Ohne Grund nicht schwanger?

Hallo zusammen,

ich bin aktuell total verunsichert....

Mein Partner und ich versuchen seit einem Jahr schwanger zu werden. Ich bin 31 Jahre alt, er ist 36. Es klappt aber einfach nicht. Wir haben mittlerweile vieles durchchecken lassen und laut meiner FA und seinem Urologen gibt es keinen Grund dafür, dass es nicht funktioniert. Ich hab einen zuverlässigen Eisprung, die Schleimhaut sieht auch immer gut aus, Hormone sind alle top (bis auf die Schilddrüse, da nehme ich mittlerweile was ein). Bei seinem Spermiogram war auch alles paletti.
Ich nehme mittlerweile im 3. Zyklus Clomifen, um das ganze etwas "anzustupsen". Im letzten Zyklus habe ich zusätzlich mit Ovitrelle ausgelöst. Und trotzdem werde ich einfach nicht schwanger! Ich begreife einfach nicht warum! Ich finde es gerade unerträglich, dass es keinen ersichtlichen Grund dafür gibt, dass es nicht klappt. Es muss doch irgendwas sein...
Hat jemand von euch vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder kennt Paare, die in der gleichen Situation waren?
Meine FA hat mir heute auch eröffnet, dass es nun der letzte Zyklus sei, den sie betreuen würde. Danach müsste ich in die KiWu-Klinik. Das hat mich sehr irritiert, da ich immer dachte, dass man bis zu 6 Zyklen Clomifen einnehmen kann. Ich hatte zwar sowieso mit dem Gedanken gespielt, einen Beratungstermin in einer Klinik zu vereinbaren. Allerdings macht es für mich irgendwie einen Unterschied, ob wir das entscheiden, oder ob meine FA uns im Grunde "aufgibt"...
Liebe Grüße

1

Ich kenne das Problem. Egal, was wir gemacht haben es kam immer die Antwort: Es ist alles super.
Hatte schon eine Bauchspiegelung und auch da kam: Es sah alles super aus..ich konnte es einfach nicht mehr hören. Waren auch bereits in einer KiWu Klinik.
Haben so insgesamt 17 Zyklen durchgemacht. Habe dann meinen alten Job gekündigt und für die Probezeit haben wir dann eine Pause eingelegt mit offenen Ende.

Letzte Woche durfte ich dann ganz unverhofft positiv testen ohne, dass wir daran gearbeitet haben. Also klar, wir hatten Sex aber nicht nach Plan und ich weiß auch nicht, wann mein Eisprung war. Es ist wirklich ziemlich crazy und ich kann es noch gar nicht glauben 😃

9

Oh wie schön! Herzlichen Glückwunsch :))

2

Hallo,
Bei uns ist es auch so. Beim Gyn und Urologen alles gut. Wir sind dann trotzdem in die Kinderwunschklinik gegangen, weil wir es seit 2 1/2 Jahren versuchen. Die Tests dort waren auch alle super. Auch die Eileiterdurchlässigkeits Prüfung war gut. Die Chance schwanger zu werden sollte danach höher sein. Bin aber trotzdem nicht schwanger geworden. Ziemlich frustrierend.

3

Ich würde euch auf jeden Fall raten in eine Kinderwunschklinik zu gehen! Dort haben sie mehr Ahnung und können auch mehr Untersuchungen machen. Bei mir war auch immer „alles super“. Letztendlich kam bei einer Bauchspiegelung raus, dass ich endometriose habe und dies der Grund für den unerfüllten Kinderwunsch ist.
In der KiWu checken sie euch nochmal komplett durch und können euch gezielt Behandlungsvorschläge machen. Niedergelassene Ärzte sind da leider nicht die Experten in dem Bereich. Es muss in der KiWu auch nicht direkt eine künstliche Befruchtung sei. Es gibt viele Behandlungsmöglichkeiren, die auf euch abgestimmt werden können. Bis ihr dort einen Termin bekommt (dauert meist etwas), könnt ihr es ja nicht mit clomifen probieren.
Alles Gute für euch!

4

Ich stimme dir vollkommen zu. :)

Ärzte in Kiwuzentren sind einfach viel besser geschult.
Mir ging es ähnlich, ich war bei sehr vielen Frauenärzten und immer hieß es dass alles gut sei.
Nach meiner 2. FG kam die Diagnose Gerinnungsstörung.
Mit ASS hat es trotzdem nicht geklappt und es folgte die 3. FG.
Ich bin dann direkt in ein Kinderwunschzentrum und die Ärztin meinte nach ungelogen 5-10 Sekunden Ultraschall direkt dass Ihr gleich mehrere Sachen auffallen. Mein Eierstock sieht nicht gut aus, ich habe wahrscheinlich ein Septum in der Gebärmutter und nach einem Tast-Test war Sie sich sicher dass es Endometriose ist.
(2 Stunden vorher war ich bei meiner Frauenärztin zur Nachuntersuchung der Ausschabung und Sie meinte es ist alles gut „Ihre Eierstöcke sehen sehr gut aus“)

Ich will den Frauenärzten nichts vorwerfen, da läuft leider einiges in unserem Gesundheitssystem falsch, es wird einfach viel zu wenig in Endometriose usw investiert.

