Hallo, bin noch ganz neu hier und habe erst diese Monat angefangen, die Symptome meine Periode aufzuzeichnen. Mich macht diese Aufzeichnung schon komplett durcheinander, da fast jeden Tag spuckt mir die App neue ES durch BT Messung aus. ich bin mir auch nicht sicher ob die Temperaturen überhaupt stimmen, da ich mal nachts oder mal tagsüber (nach Nachschicht) schlafe. Von der Kurve her könnte man meinen es passt alles, aber die letzte höhere Messung entstand z.B. nach 3,5 Stunden Schlaf nach der Nachtschicht. ich könnte mir vorstellen dass da die BT doch etwas höher is, als in der Früh. Wie beurteilt ihr meine Kurve, am Anfang wurde mein ES auf ZT 16 orakelt. Jetzt ist ES auf ZT18.
Wie ist es bei euch? (Periode immer 29-33 Tage) .
Ich habe mich jetzt schon vorgenommen einfach öfters einen Herzchen setzten im nächsten Monat und garnicht mehr nachzudenken, da scheint alles so ungenau zu sein..
und noch eine Frage: Wir sind jetzt in 2.ÜZ und mir ist aufgefallen dass nach ES ich mehr Eierstockschmerzen und Seitenstechen spüre, was ich noch nie so gehabt habe. Hatten aber bisher nie ungeschützt Sex. Ist das nur Einbildung, weil ich so in mich reinhören möchte?
danke für die Unterstützung
Timchi
BT bzw. Eisprungsbestimmung bei Schichtarbeit.
Nochwas dazu: LH Höchstwert war am ZT16
Vllt. mal über Uhr oder Vaginalring der Dauerhaft misst (basalwerte selektiert) und App wo man ggf Ruhezeiten eintragen kann (obs letzteres Gibt keine Ahnung) … auch möglich das dein Eisprung am großen Tempisprung schon war (14Tage zurück… also 15ten Tag nach nmt bei Regelrechten Zyklus… kannst ja Monatsende mal prüfen). Ansonsten wird alle zwei Tage herzeln empfohlen in grüner Phase +- um Treffsicher zu sein.
Ich würde als erstes dazu raten eine App zu verwenden, die dir nicht "magisch" anhand der BT einen ES berechnet. Das ist unseriös und führt nur zu Verwirrung und stimmt am Ende halt auch oft einfach nicht. Es gibt halt keine Methode, die dir auf den Tag genau deinen ES bestimmen kann, wenn du
Bei Schichtarbeit würde ich auch immer genau notieren, um wie viel Uhr gemessen wurde, damit du sehen kannst, ob die Uhrzeit ein Störfaktor ist.
Auch solltest du den ZS nicht vergessen, damit kann man nicht nur den ES genauer eingrenzen, sondern auch die fruchbaren Tage bestimmen.
Welche App findest du am besten? ZS schaue ich auch. Leider habe ich nicht so viel, wie einige hier. Nachdem ich die Bilder gesehen habe von einigen war ich regelrecht verwundert. Mit MUMU habe ich echt Probleme, da fehlt mir die Übung.. (ich spüre nichts 🫣)
Viele nutzen myNFP. Dies kostet aber nach der Probe Abo dann 15 Euro für 3 Monate.
Fand die auch sehr gut.. Nur weiß ich nicht ob ich für eine App zahlen will. 😅