Bauch-und Gebärmutterspiegelung Erfahrungen

Hallo ihr lieben.

Ich habe morgen den oben genannten Eingriff, ich bin mittlerweile sehr aufgeregt, habe Herzklopfen. Es wird meine erste OP und Narkose sein.
Ich bin jetzt neugierig auf Erfahrungsaustausch, wer hatte es, was kam dabei raus, wurde jemand zufällig nach so einem Eingriff schwanger, wie erging es euch in der Zeit danach und wann seid ihr wieder los zur Arbeit? Fragen über Fragen 🫠

Zu uns, ich bin noch 28, mein Mann 32, ich habe einen Sohn aus einer früheren Beziehung der mittlerweile 10 ist. Kiwu aktiv seit 03/2017
Hab mit der Schilddrüse zutun die aber gut eingestellt ist.
Nach der Kiwu Klinik damals 2019 war diese Untersuchung die einzige die noch ausstand… Ich hatte immer Angst, aber so langsam will ich nicht länger warten und endlich wissen was Sache ist.
Zur Vorgeschichte, ich scheine irgendwann Mal clamydien gehabt zu haben( laut bluttest)mein Mann war negativ also muss es vor unsere Zeit gewesen sein und damals durch meine Spirale hatte ich immer wieder bakterielle Infekte, sodass mir auch geraten wurde, wenn ich noch Kinder will, sollte sie raus. Gesagt getan. Aber man weiß ja nie was es vllt schon an schaden angerichtet hat. 🥲
Ich bin gespannt was sie mir morgen sagen.

Wer bis hier gelesen hat, danke und ich freue mich auf netten Austausch. 🤗

Liebe grüsse
Vanessa

1

Hey
Ich hatte zwei Bauchspiegelungen. Beides wegen Zysten am Eierstock. Ich kann dir von meinen Op‘s berichten.. ich habe bei beiden Op‘s schnitte in den Bauchnabel und über die Intimzone bekommen. (Links,rechts und genau oben drüber.) Beide male hatte ich so schlimme Schmerzen als ich wach wurde. Habe auch ne drainage bekommen weil ich zuviel Blutete. Hatte gute 3 Wochen gedauert bis ich nochmal fit war. Dein Bauch wird mit Gas aufgeblasen und das muss auch irgendwann nochmal raus 😉💨.
Wird bestimmt alles gut laufen. Solche Op‘s sind ja mittlerweile Routine. Liebe Grüße

2

Ich hatte letztes Jahr den Eingriff an einem Freitag. Es wurde nur gaanz wenig Endometriose gefunden, was aber nicht für unsere Kinderlosigkeit verantwortlich war, wurde aber trotzdem entfernt. Ansonsten war wie immer alles tiptop.
Montags war ich dann wieder arbeiten 🙂

3

Hallo Vanessa,
Auch ich hatte die OP letztes Jahr im Dezember. Es verlief alles gut. Da Endometriose gefunden und entfernt wurde, musste ich drei Tage im Krankenhaus bleiben. Mit Schmerzmitteln und anschließen noch viel Ruhen (ich war 3 Wochen krankgeschrieben) war es aber auszuhalten.
Die Endometriose scheint in unserem Fall die Ursache für die Kinderlosigkeit zu sein. Ich wurde direkt nach der OP schwanger, leider eine Fehlgeburt. Nun bin ich erneut schwanger und in der 16. Woche. Wir hoffen sehr, dass diesmal alles gut geht.
Alles Gute für deine OP und euren Kinderwunsch!

Bearbeitet von ilaj23
7

Darf ich fragen, ob es bei dir irgendwelche Anzeichen auf Endometriose oder sonstige "Unregelmäßigkeiten" gab vorher? Mir steht die Untersuchung wahrscheinlich auch noch bevor.
Und Glückwunsch zur Schwangerschaft :)

9

Ja, ich hatte seit dem Jugendalter starke Schmerzen während der Periode und auch sehr lange/starke Blutungen. Wurde aber immer mit ‚das ist normal‘ abgetan. Als ich mich dann intensiver mit der Krankheit beschäftigt habe (ich kannte die vorher tatsächlich gar nicht sondern bin erst durch den unerfüllten Kinderwunsxh und Erzählungen einer Freundin damit in Kontakt gekommen), sind mir dann noch ein paar Symptome aufgefallen (Schmerzen beim GV, teilweise Schmerzen beim Stuhlgang - Endometriose war am Darm und am Bauchfell). Die OP habe ich dann auch erst gemacht, als wir schon in der Kinderwunschklinik waren.
Hast du denn Symptome?

weitere Kommentare laden
4

Ich hatte meine OP dieses Jahr im Frühjahr. Bei mir wurde leichte Endometriose und starke Verwachsungen (Ursache unbekannt) gefunden und entfernt.

