Gebärmutterspiegelung & Eileiterdurchlässigkeit

Hey ihr Lieben, 🫶
im nächsten Zyklus steht bei mir die Gebärmutterspiegelung & Eileiterdurchlässigkeit an.
Hatte vor 2 Jahren eine große OP bei der 4-5 Myome entfernt wurden, wobei eines von außen komplett in die Gebärmutter gewachsen und diese ausgefüllt hat. Nun soll dort nach Narbengewebe geguckt werden und die Durchlässigkeit der Eileiter wird geprüft.

Ich wollte mal fragen, wie lange ihr nach so einem Eingriff krankgeschrieben wart. Ich bin Erzieherin und muss da ja die Kinder (U2) heben.

Habe am 26.10 zwar noch einen Termin bei meiner Frauenärztin, wollte aber trotzdem mal eure Erfahrungen hören.

Musstet ihr den Eingriff bezahlen? Ich finde im Internet unterschiedliche Angaben. 🫣
Soll das machen, da wir im 16 ÜZ sind und das Spermiogramm meines Mannes sowie meine Hormone alle gut sind.

Danke und viele Grüße 🥰

1

Huhu,

Ich hatte diese Op im Mai und war sehr erstaunt als ich einen Krankenschein für eine ganze Woche bekommen habe. Sie wollten mich sogar noch länger krank schreiben hatte aber darum gebeten das nicht zu tun weil ich einen neuen Job anfangen sollte.

Bezahlt habe ich dafür nichts, lediglich die Proben die ins Labor geschickt wurden.

Was ich noch sagen kann… der Krankeschein nach der Op hat auf jeden Fall Sinn… mein Bauchnabel war ziemlich in Mitleidenschaft gezogen 😅

Liebe Grüße 🙋🏻‍♀️

Bearbeitet von marion302206
3

Dann werde ich sicherlich auch 1-2 Wochen krankgeschrieben.
Wie teuer waren die Proben? War das wegen Killerzellen? Das würde ich nämlich auch gerne testen lassen. 🫣 wird dann eine Probe der Schleimhaut genommen? 🤗

Durftest du denn schon positiv testen? 🥰
Danke und ganz Liebe Grüße 🥰

Bearbeitet von Shelly93
5

Ich hab glaube ich etwas über 200€ bezahlt! Und genau ich wollte die Killerzellen klären. War zum Glück alles unauffällig. Sie haben mir aus der Gebärmutter Proben entnommen und diese eingeschickt. Aber da wird dir deine FA mit Sicherheit weiterhelfen können.
Bist du nervös deswegen?

Liebe Grüße ☺️

weitere Kommentare laden
2

Hallo Shelly :)

Ich hatte am 13.09 auch meine Bauchspiegelung mit Gebärmutterspiegelung &‘ eileiterdurchgängigkeitsprüfung. Mir wurde vorab von den Ärzten gesagt, das ich mir 2 Wochen danach gönnen sollte &‘ das habe ich tatsächlich auch gebraucht. Schwer heben war nicht drin &‘ ziept manchmal noch immer..

Solch ein Eingriff wird von der KK übernommen. 😊

4

Die Zeit werde ich dann sicherlich auch brauchen. Vor allem in der Kita ist das ja mit dem heben viel und das ein oder andere Kind rennt einem schon mal ordentlich in den Bauch. 🙈😂

Ich hab im Internet gelesen, dass es bei Kiwu nicht übernommen wird, sondern nur bei Myomen. Aber das freut mich natürlich wenn ich nichts zahlen muss. 😁😁
Durftest du danach denn schon positiv testen? 🤗
Danke und ganz liebe Grüße 🥰

11

Ja gerade in der Kita solltest du damit vorsichtig sein. Da kann schneller was passieren als bei mir aufn Bürostuhl 🤣👆🏽

Wir sind gerade im Zyklus danach. Quasi mittendrin.. wir hatten letzte Woche Montag unsere 1. IUI.. ein paar Tage hibbeln sind es noch. 🍀😁

weiteren Kommentar laden
12

Hallo Shelly!

Wird nur eine Gebärmutterspiegelung gemacht, oder zusätzlich noch eine Bauchspiegelung? Das ist ja nochmal ein großer Unterschied!

Ich hatte im Juni beides zusammen und war zehn Tage AU, die ich auch gebraucht habe, obwohl bei mir nichts „gemacht“ werden musste. Es ist immerhin eine Bauch-OP und du solltest dir die Zeit nehmen um dich zu erholen, vor allem wenn du in der KiTa arbeitest.

Der Eingriff wird immer von der Krankenkasse gezahlt. Wenn du allerdings noch eine Biopsie auf Killer- und Plasmazellen haben möchtest, kann es sein, dass du das selbst zahlen musst, das ist unterschiedlich. Bei mir hat das auch die Kasse übernommen.

Alles Gute dir!

13

Ob auch eine Bauchspiegelung gemacht wird klärt sich erst am 26.10. aber da ich schon wieder 1 Myom an der Gebärmutter habe denke ich schon, dass auch eine Bauchspiegelung gemacht wird.
Aber das erfahre ich erst noch. Ich danke für für deine Erfahrung 😊

Und ich möchte auch, dass die Killerzellen geprüft werden.
Was wird denn bei den Plasmazellen geprüft? Das sagt mir gerade nichts 😊