Wann ist PMS zu viel?

Hallo Mädels,

In der Kinderwunschzeit versucht man alle Symptome während einem zyklus einzufangen. Da fällt erst vielen auf was alles sich in einem Monat im Körper verändert.

Ich lese hier sehr viel über Myomen, Zysten, Eileiterproblemen und verschiedenen Zyklusstörungen. Ich bin 37 und bis dato nie über diesen schmerzen Gedanken gemacht. Jetzt aber in der Übungszeit fällt mir auf, dass mir auch ständig etwas weh tut. Mal da, mal da.

Ich frage mich gerade, was sind denn z.B. heftige unterleibschmerzen? Ich habe schon immer Schmerzen an Nmt 1 und 2.
Auch Durchfall, ständig muss ich Wasser lassen. Auch während des ES habe ich 4-5 Tage lang schmerzen. Dann in der 2.ZH immer wieder mal. Aber ich habe einfach keinen Vergleichswert. Wie ist es bei euch? Wann müssen die Alarmglocken angehen und dann mal doch eine Untersuchung machen lassen?

Ich weiß, dass die meisten Frauen Probleme haben wenn die Periode kommt. Aber sind vielleicht unseren schmerzgrenzen auch unterschiedlich?!
Meine Frage ist was ist eigentlich normal und was nicht?

Danke und liebe Grüße

1

Hi,

ähnliches habe ich mich auch schon gefragt. Ich hatte NIE PMS. Komischerweise seid die Kupferspirale raus (also eigentlich ohne Hormone) fing es bei mir mit Symptomen ca. 1 Woche nach dem ES an:
Aushaltbare Schmerzen im unteren Rücken und Unterleib. Auch mal mehr mal weniger bis die Periode kommt.

Meinen Eisprung hab ich aber schon immer gespürt. Entweder Unterleibsziehen oder Schmerzen im unteren Rücken. Allerdings max. 2 Tage.

Meine Frauenärztin meinte, sie hatte schon Patientinnen, die deswegen in die Notaufnahme sind weil es ihnen so weh tat.

Glaube man muss da auch etwas auf sein Bauchgefühl hören und regelmäßig zur Kontrolle gehen.

2

Hey :)

Sind deine Schmerzen denn auszuhalten?

Oder musst du so gut wie jeden Zyklus Tabletten gegen die Schmerzen nehmen?

Ich bin leider auch nie zum Arzt, weil ich immer alles für "normal" hielt und dachte ich wäre einfach zu empfindlich..
Nach 3 Jahren Kiwu und der 3. Fehlgeburt in der 10. SSW bin ich in ein Kinderwunschzentrum und habe direkt die Diagnose Endometriose bekommen.
Eine Bauchspiegelung hat das ganze dann bestätigt.

Sollten deine Schmerzen wirklich Extrem sein und ohne Tabletten garnicht aushaltbar, dann solltest du dringend mal zu einem Arzt. Am besten aber in ein Endometriose-Zentrum oder zu speziellen Kiwu-Ärzten.
Leider wird viel zu wenig Geld in die Forschung/Weiterbildung von Endo und alles drum herum gesteckt und die meisten "normalen" Frauenärzte haben daher leider wenig Ahnung davon.
(Ich war in den letzten Jahren bei rund 10 Frauenärzten die alle einen Ultraschall bei mir gemacht haben und erst die Kiwu-Ärztin äußerte den Verdacht. Und das nach ungelogen 5Sek Ultraschall schon..)

Du kannst auchmal ein bisschen nach den weiteren Symptomen von Endo googlen.
Das sind wirklich viele Dinge dabei die ich damit niemals in Verbindung gebracht hätte.
Vielleicht verschafft dir das auch etwas mehr Klarheit. :)

LG

3

Ich nehme keine Schmerzmittel ein, aber gehe oft von der Arbeit nach Hause. Dann lege ich mich hin mit Wärmflasche. Das reicht mir schon eigentlich. Aber stehen kann ich kaum.
Man denkt halt an nichts schlimmes, weil man es ja schon immer so hatte. Habe vor 2-3 Jahren bei meiner FÄ auch schon nachgefragt, sie meinte wenn man älter wird ist man halt empfindlicher. Ich will auch nicht immer „jammern“.
Ich mache jährlich nur eine Untersuchung, da wird aber nichts mit Ultraschall oder sowas geschaut. Wir sind jetzt erst in der 3.ÜZ, ich plane aber Januar/Februar mal hinzugehen und nachfragen wegen mögliche Untersuchungen.

Vielen Dank für deine Antwort!

