Sorgen wegen geringer Periode nach Absaugung

Ich bin an Zyklzstag 1 angekommen, jedoch immernoch / wieder nur Schmierblungen. Wenn ich Glück habe wird es 1-2 Tage mit richtigen Blut geben, bisher ist davon nicht die Spur.

Ich hatte jetzt mehrere Krisengespräche mit meinem Msnn. Wir sind nun im 4. Zyklus nach einer Absaugung aufgrund von MA in der 12. ssw.

Seitdem Blute ich nicht mehr richtig und ich wurde auch nicht mehr schwanger, obwohl ich das vorher schneller wurde. Ich werde das Gefühl nicht los, dass sich meine GBMSH nicht mehr richtig aufbauen kann weil zu viel abgesaugt wurde. Nirgends kann ich lesen, dass der Aufbau der Dchleimhaut mehrere Monate dauern kann und aufgeklärt diesbezüglich wurde ich nicht vor der OP. Ich fühle mich versrscht vom FA und nicht ernstgenommeb, weswegen wir jetzt auch den FA wechseln.

Könnt ihr mir bitte von euren Erfahrungen nach einer Absaugung bezüglich der Stärke der Periode berichten?

1

Grundsätzlich hättet ihr nach einer Ausschabung die 3 Monate pausieren sollen-müssen... die ganze Gebärmutterschleimhaut wurde mit rausgeholt und die erholt sich nicht sofort... ja es gibt immer wieder "Wunder" aber eben ist ein chirurgischer Eingriff und man sollte vernünftig sein.

Bei mir hat es über halbes Jahr gedauert, bis die GSH wieder korrekt gewachsen ist... ich war in der 14.ssw damals, wo das Herz stehen geblieben ist.

- viel Eisen
- viel Vitamnin C
- roter Maca
- Gynex Tropfen 3x7
- Alchemilla Tinktur 1x7 Tropfen

Denke bei mir hat es geholfen... wobei mit dem Schwanger werden dauerte es noch länger, aber das liegt an der nur 1 Eileiter, Eisprüngen auf der falschen Seite und meinem Alter...aber im Moment glücklich in der 17.ssw...

4

Danke für deine Antwort! Wer sagte dir, dass man grundsätzlich 3 Monate nach MA warten soll?

Mein FA hat mir direkt gesagt, dass ich danach sofort wieder mit üben anfangen soll und dass er Patientinnen gar, die sofort wieder schwanger wurden. Deshalb bin ich nun so verunsichert

7

Mein Frauenarzt, meine Freundin (Frauenärztin) und auch die Ärztin im Krankenhaus habe alle gesagt, dass der Gebärmutterhals und auch die Gebärmutterschleimhaut nach dem Eingriff seine drei Monate braucht. Die Aussage deiner Ärztin kann ich nicht nachvollziehen, der Körper und Seele muss sich erholen, ist ein chirurgischer Eingriff und kein Kleiner.

weiteren Kommentar laden
2

Ich habe vor kurzem einen ähnlichen Beitrag verfasst, mir geht es seit meinen medikamentösen Abgang im März genau so.
Ich war in der Zeit 3x beim Ultraschall, mit dem Ergebnis, dass die Schleimhaut super gut aufgebaut ist (Was für mich manchmal nur schwer zu glauben ist, wo baut sich die Schleimhaut am Ende des Zyklus ab, wenn fast keine Periode!?) Laut meiner Frauenärztin ist da kein Zusammenhang.
Ich war jetzt bei meiner Heilpraktikerin, die hat mir geraten 3-4 Tassen Nestreinigertee und 1-2Tassen Frauenmanteltee den kompletten Zyklus zu trinken & Mucokehl D3 Tabletten vaginal zu verwenden.
Es kann jetzt Zufall sein, aber tatsächlich ist meine Periode dieses mal wieder etwas normaler.
Ich habe dennoch Ende November einen Termin in der Kiwu, um einfach mal abzuklären, ob alles in Ordnung ist. Meine Frauenärztin ist da auch sehr zurückhaltend mit Untersuchungen, obwohl wir es jetzt schon über 1 Jahr versuchen, ich schon 32 bin und bis auf einen Abgang keine weitere Schwangerschaft eingetreten ist.
Ich drücke dir fest die Daumen & kann dir nur raten, auch eine andere Meinung einzuholen, immer nur abwarten wie es viele Frauenärzte raten, ist meiner Meinung nach irgendwann verlorene Zeit & kostet viele Nerven. Alles, alles Gute dir 🍀

5

Ich danke dir mohnblume.

3

Hallo.
Ich habe das Ashermansyndrom seit der ersten Ausschabung und habe seither eine ganz schwache Periode gehabt. Ich wirde damit zwar schwanger, aber es endete immer inneiner FG.
Wir haben jetzt einen Leidensweg von 4 Jahren hinter uns. 😢

Mein Rat: such dir einen Spezialisten, der sich gut mit der Problematik auskennt und lass es untersuchen und behandeln. Es hilft nur eine Gebärmutterspiegelung.
Kein Arzt kann in Ultraschall die Vernarbungen sehen. Man sieht nur die Dicke und 3 Schichtigkeit.
Ich wurde dieses Jahr operiert und hoffe es hat geholfen und die nächste Schwangerschaft hält.
Also solange du noch 2 Tage stärkere Blutungen hast ist es nicht allzu schlimm, aber ic h würde es genau abklären lassen und mich nicht von den Ärzten mit so Sätzen, es wird schon nichts passiert sein, abspeisen lassen.
Ja, leider wird dieses Thema zu selten richtig aufgeklärt.

Wünsch dir alles Gute 🍀

6

Ich danke dir, zum Glück wird meine Blutung gerade stärker und ich musste jetzt einen ob benutzen. Das beruhigt mich etwas. Ich hoffe, ich blute jetzt gerne 3 Tage in der Stärke, dann wird es eher so sein, dass sich mein Körper einfach die Zyklen/Zeit nimmt und sich langsam erholt

9

Das freut mich für dich. Drück dir die Daumen, dass dir dieses Schicksal erspart bleibt.
Bei einer Absaugung ist es aber ja eigentlich auch eher unwahrscheinlich, dass die Schleimhaut so schlimm verletzt wird, da sie ja nicht aktiv schaben.

Lg