Fühlt ihr euch auch manchmal echt veräppelt von allem 😅🫠?

Hi zusammen,

ich bin sehr neu hier und seit Anfang Feb 23 im Kinderwunsch mit meinem Verlobten. Ist also noch relativ frisch. Wir dachten beide wenn die Pille seit mehr als einem Jahr abgesetzt ist, müsste es ja relativ schnell klappen. Das hat mir auch meine Frauenärztin gesagt. Jetzt sind wir im 8. ÜZ und warten diesen Monat noch auf die Mens oder halt endlich auch nicht. Mit Tempi messen und Obus hat es immer sehr gut geklappt bisher. Vom Frauenarzt ist nachweislich immer ein Eisprung gewesen und ich konnte tatsächlich immer aufgrund der Mittelschmerzen sagen, auf welcher Seite er war. Alles scheint gut zu sein, bei meinem Verlobten auch.

Jetzt fühle ich mich aber echt veräppelt von den damaligen Ärzten und Lehrern, die uns immer gesagt haben man wird sofort schwanger. Ja es gibt einige, bei denen das so ist, es gibt aber auch sehr viele die es nicht so leicht schaffen. Scheint aber ein Tabuthema zu sein, denn es redet selten jemand darüber, nur darüber wenn es dann sofort geklappt hat.

Dann ist mir aufgefallen, dass im Moment anscheinend fast jede Frau in meinem Umfeld auf einmal ungewollt schwanger ist. Ein paar aktuelle Kolleginnen in einer Abteilung werden auf einmal eine nach der anderen schwanger. Von jeder kommt dann: oh ups so war das nicht geplant. Und jetzt hat eine Freundin von mir gesagt, dass sie schwanger ist. Den Kerl kennt sie seit einem Monat und viele ihrer Freundinnen haben ihr von ihm abgeraten weil er echt nicht gut mit ihr umgeht und ihr vorschreiben will was sie zu denken hat und was sie anzuziehen hat. Zack schwanger. Erst habe ich mich gefreut weil ich dachte, es sei von ihrem Freund. Habe dann erfahren, dass die schluss gemacht haben und jetzt mit dem neuen Kerl direkt schwanger geworden ist. Das gibt mir alles so einen fiesen Beigeschmack aber fühle mich jetzt schlecht, dass ich mich nicht mehr so für sie freue wie vorher aufgrund der Umstände 😢. Als ich sie fragte wie sie denn verhütet hat meinte sie nur nach Kalender. Ohne Temperatur, ohne Ovus nur nach Kalender mit der Rausziehmethode…das hat sie sonst nie so gemacht ich war also erneut schockiert 😅. Ist ja jedem das seine aber dann kann man ja nicht darüber sagen, dass es ungewollt war? Bin einfach völlig verwirrt und weiß nicht was ich von dem ganzen halten soll.

Fühle mich einfach gerade von dem ganzen Kram verarscht der gerade um mich herum passiert. Sorry für den Ausdruck. 🙈

Und immer dieser Spruch: Entspann dich einfach dann klappt das sofort. Du bist nicht entspannt genug!
Von Menschen bei denen es sofort geklappt hat.

1

Ich finde auch es ist ein total Missverhältnis zwischen: man soll soooo aufpassen mit der Pille weil einmal zu spät eingenommen und du kannst direkt schwanger sein
Und
Ja also die Pille braucht erst mal ein Jahr bis sie aus dem Körper raus ist

Aaaahaaa 🌝

Außerdem wird immer ganz lang und viel nur darüber geredet wie man verhindert schwanger zu werden aber irgendwie nie wie man es wird und woran es liegen kann wenn nicht
Ich hab mich jetzt auch zum erst mal damit beschäftigt was eigentlich von Tag zu Tag passiert, irgendwie krass

Und den entspann-dich-Spruch sollte man sich echt klemmen, einfach mal wieder 0% über den Tellerrand geschaut

4

Beim "Entspann dich" denke ich mir immer: Es sind schon Leute im Krieg schwanger geworden, es sind schon Kidnapping-Opfer, die nie das Tageslicht gesehen haben schwanger geworden, es sind schon Menschen mit unheilbaren Krankheiten schwanger geworden und Menschen mit Burn-Out. Natürlich wünscht man sich sowas nicht!
Klar ist es ideal, wenn der Körper möglichst wenig mit der Produktion von Stresshormonen und deren Ausgleich beschäftigt ist, aber dass es allein daran liegt, kann mir echt keiner erzählen :D

