Azoospermie - ich kann einfach nicht mehr :-(

Hallo liebe Community,

ich hatte meinen Fall hier schonmal geschildert. Entschuldigung, dass ich nochmal hier schreibe, aber vielleicht kann man sich austauschen.

Mein Mann hat nach einem Jahr erfolglosem Üben im Sommer diesen Jahres die Diagnose Azoospermie erhalten. Beide Spermiogramme ergaben, dass sich keinerlei Spermien in seinem Ejakulat befinden.

Seine Blut- und Hormonwerte waren alle ok, genauso wie die Untersuchung in der Kinderwunschklinik.

Auch die Einnahme von Orthomol plus war erfolglos, was uns eigentlich schon klar war.

Wir werden nun Ende der Woche die Ergebnisse der Bluttests bezüglich seiner Genetik erfahren. ich bin sehr sicher, dass man uns dann sagen wird, dass wir kein gemeinsames biologisches Kind bekommen werden.

Ich kann einfach nicht mehr. Die letzten Monate sind eine absolut Zerreissprobe. Ich bin sehr dünnhäutig, niedergeschlagen und fast schon depressiv. Ich schlafe schlecht und denke ständig an das Thema.

Hat jemand dieselben oder ähnliche Erfahrungen gemacht?

Liebe Grüße

Bearbeitet von Sharisade
1

Huhu

Das tut mir sehr leid, dass ihr diese Diagnose habt. Habt ihr schon mal in der Kiwu nachgefragt, ob eine Entnahme direkt aus dem hoden Sinn macht und ihr dadurch per Icsi schwanger werden könntet?

Ich meine das mal gelesen zu haben, dass so etwas geht.

Lass den Kopf nicht hängen, auch wenn derzeit alles ausweglos erscheint. Es ist gut, dass ihr jetzt alles untersuchen lässt und ich bin mir sicher, die Kiwu Klinik kann euch noch Optionen aufzeigen.

Ansonsten wäre vielleicht die Möglichkeit einer samenspende zu überlegen? Hat dein Mann vielleicht ein Bruder den man fragen könnte? Dann wäre es zwar nicht leiblich von deinem Mann, aber genetisch ähnlich. Aber zunächst wurde ich erst einmal die ganzen Ergebnisse abwarten und die Möglichkeit der direkt Entnahme aus dem Hoden abklären.

Ich drücke euch die Daumen

5

Sorry, dass ich das jetzt schreibe, aber die Idee mit dem Bruder ist einfach nur dämlich! 🤦🏻‍♀️

Wenn Samenspende dann bitte nur über eine Kinderwunschklinik und Samenbank. Nur dann nämlich ist alles rechtlich in Ordnung!

Liebe TE:

Ich kann mir vorstellen, dass diese Diagnose erst mal ein Schock für euch ist. Ich würde dir empfehlen, euch in einer Kinderwunschklinik gut beraten zu lassen, vielleicht ist ja eine TESE möglich. Holt euch ruhig auch eine Zweitmeinung ein!

Ich wünsche dir alles Gute! 🍀

2

Hey du, das tut mir echt arg leid, ich kann deine Stimmung sehr gut verstehen.. Mir ging es ganz ähnlich, irgendwann ist man einfach nervlich am Ende. Bei uns stand zwar keine Azoospermie im Raum, aber dafür zig andere Diagnosen.

Eröffne den thread am besten nochmal im unterstützten KiWu Forum, da wirst du sicher auf einige Frauen treffen, die vor dem gleichen Problem stehen. Austausch mit Gleichgesinnten hat mir in der ganzen KiWu Zeit extrem geholfen.

Ich wünsche euch alles Gute 🍀

Bearbeitet von MistressOfLight
9

Hallo,

danke für deine Liebe Antwort.

Es ist einfach nur schrecklich. Ich bin total am Boden zerstört.

3

Ich kann dir leider nicht weiterhelfen aber ich drück dich ganz fest und wünsche euch, dass ihr einen Weg findet und es dir bald besser geht.. Alles gute!

8

Ganz herzlichen Dank für deine lieben Worte!

4

Hallo du, das tut mit sehr leid und ich kann verstehen wie es dir damit gehen muss. Ich habe schon ein paar mal gelesen das Spermien auch direkt vom Hoden entnommen werden können. Wurde das schon mal untersucht? Was ich auch mal gesehen hatte war dass eine „Leitung blockiert“ war. Und das wurde „repariert“

7

Hallo,

ja genau, eine TESE. Das würde wir auch machen. Aber ich denke, die Chancen gehen gegen Null, das wirklich GAR KEINE Spermien vorhanden waren. :-(

6

Vielen lieben Dank für eure schnellen Antworten und dass ihr den Text gelesen habt.

Ich habe kaum noch Hoffnung, weil wirklich gar nichts gefunden wurde. Mal sehen... Es macht mich halt so fertig.

10

Hallo Liebes,

fühle dich erst einmal gedrückt!
Mir erging es vor knapp 3 Jahr genauso wie es dir gerade geht.

Mein Partner hat auch die Diagnose Azoospermie erhalten und es hat uns auch den Boden unter den Füßen weggerissen.
Wir haben nach dem ersten Schock die TESE vornehmen lassen und wurden mit reichlich Ausbeute belohnt;)
Mein Mann wurde dafür ein Tag ambulant in einem Krankenhaus aufgenommen, d.h.
er hatte die OP morgens in Vollnarkose vornehmen lassen und konnte nachmittags wieder nach Hause gehen. Er war nach 3 Tagen auch wieder arbeitsfähig, also schmerztechnisch war es für ihn aushaltbar.

Aus welchem Raum kommt ihr denn?
Es gibt einen sogenannten TESE-Papst in Hamburg, Dr. Schulz wenn ich mich recht erinnere (Frag da am besten nochmal im unterstützenden Kinderforum nach). Er soll selbst bei hoffnungslosen Fällen Spermien gefunden haben.
Ich habe auch Gutes aus dem Raum München und Münster gehört.

Aus zeitlichen Gründen mussten wir es in einer anderen Klinik vornehmen lassen.

Ihr habt schon die richtigen Schritte in Richtung Humangenetik gemacht. Ich würde auch schon einen Termin in einer KiWu Klinik vereinbart, das schafft auch nochmal Klarheit.
Was mir in dieser Zeit geholfen hat war ein Plan B, falls nichts gefunden worden wäre.

Was euer Plan B ist müsst ihr natürlich entscheiden.

Was dir bzw euch vllt noch Mut machen sollte, wir sind Eltern geworden und das mittels TESE;)

Also Kopf hoch, egal wie eurer Weg aussieht, ihr schafft es zusammen

Ganz liebe Grüße

11

Liebe Woelke,

danke für deine so lieben Worte und das Teilen deiner Geschichte.

Ich freue mich sehr, dass euer Weg so ein schönes Ende gefunden hat. Wie sehr würde ich mir das wünschen.

Leider habe ich keine Hoffnung und spüre, dass unser Weg zu Ende geht, bevor er begonnen hat.

Ich habe bin Prof. Dr. Schulze gelesen. Wir sind leider aus dem Saarland, sodass das etwas zu weit weg ist.

Ja, der Plan B. Das Problem ist, dass ich mich mit keinem der Pläne B anfreunden kann. 😢