Bei einer Bauchspiegelung hat sich der Verdacht meiner Kiwu-Ärztin bestätigt und es wurde sogar noch ein Polyp gefunden.

Ich rate dir dringend in ein Kinderwunschzentrum zu gehen.

LG

5

Ja genau, es soll auf keinen Fall ein Vorwurf sein. Es ist einfach eine andere Art der Spezialisierung. Der Hausarzt schickt einen ja auch bei bestimmten Dingen weiter an einen Facharzt. So sehe ich es beim Kinderwunsch auch.
Wobei du mit der Endometriose auch recht hast. Das ist ja nicht nur im Hinblick auf den Kinderwunsch relevant sondern eben auch eine gynäkologische Krankheit. Diese sollte eine FA auch auf dem Schirm haben. 10 Jahre lang wurden meine Schmerzen als normal abgetan. Es hätte mir zumindest mal geholfen, zu wissen, dass es die Krankheit gibt…. Da erwarte ich durchaus Aufklärung auch von den niedergelassenen Ärzten.
Einen Polyp hatte ich tatsächlich auch noch :D

6

Hallo MissCoconut
Ich kann dir nur von meinem leidens Weg erzählen... ich habe schon eine Tochter, sie ist sehr schnell im 1 Zyklus entstanden, nach 3 Jahren hatten wir wieder Kinderwunsch und haben es versucht, habe die Spirale entfernt 1 Monat gewartet und direkt wieder Schwanger geworden, jedoch endete diese in einer Elss. Nun gut danach ein halbes Jahr verhütet und dann wieder versucht, wir haben über 1 Jahr versucht und nichts ist passiert, meine erste Frauenärztin meinte es sei psychisch und der druck wieder Schwanger zu werden, sie gebe mir in einem halben Jahr wieder einen Termin aber sie denke sie sieht uns vorher wieder... nichts passierte, also Termin bei einem anderen Frauenarzt gemacht... März dieses Jahr Diagnostische Bauchspiegelung gemacht, rechter Eileiter durchlässig, leichte Endometriose vorhanden. Haben danach 6 Monate lang mit Letrozol stimmuliert und mit Ovitrell ausgelöst, zusätzlich noch Progesteron erhalten, es hiess bei mir auch immer alles Top, Schleimhaut gut, Eisprung steht bevor und Spermium meines Mannes gut. Schlussentlich wurde ich erneut wegen einer Elss am 14.10.23 Operiert. Es ist ein langer leidens weg leider, nun bleibt uns auch nur noch eine Kinderwunschklinik, im nachhinein denke ich hätte ich auch früher in eine speziall Klinik gehen müssen, ich lege dir ans herz dies auch zu tun, denn beim normalen Frauenarzt sind irgendwann die Hände gebunden.
Ich wünsche dir alles gute und dass es doch bald klappt.

7

Hallo Miss Coconut,

ich fühle mir dir und mir gehts ähnlich. Ich bin schon im 16. ÜZ, was langsam echt an meiner Kraft zehrt. Wir sind nach einem halben Jahr in die Kiwu-Klinik gegangen, da ich schon 35 bin. Hormone, Gebährmutterschleimhaut, Schilddrüse, AMH, Spermiogrammm, Ultraschall...einfach alles in Ordnung und nicht ansatzweise irgendwelche Auffälligkeiten. Zyklus wie ein Uhrwerk, keine Schmerzen, Sport, gesunde Ernährung und auch sonst beste Voraussetzungen... es ist echt verrückt irgendwie und man fragt sich einfach, wieso es dann nicht klappt. Nächste Woche haben wir erneut einen Termin in der Klinik um zu besprechen, wie es jetzt weiter gehen kann.
Ich denke, in der Kiwu-Klinik wirst du dann auch gut aufgehoben sein, die haben einfach noch mehr Möglichkeiten.
Ich wünsche dir jedenfalls alles Gute und du bist nicht allein damit!

8

Danke für eure Antworten! :)
Wir hatten tatsächlich letzte Woche unseren ersten Termin in einer KiWu-Klinik. Dabei haben wir dem behandelnen Arzt auch das Spermiogramm meines Partners vorgelegt, dass laut Urologe und meiner Frauenärztin völlig unproblematisch sein sollte. Tja, das ist es dann wohl doch nicht:( Die Spermienkonzentration pro Mililiter ist mit 6,3 Millionen deutlich unter dem Soll-Wert. Die Gesamtspermienzahl sowie die Beweglichkeit sind aber unbedenklich. Nun wird nächste Woche noch mal ein Spermiogram gemacht, um den Verdacht auf Oligozoospermie zu bestätigen oder zu widerlegen. Ich weiß gar nicht, was ich seitdem fühlen soll. Das würde vieles erklären, allerdings begreife ich nicht, dass zwei Ärzte zuvor nicht darauf hingewiesen haben.
Der Arzt sprach als mögliche Behandlungsmethode von einer IUI. Hat jemand von euch damit Erfahrungen?
Bisher hatte ich irgendwie immer noch die Hoffnung, einfach nur zu ungeduldig gewesen zu sein. Jetzt gibt es zwar einen Hinweis darauf, warum es nicht klappt, aber ich könnte aktuell nur heulen.