Hallo ihr liebe.
Ich hatte gestern einen GMS und dabei wurden zwei Myome entfernt.
Kennst das jemand; respektive meine Frage ist, wie lange habt ihr mit dem nächsten Versuch gewartet.
🙏🙏🙏
Danke für eure Erfahrungen
Liebe Grüsse
Gebärmutter Spiegelung
Hi, bei meiner letzten GS wurde ein Polyp entfernt- ca 7 Tage gewartet und dann den ES im gleichen Zyklus genutzt. Das war laut Arzt ok, wenn bis dahin alle Blutungen aufgehört haben. So war es bei mir. LG
Hatte auch Myomentfernung. Der Arzt, der die OP gemacht hat, sagte 3 Monate warten, meine FÄ sagte, ich soll 6 Monate warten. Also habe ich 6 Monate abgewartet.
Hey meine liebe,
blöd, aber ich habe mir überlegt auch eine GMS oder Eilerdurchgängigskeitsprüfung zu machen.
Ich habe so viele Fragen, es wäre toll, wenn einer von euch mich aufklären würdet.
-Wo lässt man sowas machen?
-Bezahlt die Krankenkasse das?
-Kann sich das von dem bestimmten Arzt direkt machen lassen oder bräuchte man da eine konkrete Überweisung(bei Auffälligkeit)?
Liebe Grüße
Also bei mir würde es die Krankenkasse machen und meine Frauenärztin hat mich zum kh überwiesen dort angerufen Termin gemacht der Arzt stellte paar Fragen und meinte ok wir machen das hätte jetzt am 23 die op in der Zeit hat mein Mann sich checken lassen und ich muss die op dich nicht machen da seine Schwimmer bessel langsam sind…
Es gibt zwei verschiedene Möglichkeiten, die Durchgängigkeit der Eileiter zu prüfen:
1. mittels Ultraschall und Kontrastmittel:
Kontrastmittel wird in die Gebärmutter gespritzt und im Ultraschall kann man dieses außerhalb der Gebärmutter darstellen, falls die Eileiter durchlässig sind.
Diese Untersuchung ist relativ unkompliziert, ähnlich wie eine normale gynäkologische Untersuchung, kann dann etwas zwicken und drücken. Ist allerdings nicht ganz so genau und wird nicht von der Krankenkasse übernommen. Die Untersuchung wird meistens in Kinderwunschkliniken oder in speziellen Frauenarztpraxen durchgeführt.
2. mittels Bauchspiegelung:
dabei wird in Vollnarkose über 2-3 kleine Schnitte am Bauch eine Kamera eingeführt und eine gefärbte Flüssigkeit in die Gebärmutter gespritzt. Sind die Eileiter frei, sieht man die Flüssigkeit im Bauchraum. Diese Variante ist wesentlich genauer und man kann sich gleichzeitig noch den Bauchraum und die Organe darin anschauen, also ob z.B. Verwachsungen oder Endometrioseherde vorhanden sind. Kleinere Befunde können direkt behandelt werden.
Du hast hierbei natürlich das (wenn auch geringe) Risiko der OP und der Narkose. Den Eingriff zahlt die Krankenkasse die Überweisung bekommst du von deiner Gyn oder der KiWu. Die OP wird meistens ambulant in Krankenhaus oder einer Tagesklinik durchgeführt und man ist 1-2 Wochen krankgeschrieben.
Alles Gute dir! 🍀