Unerfüllter Kinderwunsch seit knapp 4 Jahren

Ich fang mal an und erzähle kurz, was so abging die letzten Jahre.

Ich bin 33 Jahre alt und seit 10 Jahren mit meinem jetzigen Mann zusammen. Vor knapp 4 Jahren beschlossen wir eine Familie gründen zu wollen und es klappte auch sofort.. jedoch nur für ein paar wenige Wochen, dann verlor ich unser Kind wieder. Seitdem versuchen wir es immer und immer wieder. Klar gabs mal Pausen (Hochzeit, Krankheiten,...) aber ich kann sagen, wir versuchen es seit dem damaligen Abgang.
Vor 2 Jahren waren wir dann in der KIWU Klinik und ließen uns abchecken. Bei mir ist alles in Ordnung, bei meinem Mann ist die Qualität der Spermien aber nicht ausgezeichnet, aber er kann Kinder zeugen. Wir versuchten es weiter, dann hieß es, ich habe HPV und muss operiert werden. Danach durfte ich nicht schwanger werden. Jetzt darf ich wieder und mein Körper spielt mir ständig Streiche. Ich spüre seit dem Eisprung alles mögliche. Ziehen im Unterleib, Spannungen, Schwindel, Kopfweh usw. Also machte ich einen Test... Negativ, schin wieder!

Ich leide so sehr darunter und hab niemanden zum Reden, der es tatsächlich nachempfinden kann. Im Freundeskreis und in der Familie hatten alle keine Schwierigkeiten damit und somit kann es keiner wirklich nachvollziehen. Aus diesem Grund hab ich mich hier angemeldet.
Gibt es da draußen Leute, denen es ähnlich geht wie mir? Ich würde mich freuen, wenn ihr eure Erfahrungen mit mir teilen würdet.
Habt ihr Tricks die helfen die Spermienqualität zu verbessern oder gibt es andere Hilfen von denen ich nichts weiß?! Im neuen Jahr werden wir in die KiWu Klinik gehen, aber ich hab Angst davor und würde es gerne natürlich schaffen.
Danke schon jetzt.
Alles Liebe,
Meli

1

Ich vergaß zu erwähnen, dass ich Folsäure zu mir nehmen und jedes Monat Ovulationstests mache.

2

Das tut mir sehr leid, dass ihr so einen langen Weg hinter euch habt.
Ich bin 35 und gehe nach ÜZ6 nun mit meinem Freund (34) in die Klinik. Warum? Meine FA hat es empfohlen, nachdem sie viel abgecheckt hat; weil die dort ganz andere Diagnose. Möglichkeiten haben und es muss ja nicht sofort die IVF / ICSI sein. Lasst euch vl mal dort zur jetzigen Situation beraten.
Ansonsten kann ich euch beiden das Buch „am Anfang ist das Ei“ empfehlen; da steht der viel zu NEM für Frau und Mann drinnen (Richtung pimp my eggs / pimp my sperm).

Alles Gute!

3

Danke.
Darf ich fragen was ÜZ6 bedeutet? Kenn mich mit den Kürzeln noch nicht so aus.
Danke für den Buchtipp, werd ich mir mal genauer anschauen 👍.
Ich möchte noch heuer einen Infotermin bekommen. Vielleicht können sie mir in der Klinik die Angst nehmen.
Danke nochmals:)

weiteren Kommentar laden
4

Hallo Meli,

bei meinem Mann und mir ging es auch nicht so einfach. Die Spermienqualität war auch nicht ausgezeichnet. Es hat trotzdem natürlich geklappt, nachdem ich in der Kinderwunschklinik untersucht wurde und mir Progesteron verschrieben wurde. Ich hatte einen frühen Abgang davor, daher gingen wir in die KiWuKlinik. Dort wurde ich gefragt ob ich nicht schon öfter schwanger gewesen wäre, denn wohl verändert sich da was, wenn man schwanger wird. Also hat offenbar die Befruchtung an sich öfter geklappt als wir wussten.

