Ständige Zwischenblutungen -Ratlos

Hallo zusammen,

ich muss jetzt meine Sorgen einmal loswerden. Mein Mann (30) und ich (27) versuchen bereits seit eineinhalb Jahren ein Kind zu bekommen. Im Juli 2022 habe ich die Pille nach knapp 15 Jahren Einnahme, abgesetzt. Wir haben es locker angehen lassen und als ich nach einem Jahr immer noch nicht schwanger war, habe ich mich an meinen Frauenarzt gewendet.
der stellte erstmal eine Palette von Diagnosen. Schilddrüsenunterfunktion, B3 Mangel, Milchhormonmangel, Eisenmangel, Gelbkörperschwäche und der Eisprung der ausblieb. Ich hatte bereits in frühen Jugendjahren Zwischenblutungen, auch mit Pille so ca. 3-4 Tage vor Menstruation. Meine damalige Frauenärztin empfand dies als normal. Auch die zweite Frauenärztin sah keinen Handlungsbedarf - es liege an den Hormonen-.
Jetzt nach dem Absetzen wurden die Blutungen um einiges stärker, sie beginnen im Regelfall zwei bi drei Tage nach Eisprung und dauern an bis die Periode einsetzt. Manchmal sind sie schwach (dunkelbraun) manchmal stark (Periodenähnlich). Ich habe dieses Problem auch bei meinem aktuellen Frauenarzt angesprochen, der meinte es liege am Gelbkörpermangel. Wir haben erst die ganzen Mängel behoben und dann habe ich vor zwei Monaten das erste Mal mit Clomifen begonnen. Die Blutungen waren fast weg, sie waren zwei bis drei Tage vor Periode ganz schwach vorhanden, aber kaum der Rede. Mein Arzt meinte um diese würden wir uns auch erst richtig kümmern, wenn ich schwanger bin.
Jetzt befinden wir uns im dritten ÜZ und ich habe diesen Monat das erste Mal mit Letrozol und Eisprungauslösepritze stimuliert. Ab dem ZT 3 habe ich das erste mal wieder starke ZB bekommen, Periodenartig. Nächsten Monat steht die erste Stimulation an und ich bin so ratlos. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass die nicht stattfindende SS mit den ZB zusammenhängt. Aber ich höre überall, sie sind normal.
Ich bin so ratlos und traurig und habe Hoffnung bei euch einen rat zu bekommen

Vielen Dank, fürs Lesen
Mandy

1

Hey! Wurden deine Hormone überprüft und wurde eine Gelbkörperschwäche festgestellt? Falls ja, wie wird sie behandelt? Nimmst du Progesteron ab Eisprung?

Lg mia

2

Ja, wurde überprüft. Die GKS ist scheinbar, laut FA, behandelt. Ich habe eine Follikelreifungsstörung ich habe nie Progesteron bekommen. Er sagt immer, dass wir die ZB behandeln, sobald die SS eingetreten ist. Aber ich verstehe das nicht, ich bin der Meinung, dass ich Progesteron benötige.

3

Ja das hätte ich auch gesagt. Ich verstehe nicht, warum du kein Progesteron verschrieben bekommst, wenn du eine diagnostizierte GKS hast.
Kurz zu meiner Situation, die sehr ähnlich ist: schon seit meiner Jugend immer wieder SB nach dem Eisprung, auch während der Pille. Nach absetzen der Pille wars auch zum Teil so, dass ich vom Eisprung bis zur Periode durchgängig SB hatte. Jedoch eher braun, und nicht mensartig. Und seitdem ich von meiner Frauenärztin Progesteron verschrieben bekommen habe, ist das viel besser geworden. Ich denke, es kann sich bei dir ja auch gar nichts einnisten, wenn die Schleimhaut nicht genug aufgebaut ist.. verstehe die Sichtweise deines Arztes nicht. Kannst du ihn nochmals fragen oder sonst wechseln?

weiteren Kommentar laden