4

Das hab ich mich ehrlich gesagt auch schon gefragt und habe damals eine kleine Umfrage bei Freundinnen (damals alle Mitte 20) gemacht. Ergebnis war: Keine spürte ihren Eisprung. PMS hatten die meisten schon in Form von Stimmungsschwankungen und Abgeschlagenheit aber auch hier keine Schmerzen. Bei der Periode hatten die meisten leichte Schmerzen, sprich mit Wärmflasche hinlegen hat ausgereicht und wenn es mal doller war, hat 400mg Ibuprofen gereicht. Nur eine hatte stärkere Schmerzen, die hatte aber auch schon eine offizielle Endometriose-Diagnose.

Das hat mir zu der Zeit gezeigt, dass meine Symptome nicht normal waren. Ich hatte bei der Periode am ersten Tag so starke Schmerzen, dass ich mit 800mg Ibuprofen und zwei Wärmflaschen im Bett liegend immernoch Schmerzen hatte. Ohne Schmerzmittel war es die Hölle.

Heute empfinde ich meine Schmerzen und mein eher im normalen Rahmen, 400mg Ibuprofen und etwas Ruhe reichen meist aus damit ich Schmerzfrei bin.

Ich spüre meinen Eisprung (einen Tag lang, leichtes Zwicken. Wenn ich abgelenkt bin, merke ich es wenig und in Ruhephasen kann es aber so sehr zwicken, dass es wirklich weh tut). Mehrere Tage am Stück spüre ich den Mittelschmerz nur, wenn ich eine funktionelle Zyste am Eierstock hatte.

Nur mein PMS ist immernoch eher fies und stark Im Vergleich mit meinen Freundinnen. Da hab ich in der Woche vor der Periode leichte Krämpfe, bei denen ich schon Ruhe und ne Wärmflasche brauche. Leichtes ziehen und Zwicken (besonders die Mutterbänder beim niesen) kenne ich beim PMS auch. Ob das normal ist, kann ich dir leider nicht sagen.

7

Wie bist du da draufgekommen, dass du eine Zyste hattest? Bist mit den mittelschmerzen, wenn sie länger angedauert haben zum FÄ?

Sollte man eigentlich nach den Zysten in der KiWu schauen lassen?

Ich bin nur so verunsichert, weil man in den vielen Jahren sich einfach dran gewohnt, dass es weh tut, und ich denke immer es ist halt so. Dass die länger oder schlimmer sind merkt man vielleicht garnicht. Ich habe früher immer dolormin genommen. Eine Tablette hat mir gereicht. Aber seit über 10 Jahren nehme ich nichts und versuche die Schmerzen auszuhalten. Ich nehme sehr wenig Medikamente, ich wollte einfach diese monatliche Abhängigkeit nicht mehr..

Meine Bedenken sind dass man versucht mit Nahrungsergänzungsmitteln und Tees schwanger zu werden und vielleicht liegt ein „mechanisches“ Problem vor.

8

Ja genau, ich bin die ersten Male zum FA gegangen, weil ich wissen wollte, was los ist. Damals hat sich auch mein Zyklus verschoben und ich dachte, ich sei schwanger.

Mittlerweile kenne ich die Symptome einer Zyste und weiß, wenn ich wieder eine habe - auch ohne dass ich zum FA gehe.

Wenn du dir unsicher bist, lass es doch wirklich mal untersuchen. :) So eine ewige Unsicherheit kann einen ja ganz kirre machen.

5

Guten Abend!

Damals konnte ich den 1. Tag meiner Periode ohne Schmerzmittel nicht aushalten. Es ging teilweise sogar auf meinen Kreislauf.

Es gab aber nach meiner Schwangerschaft eine positive Wendung: Ich habe seit der Geburt (so gut wie gar) keine Schmerzen mehr.

Liebe Grüße Sternen-Himmel

6

Hallo :)

Ich hatte als Jugendliche immer sehr starke Beschwerden. Zum einen starkes PMS, da hatte ich immer die heftigsten Brustschmerzen. Musste damals auch mal ins KH, weils nicht mehr aushaltbar war. Diagnose im KH: Zu viel Wasseransammlung in den Brüsten. Und wiederum starke Krämpfe während der Mens. Heute habe ich fast garkeine Beschwerden mehr und achte jetzt nun in der Kiwu Zeit mehr darauf wenn was zwickt oder so, früher war mir das egal, es tat einfach weh und dann nimmt man was gegen die Schmerzen und fertig. Ich gehe nun regelmässiger zur FÄ und dank ihr wurden schon 2 Zysten entfernt, bevor sie Probleme verursacht hätten.