Davor habe ich mit der Temperaturmethode meinen Eisprung ermittelt. Er war unüblich spät während der Periode und die zweite Zyklushälfte war wohl etwas kurz. Daher bekam ich für die zweite Zyklushlfte Progesteron. Das hat gleich geklappt.

Damit will ich sagen, in der KiWuKlinik wird vielleicht erstmal was anderes versucht als du dir vorstellst und eine Schwangerschaft ist auf natürlichem Weg möglich, wenn man sich dort untersuchen lässt.

Beim zweiten Kind ein paar Jahre später hielt die Schwangerschaft ohne Progesteron und hat auf Anhieb geklappt.

Wichtig ist sich zu entspannen, was in der Situation sehr sehr herausfordernd ist.
Wir hatten oft darüber gesprochen und ausgemacht wenn es nicht klappt, adoptieren wir ein Kind oder zwei. Leben ohne Kinder können wir uns beide nicht vorstellen. Das passt natürlich nicht für jeden.

Manchmal fühlt man sich sehr allein, wenn alle drumrum ohne Probleme oder aus Versehen schwanger werden. Und manchmal macht man sich Vorwürfe, ist so traurig... Du bist nicht allein.

Wünsche dir alles Gute!

7

Danke, dass du deine Erfahrungen mit mir teilst. Das hilft mir wirklich sehr 😊.
Ich werde die Woche bei der KiWu Klinik anrufen! 😊.
Alles Liebe, Meli

6

Ich kann den Gang in die KiWu Klinik nur empfehlen... wir haben im drittem Zyklus nach der Eileiterspülung und Bauchspiegelung endlich unseren Bauchbewohner bekommen... nach drei Jahren, zwei FG... jetzt in der 19.ssw... wir hätten es viel früher machen sollen, so viel früher.

9

Glückwunsch <3 Wurde denn bei der Bauchspiegelung was gefunden oder hat es dann einfach so geklappt?

11

Ja die haben einiges gemacht - viele Verwachsungen im Bauchraum weggemacht, ein Eierstock war mit Eileiter nach hinten gekippt und angewachsen, Eileiter nicht Durchgängig, die haben beide Eileiter aufgerichtet und gespült. Haben sogar drei Eierstöcke mit zwei Eileitern gefunden, der Arzt hat sich richtig gefreut, sowas noch nie gesehen... drei Monate später war ich schwanger...

weitere Kommentare laden
8

Puh, da hast du ja schon was hinter dir.

Wir sind nach 1 Jahr in die Kinderwunschklinik gegangen.
Dort wurde sofort gute Diagnostik gemacht und auch etwas gefunden und behandelt. Es wurden Proben der Gebärmutterschleinmhaut genommen und untersucht. Dabei kam raus, dass die Schleimhaut leicht entzündet ist und ich bekam ein Antibiotikum.
Hormone wurden ausführlich getestet. Da stimmt auch was nicht und wir sollen uns den weiteren Weg überlegen.

Also da wird ja nicht sofort eine künstliche Befruchtung gemacht.

Kann ich nach so langer Zeit wie bei euch nur wärmstens empfehlen.

10

Hallo liebe Meli,
Es tut mir leid, dass auch ihr diesen schweren Weg gehen müsst. Ich würde euch unbedingt eine Kinderwunschklinik empfehlen. Hier kann noch weitere Diagnostik und vor allem Behandlungen gemacht werden. Wir haben es drei Jahre probiert und bei einer Bauchspiegelung kam dann endometriose raus. Wir haben eine IVF geplant und kurz vorher hat es noch einmal geklappt (davor hatte ich eine Fehlgeburt, wie es jetzt ausgeht wissen wir noch nicht.) aber die Ärzte dort sind die Experten und können euch handlungsoptionen aufzeigen!
Außerdem gibt es Kinderwunsch-Beratungsstellen. Da wir auch fast niemanden in unserem Umfeld haben, dem es ähnlich geht und ich mich aufgrund der Schwangerschaften immer weiter isoliert habe, hat mir das sehr geholfen! Dort bekommst du ebenfalls professionelle Unterstützung und vor allem Verständnis für all deine Gefühle und Gedanken!
Ich drücke euch die Daumen, dass es bald positive Entwicklungen bei euch gibt!