7

Das stimmt ja wirklich! Ich denke echt es kommt auf vieles mehr an und nicht nur auf das “Entspannen”. Kann es auch nicht mehr hören 🙈

weiteren Kommentar laden
2

Da könnte ich auch noch was ähnliches zu beitragen:
Ungeplant oder ungewollt schwanger!
Eine Freundin von mir wurde 2x "ungeplant" schwanger und einmal im 1. ÜZ.
Da frage ich mich doch: Wenn man in einer stabilen Ehe oder Beziehung oder überhaupt Sex ohne richtige Verhütung hat, dann wird man nicht ungeplant schwanger! Dann wurde das Risiko bewusst eingegangen.

Ich wurde beim ersten Kind im 9. ÜZ schwanger und jetzt fürs 2. startet heute wahrscheinlich der 18. ÜZ!
Bislang ist bei uns alles okay.

8

Haha auch Hammer. Direkt 2 mal ungeplant schwanger 😂👍. Finde auch sowas hat nix mehr mit ungeplant zu tun. Aber naja.

Werde mich am Mittwoch mit der besagten Freundin mal treffen. Sie meinte ja zu mir da will sie mir erzählen, wie es dazu kam. Ich weiß nicht, was es da zu erzählen gibt…rausziehmethode ist meiner Meinung nach halt einfach extrem unzuverlässig. Erst Recht nur nach dem Kalender zu gehen. Nur der Kalender sagt einem ja nicht wann man zu 100% nen Eisprung hat.

Anfangs war ich irgendwie genervt aber jetzt finde ich es ja schon witzig…

3

"Ein paar aktuelle Kolleginnen in einer Abteilung werden auf einmal eine nach der anderen schwanger. Von jeder kommt dann: oh ups so war das nicht geplant. "


Ich kenne viele Frauen, die das so offiziell kommunizieren auch in Hinsicht auf den AG, aber jede davon hat die Schwangerschaft geplant ;-)

Allgemein habe ich das Gefühl, dass beim Thema Fruchtbarkeit etwas geschummelt wird. Das es nicht sofort geklappt hat, gestehen nur die wenigsten ein. Mit dem 8 ÜZ bist du noch absolut in der Norm.

5

Total! Eine gute Kindheitsfreundin von mir ist auch derzeit schwanger (auch nur mit Kalendermethode...) und das war ebenfalls "ungeplant". Ich weiß aber, dass sie früher die Pille genommen hat, von daher denke ich, dass sie es eigentlich eher darauf ankommen lassen haben. Was ja auch in Ordnung ist.
Was richtig schlimm ist: Sie sagt die ganze Zeit "Es ist einfach das BESTE, ungeplant schwanger zu werden, viel besser als wenn man das so unnatürlich plant". Meine Eltern sagen auch immer "Am besten ist es, wenn es einfach ungeplant passiert und man davon überrascht wird".
Keiner von denen weiß, dass ich schon ein paar Monate versuche schwanger zu werden und es für mich total doof ist, das zu hören. Weil ich es eben doch plane...

11

Wer ungeschützten Geschlechtsverkehr hat, kann kein ungeplantes Kind bekommen. Man muss doch damit rechnen, dass es passiert, wenn man nicht aktiv gegensteuert. Ungeplant sind aus meiner Sicht nur Kinder, die trotz Verhütung entstanden sind (verrutschte Spirale z.b.)

weitere Kommentare laden
10

Wenn "dran denken" eine wirksame Verhütungsmethode wäre, bräuchten wir die Pille nicht.

Ich habe auch jahrelang die Pille genommen in der Annahme, ich würde ohne sofort schwanger werden. Letzten Endes habe ich das Maximum an ärztlicher Unterstützung benötigt, um unseren Kinderwunsch zu erfüllen.

Ein Jahr regelmäßiger Sex, danach sollte es geschnaxkelt haben. Wenn Du Ü30 bist, warte nicht so lange ab, bis das Jahr rum ist. Auch Kiwu Kliniken haben lange Wartelisten.