Die Narkose habe ich problemlos vertragen und war vom Kreislauf her recht schnell wieder stabil. Die OP wurde ambulant durchgeführt, ich bin also am Nachmittag schon wieder von meinem Mann abgeholt worden.
Schmerzen hatte ich kaum, außer halt vom Gas, das erst wieder abgebaut werden muss. Die Schmerzmittel habe ich auch vorzeitig runter dosiert und dann abgesetzt.
Trotzdem sollte man nicht unterschätzen, dass es doch eine richtige OP ist und man danach ein paar Tage Ruhe braucht. Ich wurde pauschal für zwei Wochen krank geschrieben, die habe ich aber nicht komplett ausgenutzt. Den Termin zum Fäden ziehen habe ich noch während der Krankschreibung gemacht und danach dann wieder gearbeitet (die ersten Tage aus dem Homeoffice mit bequemer Hose).

Mittlerweile bin ich durch IVF schwanger. Bei der OP wurde zwar auch nicht wirklich die Ursache gefunden, warum es bei uns nicht klappen wollte, aber dass diese Verwachsungen weg sind ist sicherlich gut.

8

Glückwunsch zur Schwangerschaft! Wenn ich fragen darf: Gab es also quasi gar keine offensichtlichen Gründe bei dir/euch, warum es nicht geklappt hat? So ist es bei mir nämlich und irgendwann müssen wir uns auch wohl entscheiden, ob wir es mit einer IVF versuchen wollen

18

Ja, also es wurde ja schon ein paar Sachen gefunden, aber nichts wo man sagen könnte „das ist es“.

Ich habe eine PCO-Tendenz, aber trotzdem eigene Eisprünge, nur halt etwas später. Mit Clomifen lief die Eizellreifung dann vorbildlich, hat aber trotzdem nicht geklappt.
Mein Vitamin D Spiegel war ganz leicht unterhalb der Grenze, deshalb nehme ich jetzt Vitamin D, hatte aber keinen spürbaren Effekt.
Bei der Bauchspiegelung eben leichte Endometriose (aber nicht an den Eierstöcken und wirklich nur leicht) und die Verwachsungen (aber Gebärmutter, Eileiter und ein Eierstock waren davon nicht betroffen).
Vielleicht war es auch einfach eine Kombination von allem zusammen und noch etwas Pech dazu…

Ich hatte auf jeden Fall keine Lust mehr zu warten und als mein Arzt IUI vorgeschlagen hat, habe ich direkt abgelehnt und gesagt, dass ich eine IVF will und das hat er dann auch akzeptiert. Bei einem Top Spermiogramm habe ich einfach keinen Mehrwert in einer IUI verglichen mit GVNP gesehen. Aber grade ohne klare Diagnose ist das natürlich eine total individuelle Entscheidung wann man diesen Schritt gehen will.

weitere Kommentare laden
5

Ich habe in 1,5 Wochen die Bauch- und Gebärmutterspiegelung. Bin auch schon ganz aufgeregt. Gar nicht mal wegen dem Eingriff an sich, sondern eher weil ich so auf das Ergebnis gespannt bin.
Wünsche dir viel Glück für morgen 🍀
Wenn du magst berichte hinterher gerne mal, bin gespannt!

Liebe Grüße 🍀☺️

22

Dankeschön.♥️
Also an sich lief alles paletti, Narkose habe ich nicht sehr gut vertragen musste mich mehrmals übergeben, trotz Medikation. Schmerzen gehen, die sind tatsächlich auszuhalten. Bis jetzt zumindest.
Meine Eileiter sind frei, Gebärmutter sieht auch soweit gut aus, ich hatte leichte Verwachsungen, die entfernt wurden. Sie sagt es ist jetzt beste Chance schwanger zu werden. I Hope so 🥹

6

Hey,
ich hatte die OP letzte Woche Freitag. Es war ambulant, durfte gegen Abend nach Hause. İch habe das ganze WE mich ausgeruht, starke Schmerzen hatte ich nicht. 1 Woche krank geschrieben.
Jetzt hoffe ich dass es auch mal endlich klappt mit der SS 🙏🏼

23

Ich wünsche dir ganz viel Glück 🍀

11

Hey :)

Ich bin nach der 3. Fehlgeburt in ein Kinderwunschzentrum und habe da direkt die Diagnose Endometriose und Septum in der Gebärmutter bekommen.

Im September hatte ich dann die Bauch- und Gebärmutterspiegelung, bei der die Endometriose bestätigt und die Herden entfernt wurden.
Mir ging es recht gut dannach, die Schmerzen waren dank Schmerzmitteln nicht schlimm.
Das unangenehme ist nur die ganze Luft im Bauch, die nach oben drückt und somit starke Rückenschmerzen verursachen kann. Du solltest also unbedingt viel liegen und generell dich sehr viel ausruhen die erste Zeit.
Ich war ambulant und durfte am Abend wieder nach Hause. Falls du auch am selben Tag Heim darfst, rate ich dir den Autositz gaaanz nach hinten zu tun damit du quasi liegen kannst. Am besten nimmst du dir noch 2 Kissen mit, eins für unter den Po und eins für zwischen Bauch und Gurt. Dein Bauch ist am Beginn sehr empfindlich und du wirst jeden Schritt spüren.
Beim Autofahren können geringste Bodenwellen dann sehr gemein sein, das Kissen federt das dann etwas ab.
(Dein Fahrer sollte natürlich trotzdem vorsichtig fahren :) )