12

Hey :)

es tut mir leid, dass Ihr es auch schon so lange versucht..

Es ist gut, dass Ihr in eine Kiwu gegangen seit.
Was habt Ihr denn alles checken lassen?
Dass die Spermienqualität nicht perfekt ist, ist zumindest schonmal ein Anfang.
Ich würde es mal mit "Pimp my Sperm" versuchen, das ist eine Zusammenstellung an Vitaminen die die Qualität verbessern soll. Gleiches gibt es auch für die Eizellen.
https://www.wegweiser-kinderwunsch.de/spermien-verbessern/

Kurz zu mir, ich bin 23 und auch verheiratet.
Nach 3 Jahren und 3 Fehlgeburten bin ich in ein Kinderwunschzentrum gegangen.
Meine Diagnosen: Endometriose, Gerinnungsstörung, Septum und Poly in der Gebärmutter
Nach einigen OP´s darf ich nun endlich wieder in Zusammenarbeit mit der Kiwu via Zyklusmonitoring starten.
In den nächsten Tagen beginnt mein 1. ÜZ :)
Ich mache mittlerweile "Pimp my Eggs", da Endometriose ja auch die Eizellqulität verschlechtern kann.

Da Ihr es schon so lange versucht, würde ich euch raten vielleicht nochmal in einem anderen Zentrum vorbei zu schauen und (vorallem bei dir) auch nochmal alles checken zu lassen.
- Gerinnung
- Thromophilie
- NK-/Plasmazellen
- Schilddrüse
- genauer Ultraschall (Ich war schon bei 10 Ärtzen die einen Ultraschall gemacht haben und alle meinten es ist alles okay, die
Kiwu Ärtzin hat ungelogen nach 5 Sekunden Ultraschall meine Endometriose und das Septum entdeckt.
- Durchgängigkeit der Eileiter - HSK (Im Zuge dessen kann auch die ganze Gebärmutter von innen angeschaut werden und
auch eine Biopsie der Gebärmutterschleimhaut gemacht werden um die NK-/PLasmazellen zu untersuchen)
- Bei Verdacht auf Endometriose LSK
- Genetik von euch beiden

Darf ich fragen in welchem Raum du ca. wohnst?
Vielleicht kann ich dir ein gutes Zentrum emfpehlen.

Ich wünsche euch alles Gute!

LG

13

Hallo danke für deine Nachricht:).
Ich wohne in Oberösterreich - Mühlviertel, falls dir das was sagt. Soviel Auswahl gibt es bei uns nicht.
Danke 😊

21

In Wels dürfte es eine Klinik geben, die Top in Europa sogar ist :).

14

Hallo Meli,

ich (34J.) kann gut nachempfinden, wie es dir geht. Bei uns dauert diese Tortur jetzt auch schon über 2 Jahre und ich lebe eigentlich nur noch von Eisprung zu Eisprung. Jeder Monat ist eine Achterbahn der Gefühle, beginnend mit Wut und Verzweiflung während der Periode, Tatendrang während des Eisprungs und verzweifelte Hoffnung bis hin zur Paranoia bis die nächste Periode wieder einsetzt. Dann beginnt das Spiel von Neuem. Ich habe mittlerweile einen Burnout und eine schwere Depression hinter mir, da mich dieser unerfüllte Kinderwunsch so verzehrt und komplett einnimmt. Es gibt keine wache Minute, an der ich nicht daran denke, manchmal glaube ich ich bin entweder kurz vor dem Nervenkollaps oder ich laufe hier gleich rum und setze die Welt in Brand, weil ich so eine scheiß Wut in mir habe wegen dieser Ungerechtigkeit. Ich glaube niemand, der das nicht durchgemacht hat, weiß wie das ist. Man zweifelt an sich und der ganzen Welt. Das Natürlichste auf der Welt - ein Kind zu bekommen - wird einem versagt.

