Hallo zusammen,
wegen einer Chlamydien Infektion in jungen Jahren ist einer meiner Eileiter scheinbar verklebt. Laut Ultraschall Untersuchung mit Kontrastmittel ist der andere Eileiter frei.
Ich war einmal schwanger (im ersten Übungszyklus). Diese SS musste ich leider aufgrund diversen Fehlbildungen und keiner Überlebenschance abbrechen.
Danach wurde Ich im 3. Übungszyklus schwanger. Leider eine Eileiter Schwangerschaft. Ich habe Angst, dass ich jetzt mit dem einem freien nicht mehr schwanger werde oder es vielleicht gar nicht mehr klappt.
War jemand schon mal in der gleichen Situation?
Wer ist mit nur einem durchlässigen Eileiter schwanger geworden?
Hey du
ich musste mich aufgrund von zwei ELSS auf derselben Seite von einem Eileiter verabschieden. Ich habe während dieser OP auch direkt den gesunden linken Eileiter auf Durchlässigkeit prüfen lassen. Da war alles gut.
Bei uns hat es zwei Zyklen nach diesem Eingriff direkt wieder funktioniert. Wir hatten trotzdem einen Termin in einer KIWU Klinik. Ich wollte nach der ELSS zumindest meine Gebärmutter untersuchen lassen. Den Termin mussten wir dann absagen, weil es doch geklappt hat.
Ich kann deine Angst gut nachempfinden. Ich habe mir nach der ersten ELSS gesagt, dass der Übeltäter beim nächsten mal raus kommt. Seitdem bin ich wesentlich entspannter, weil man doch in jedem Zyklus Angst hat, dass es wieder an der falschen Stelle sitzt. Es ist auch mit nur einem Eileiter alles möglich! Ich wünsche dir nur das Beste.
Danke für deine Nachricht ☺️
Ich habe echt Angst, dass das nochmal passiert.
Die ELSS wurde nicht entdeckt und bin daher bin gerissen Eileiter und starken Schmerzen ins KH. War echt ne schlimme Erfahrung.
Wenn es nochmal pssiert würde ich ihn glaube Ich auch entnehmen lassen.
Hab irgendwie echt Sorge, dass an dem anderen jetzt auch was ist .
Aber eigentlich muss der ja okay sein, denn ich war ja schon mal in der Gebärmutter schwanger
Diese Sorge wird immer bleiben, aber erstmal spricht doch medizinisch nichts dagegen. vertraue auf deinen Körper, probiere es aus. Ich habe die letzte ELSS schon vor der sechsten Woche bemerkt. Meine Testreihe wurde nicht stärker, eine starke Blutung setzte ein, mein hcg stieg auf einmal an. Beim zweiten Mal weiß man leider schon worauf zu achten ist.
Sprich doch mal mit deinem Gyn. Vielleicht kannst du ja kurz vor deinem Eisprung einen Ultraschall machen lassen um zu schauen auf welche Seite das Ei springt. Es passiert nämlich selten, dass der gegenüberliegende Eileiter sich das Ei von der Gegenseite zieht. So hättest du etwas mehr „Kontrolle“.
Ich habe aufgrund einer OP nur einen Eileiter, der Zugang zur Gebärmutter hat.
Damit wurde ich spontan schwanger, ohne Probleme. Ungeplant, also quasi im 1.ÜZ.
Das ist lange her. Mittlerweile ist der zweite Eileiter nicht mehr durchlässig. Daher haben wir unser 2. Kind mithilfe der KiWu Klinik bekommen.
Trotzdem hatte ich vor ein paar Monaten eine SS, die die Phase der biochemischen nicht überdauert hat. Also positiver Test und 2 Tage später kam trotzdem die Blutung.
Also nichts ist unmöglich!
Eine Freundin von mir hatte 7 Fehlgeburten, davon 1 elss, der El kam raus.
Ihr Sohn kam Jahre später spontan über den verbliebenen El zustande, er wird nächstes Jahr 5.
Alles Gute 🍀
Jep, ich war vor über 20 Jahren in genau deiner Situation.
1999 Chlamydien, danach 2 verklebte Eileiter und die Aussage, dass ich auf natürlichem Weg nicht schwanger werden kann.
Dann 2001 eine Eileiter Schwangerschaft und beim Entfernen hat man direkt einen Eileiter wieder durchlässig bekommen, ich sollte nur 1 Jahr warten und nicht zu viel Hoffnung haben.
Nach einem Jahr klappte es dann direkt im 2. ÜZ mit Sohn 1, der inzwischen 20 Jahre alt ist.
2005 und 2009 folgten dann die anderen 2, ebenfalls problemlos.
Ich drücke die Daumen!
Danke für deine Antwort ☺️ das macht mir ja echt Hoffnung 🙏
Ich hoffe einfach , dass wenigstens der eine noch funktioniert und der nicht vorher schon defekt war. Aber einmal hat’s ja schon geklappt.
Hallo :)
Ich habe ebenfalls einen verklebten und einen durchlässigen Eileiter.
Ich bin (wenn auch nach 18 Monaten Hibbelzeit) auf natürlichem Wege schwanger geworden.
Im Vorfeld hat der Arzt, der damals die Durchlässigkeitsprüfung gemacht und so den verklebten Eileiter entdeckt hat mir gesagt, dass die Chancen auf eine Schwangerschaft mit nur einem Eileiter immernoch bei 70% liegen, wenn sonst organisch alles okay ist. Und dass er selbst Patientinnen hat, die mit nur einem Eileiter 3 oder 4 Kinder bekommen haben.
Es ist alles möglich, vertrau deinem Körper.
Alles Gute dir! :)
Danke, das macht Mut 🙏
War denn sonst alles unauffällig bei dir? Warst du davor schon mal schwanger und weißt du warum er verklebt ist?
Ja, sonst war alles unauffällig.
Nein, das war meine erste Schwangerschaft und ich weiß nicht, warum er verklebt ist.
Infektionen oder Ähnliches hatte ich nie, bzw wenn, dann waren sie unentdeckt.
Bei mir hat es auch mit nur einem EL geklappt 🫠