Du braucht keine Angst zu haben, die Ärzte wissen was Sie machen. Das ist ein Routineeingriff für Sie.
Wenn du willst, bekommst du vor der Narkose schon Beruhigungsmittel.
Sobald du dann die Narkose bekommst, gehen sowieso innerhalb Sekunden deine Lichter aus und wenn du aufwachst ist alles vorbei. :)

Im Oktober hatte ich dann nochmal eine Gebärmutterspiegelung, bei der das Septum und ein Polyp in der Gebärmutter entfernt wurden.
Nun startet nächste Woche ein neuer Zyklus, in dem wir endlich wieder starten dürfen. :)
(In Zusammenarbeit mit der Kiwu via Zyklusmonitoring - ich bin schon total aufgeregt..)

LG

Bearbeitet von Denise912
24

Huhu. Ja das mit dem autositz hätte ich mal eher lesen sollen, komme jetzt erst dazu🥲
Die hubbel waren so schlimm…

Wie toll, ich wünsche euch ganz viel Glück und Erfolg das es schnell klappt 🍀🍀🍀♥️

12

Guten Morgen :-)
Ich hatte im Frühjahr eine HyKoSy, bei der festgestellt wurde dass die EL verschlossen sind, einer konnte aber freigespült werden. Da sich nach drei Monaten immer noch keine SS einstellte, entschied ich mich dann doch für die BS. Hier wurde festgestellt dass beide Tuben verschlossen sind und leider auch nicht geöffnet werden konnten. Diagnose: primäre Sterilität.... Außerdem wurde ein oberflächlicher kleiner Endoherd entfernt.

Die OP verlief gut. Sie hat 45 Minuten gedauert. Das ganze Team hat mich so gut und empahtisch versorgt. Die Narkose Einleitung fand ich sogar ganz angenehm, wie ein ordentlicher Rausch :D Ich muss sagen dass die OP Pfleger und der Narkosearzt mir meine Angst wirklich genommen haben. Die größte Angst war dabei, das "ausgeliefert" sein... aber das war vollkommen unbegründet!

Das Aufwachen war auch okay, ich hatte leichte mensartige Schmerzen. Die Ibu half aber gleich.
Die nächsten Tage hatte ich muskelkater-artige Schmerzen im Bauch und Schmerzen in der Schulter (die waren wirklich fies) aber nichts was nicht auszuhalten ist :-)
Der Eingriff war Mittwochs, Montag war ich wieder arbeiten, habe nur schweres heben vermieden.

Was ich aber wirklich unterschätzt habe, war die psychische Auswirkungen der Diagnose. Ich war einige Tage fertig mit den Nerven, nur am am weinen. Ich denke aber dass da auch die Medikamente eine Rolle spielten. Denn so kenn ich mich nicht!

Ich bin trotz alledem froh endlich eine Antwort zu haben, warum es so lange nicht geklappt hat, trotz dass wir alles richtig gemacht haben. Jetzt weiß ich, dass es nur ein mechanisches Problem ist.
Wir starten demnächst in die erste ICSI :-)

Ich wünsche dir alles gute für die OP, verlang dann auch nach dem OP-Bericht, da steht alles etwas genauer drin, als im Entlassbericht.

Viele Grüße

13

Mein Bauch war nur im Bereich der Nähte empfindlich und mittlerweile sieht man nur noch kleine Narben. Die am Bauchnabel so gut wie gar nicht :-)

25

Ach Mensch das ist ja wirklich traurig 😢
Vor sowas hatte ich auch Angst, ist aber glücklicherweise nicht so.
Ich hatte zwar auch Verwachsungen, die haben sie entfernt und jetzt sollte nach ihrer Meinung die Grundlage perfekt sein. 🥹

weitere Kommentare laden
15

Alles Gute für den Eingriff heute ! 🍀
Machen sie auch gleichzeitig eine Biopsie der Gebärmutterschleimhaut?
Hat dein Mann bereits ein spermiogramm gemacht? (Wird manchmal vergessen, dass die männer auch zur schwangerschaft beitragen ;) )

Ich habe auch den genannten Eingriff, weil ich eine Fehlbildung habe (2 Gebärmütter), welche man auch im Ultraschall sieht, aber über den Bauch dann halt nochmal genauer. ;)

20

Dankeschön, ja wurde 2x gemacht war immer alles supi, ist zwar jetzt auch schon das letzte wieder 4 Jahre her, vllt machen wir nochmal ein aktuelles. :)
Mit der Biopsie weiß ich garnicht genau, ich meine beim Aufklärungsgespräch vor der OP hatte sie es erwähnt.