Bei uns handelt es sich mittlerweile um eine idiopathische Sterilität, nachdem bei meinem Mann zuvor beim Urologen OAT3 bzw. 2 diagnostiziert wurde. ICSI wäre damls die einzige Möglichkeit gewesen. Nur 2 bzw. 3 Monate nach dieser Diagnose, die uns beide wirklich den Boden unter den Füßen weggerissen hat, waren wir in einer Kinderwunschklinik und ließen das Spermiogramm wiederholen. Die große Überraschung: Plötzlich war alles prima und im Normbereich, die Werte plötzlich 5-9,5mal besser und vollkommen ausreichend um auf natürlichem Wege ein Kind zu zeugen.
Der Arzt in der Kinderwunschklinik war auch etwas überrascht, hat aber angenommen, dass mein Mann zuvor eine Entzündung der Samenleiter(?) gehabt haben müsse. Die guten Werte wurden dann einen Monat auch nochmal bestätigt.
Der Arzt hat uns dann heimgeschickt und gesagt, wir sollen eine schöne Zeit miteinander verbringen, er sehe bei uns keine Notwendigkeit medizinisch einzugreifen, zumal bei mir scheinbar alles Tip top ist.

Nun ja, seitdem sind 11 Monate vergangen und ich werde ums Verrecken nicht schwanger. Ich bin auch am Rande der Verzweiflung mittlerweile. Wir haben jetzt nochmal einen neuen Termin in der Kinderwunschklinik und schauen, was diesmal beim Spermiogramm rauskommt und was man uns, falls es wieder gut ausfällt, rät. Wir möchten beide weder Insemination, noch IVF, noch ICSI, aber so weitermachen kann ich auch nicht mehr lange.

Zwischen den beiden schlechten und den beiden guten Spermiogrammen haben wir folgendes gemacht:
Mein Mann hat Vitamin D, Selen und Zink eingenommen (Achtung, nicht überdosieren) sowie schwarzes Maca.
Außerdem hab ich mal in ner israelischen Studie gelesen, wo davon berichtet wurde, dass Nüsse zur Qualität (oder Beweglichkeit?) der Spermien beitragen. Den Probanten würde eine Nussmischung von 60g täglich verabreicht und die Spermien wurden besser.
Mein Mann hat daher täglich 60-80g Nüsse (Bio Walnüsse, Cashews, Haselnüsse und Mandeln) von mir hingestellt bekommen.
Ob das letztlich was dazu beigetragen hat, weiß ich nicht, aber es schadet ja nicht und ist auch gesund :) Vielleicht hilft es euch!

Ansonsten ist neben dem Termin in der Kinderwunschklinik nun auch noch folgendes mein/ unser Schlachtplan:
Da uns beiden von der Schulmedizin in mehreren Leiden nicht geholfen werden konnte, habe ich mich zunehmend auch mit Alternativen beschäftigt.
So habe ich jetzt einen Termin bei einem Frauenarzt, der zudem eine TCM (traditionelle chinesische Medizin) Ausbildung hat. Mich interessiert diese alte Medizin sehr und ich schaue es mir einfach mal an, insbesondere weil ich diesen ganzheitlichen Ansatz mag.

