Eure Endometriose Geschichte

Hallo

Mich würde interessieren, wie ihr es gemerkt habt, dass ihr Endometriose hattet, was ihr für Symptome hattet und was dann gemacht habt und wie ihr dann schwanger geworden seid!

Liebe Grüße

Bearbeitet von Timchi
1

Hey :)

ich hatte schon immer ziemlich starke Schmerzen während meiner Periode, habe mir aber nie Gedanken darüber gemacht weil ich dachte dass es normal wäre..

Nach meiner dritten Fehlgeburt bin ich in ein Kinderwunschzentrum gegangen und die Ärtzin hatte direkt am ersten Tag die Diagnose Endometriose gestellt.
Ich hatte dann recht schnell meine Bauch- und Gebärmutterspiegelung, bei der alle Endoherde entfernt wurden.
Da meine Eileiter durchgängig sind wollen wir es weiterhin auf "natürlichem" Weg versuchen.
Ich hatte vor 2 Wochen nochmal eine OP zwecks Septum und Polyp in der Gebärmutter.
Sobald der neue Zyklus beginnt dürfen wir es wieder versuchen, meine Ärtzin unterstützt uns dann via Zyklusmonitoring usw.
Ebenso nehme ich alle Vitamine nach "Pimp my Eggs", um meine Eizellqualität etwas zu verbessern. :)

Erst im Nachhinein als ich mich mit der Endometriose befasst habe, sind mir dann immer mehr Symptome aufgefallen, die ich schon immer habe..
- starke Regelschmerzen (vorallem seitdem ich die Pille abgesetzt habe)
- Ovulationsschmerzen (sind v.a. in den letzten Monaten immer stärker geworden)
- teilweise Schmerzen beim Geschlechtsverkehr
- ständiger Blähbauch
- Rückenschmerzen
- oft erschöpft/müde
- schlechtes Immunsystem
- häufig unangenehmes Gefühl bis hin zu Schmerzen beim Wasserlassen

Da die Anzeichen so unterschiedliche Bereiche betreffen habe ich Sie nie in Verbindung miteinander gebracht und nur als "kleine, unwichtige" Dinge gesehen, aber nie als ein großes Problem.

Ich hatte seit der Endo-OP erst einmal meine Periode und kann noch nicht wirklich beurteilen ob die Schmerzen nun leichter sind.. die anderen Symptome sind teilweise etwas besser geworden, teilweise auch geblieben.
Beim Geschlechtsverkehr habe ich aber keine Schmerzen mehr.

Ich wünsche dir alles Gute!
LG

2

Ich habe schon seit dem Jugendalter starke Schmerzen bei der Menstruation, eine relativ lange Periode und häufiger Schmierblutungen. Bis auf, es ist alles in Ordnung, ich solle doch die Pille nehmen, wenn mir die Schmerzen zu viel sind, kam nie etwas beim FA. Selbst nach einem Jahr unerfüllten Kinderwunsch und expliziten Nachfragen, war die Aussage immer noch: Es ist alles in Ordnung, ich solle mich nicht so anstellen, schwanger werden wäre ja nicht so schwer. Ich habe mir dann eigenständig einen Termin im endometriose Zentrum und im Kinderwunschzentrum gemacht, weil ich mir schon dachte , dass da etwas nicht stimmt. Nach zwei Jahren und einigen Inseminationen vorher, dann bei der Bauchspiegelung die Diagnose. Die Herde wurden entfernt.
Nach der OP bin ich direkt schwanger geworden, leider eine Fehlgeburt in der 14. Woche. Jetzt hat es vor der ersten IVF nochmal natürlich geklappt. Ob es diesmal gut ausgeht , wissen wir noch nicht.
Symptome konnte ich auch im Nachhinein noch einige feststellen:
- Schmerzen bei der Mens
- Lange, starke Periode
- Schmierblutungen
- Teilw. Beschwerden beim Stuhlgang (Herde am Damr)
- Teilw. Schmerzen beim Geschlechtsverkehr
Und eben ungewollte Kinderlosigkeit

3

Ich hatte schon immer sehr, sehr schmerzhafte und starke Periodenblutungen. Meine erste Periode bekam ich 3 Monate vor meinem 11. Geburtstag, seitdem kannte ich garnichts anderes an Schmerzen und Blutung. Dachte es wäre normal.
Viele Jahre später kamen starke Unterleibskrämpfe vor/während dem Stuhlgang dazu.
2018 im April bin ich mit Schmerzen im Park zusammengebrochen, und ins Krankenhaus gekommen. Dort hatte ich eine 6cm große Zyste am Eierstock, die mich total erledigt hat. Während der OP kam dann die Endometriose im Douglasraum zum Vorschein. Daher auch die schmerzen beim Stuhlgang.
Die Endometriose wurde verödet, geholfen hat es nicht. Hatte immer wieder kleinere Zysten.
2019 war ich immer noch nicht schwanger, im Krankenhaus wurde eine Eileiterdurchlässigkeitsprüfung gemacht, in der raus kam das mein linker Eileiter vollständig geschlossen wäre, der rechte wäre minimal durchlässig.
2020 wurde ich im November mit unserer 1. Tochter auf natürlichem Weg schwanger, 2021 wurde ich wieder schwanger, leider FG im Dezember, und im Februar 2022 durfte ich wieder positiv testen.
Im Juni diesen Jahres hatte ich eine Biochemische SS, wurde im August wieder schwanger und bin nun in der 13. SSW mit unserem letzten Wunder 🌈❤️
Es war ein langer Weg, der sich sowas von gelohnt hat!