14

Es tut mir leid, dass du so viel unternehmen musstest für deinen Kiwu. Versuche es gerade noch ohne Unterstützung. Ich bin 33 und meine Ärztin meinte ich solle ein Jahr warten. Wenn es dann nicht geklappt hat solle ich nochmal zu ihr kommen. Ich fühle mich von ihr aber auch nicht wirklich ernst genommen muss ich sagen. Das ist auch ein schweres Thema wie ich finde. Bei den Untersuchungen war ich immer sehr zufrieden aber wenn es um Kiwu geht kommt selbst von ihr immer der Spruch: Entspannen Sie sich einfach.

Bei einer Untersuchung kurz nach dem Eisprung sagte sie mir, dass meine Gebärmutterschleimhaut zu wenig aufgebaut sei. Und dann drückt sie mir trotzdem den Spruch…. Paradox wie ich finde. Habe auf natürlichem Weg versucht die Schleimhaut zu verbessern, will halt wenn es geht keine Medis nehmen 🫠.

Im Moment hibbel ich noch. In 3 Tagen könnte ich anfangen zu testen. Naja mal sehen.

15

Normale Gynäkologen haben in der Regel nicht die notwendigen Kenntnisse für eine sinnvolle Kinderwunschbehandlung.

In der Kiwuklinik werdet Ihr als System durchgecheckt, und nicht jeder von euch einzeln. Denn wenn es bei beiden gerade so reichen würde, kann es in der Kombination mit einem "fruchtbareren" Partner schnell klappen, aber zusammen braucht Ihr vielleicht eine kleine Optimierung. Manchmal reicht es schon, an kleinen Stellschrauben zu drehen. Die Gebärmutterschleimhaut kann man wunderbar unterstützen.

16

Ich verstehe dich, ich fühle mich auch immer total veräppelt wenn wieder jemand sagt "oh, das war so schnell ja garnicht geplant".
Aber auch ich weiß von vielen, dass sie echt lange versucht haben, teilweise sogar in der KiWu Klinik waren aber es nach außen hin immer so hingestellt haben als wollten sie (noch) keine Kinder...
Aber mal ganz ehrlich - sind wir nicht alle so?
Ich gehe damit auch nicht hausieren dass es beim 2. Kind einfach nicht mehr klappen will.
Ich hab keine Lust auf solche Ratschläge wie "entspann dich" oder "vielleicht soll's einfach nicht sein". Ich hab auch keine Lust dass ständig alle gucken ob ich mich anders verhalte und vermuten ich könnte schwanger sein oder auf ständige Fragen...
Es ist frustrierend wenn es nicht klappt und wenn dann alle um einen herum immer so tuen als hätte es bei ihnen immer sofort geklappt, dann bricht auch keiner dieses Schutz Lügengerüst. Keiner will diejenige sein bei der was nicht stimmt, die alles versucht aber nicht mehr schwanger wird.
Deshalb - glaub nicht alles was die Leute erzählen. Am Ende schimmeln sich alle das Leben besser um sich vor dem Mitleid anderer zu schützen, sei es beim Einkommen, beim Gewicht, beim Liebesleben oder eben beim Kinderwunsch.

Bearbeitet von unikat17
17

Ich kann das soo gut nachvollziehen! Eine Freundin erzählte mir im Juli, dass sie jetzt nicht mehr verhüten und es mal so drauf ankommen lassen wollen. Zack 2. Zyklus schwanger. Da denk ich mir nur so whaaat?! Ich mag auch, dass es so schnell klappt 😅

Aus dem Umfeld kenn ich aber auch ein paar, bei denen bekannt ist, dass es länger gedauert hat oder sie gar nicht schwanger werden (können). Viele Menschen sind halt so unsensibel und dann sagt man aus Selbstschutz vielleicht auch manchmal nichts genaues.

Und zum Thema Aufklärung. Ja da gibt es definitiv Lücken. Selbst meinem Mann musste ich nochmal erklären dass das nur wenige Tage sind zum schwanger werden und wenn man Pech hat, die nicht einfach nur so mal zufällig trifft. Er dachte ich setz die Pille ab und dann bin ich schon irgendwann schnell schwanger. Jetzt scheint ihm auch aufzufallen, dass es halt unter Umständen nicht "einfach so" klappt.