Außerdem haben wir beschlossen jetzt auch mal eine Darmreinigung und -sanierung durchzuführen. Warum? Weil es heißt, der Darm sei die Seele des Körpers und dass eine Dysbalance der Darmgesundheit auch für andere Krankheiten/ Fehlfunktionen verantwortlich sein könne. Außerdem haben mein Mann und ich ohnehin häufiger Probleme wie Magenschmerzen, Blähungen, ständige Müdigkeit, etc. Womöglich hilft uns das. Gleichzeit werden wir 1 Monat lang, solange dauert diese Darmsanierung, unsere Ernährung komplett umstellen (kein Zucker, Alkohol, Koffein, hauptsächlich vegan).
Vielleicht hilft es uns gar nicht und es ist doch alles nur Aberglaube, aber mir tut es gut, einen Plan, ein Projekt zu haben, das mich etwas ablenkt von dieser ganzen Kinderwunschscheiße.

Ich empfehle dir aber auch mal in die Kinderwunschklinik zu gehen. Das bedeutet nicht direkt, dass es zu einer künstlichen Befruchtung kommt, aber vielleicht finden sie dort durch Untersuchungen heraus, woran es bei euch liegt.

Liebe Grüße von einer Mitleidenden
Kia

Bearbeitet von Kia89
18

Wow! Danke! Es tut mir sehr leid fur dich /euch, aber ich möchte dir danken, dass du es mit mir geteilt hast.

Ich bin so froh, dass ich es versucht habe, in ein Forum zu schreiben. Das war Neuland für mich. Aber die ganzen Bericht me, wie es jedem so oder so ähnlich geht wie mir, tut meiner Seele grad gut.

Wir haben in 3 Wochen einen Termin in der Kinderwunschklinik. Danke für die ganzen Tipps 😊.

Ich hatte vor einer Zeit eine Konisation wegen dem HPV Virus. Das ganze Thema mit Kinder kriegen belastet wirklich sehr, noch dazu, weils rundherum so leicht geht. Ich habe aber große Angst davor, dass sie dort etwas finden.

Darmspiegelung, Ausschabung der Gebärmutter, Eileiter spülen, Bauchspiegelung,... Mir wird ganz schlecht. 🙈
Noch dazu, weil mir in diesem Zyklus der unter Bauch "wehtut", also ich spüre ihn. Anfangs dachte ich "juhu", aber nach 2 negativen Tests und dem Wissen einer Freundin, dass man die Schwangerschaft anfangs nicht spürt, machen mir jetzt Sorgen 🙈🙈.
Ich warte jetzt noch ein paar Tage bis die Periode kommt und dann wirds mir nicht ausbleiben mich abchecken zu lassen. Vlt hört es aber auch auf damit 🍀.

Danke für die vielen Kommentare. Ihr alle gebt mir damit sehr viel Kraft. :)

20

Was ich super spannend finde, dass sich bei deinem Mann die Qualität der Spermien verbessert hat..
Bei meinem Mann wurde es zweimal (innerhalb eines Monats) angeschaut.. es war mies.. und dann hieß es, Mann kann da nichts tun, damit das wieder besser wird.. mein Mann hält sehr viel auf die Meinung der herkömmlichen Medizin und glaubte mir dadurch erst recht nicht, dass man sicher was tun kann. Werden ihm deinen Kommentar zeigen 😜.
Danke 😊

weitere Kommentare laden
19

Meine Frauenärztin hatte uns damals auch 2 jahre zeit gelassen und als es dann noch immer nicht geklappt hat, hat sie und an eine KIWU überwiesen.
Denke nach 4 Jahren sollte man es vllt. doch mal in Erwägung ziehen.
Drücke euch die Daumen :)

25

Du brauchst keine Angst vor der Klinik zu haben.
In Kiwu Kliniken wird halt noch genauer und umfangreicher untersucht als beim normalen FA. Du kannst nur gewinnen.

Manchmal helfen schon "kleine" Dinge wie GV nach Plan oder auch Clomifen oder Progesteron. Oder Schilddrüse richtig einstellen. Alles nur Beispiele.
Da steht niemand mit einer Petrischale und will dir eine künstliche Befruchtung andrehen 😉

Was die Spermien Qualität betrifft, lest euch in das Thema Pimp my sperm ein. Man kann schon einiges verbessern. Aber klar keine Wunder vollbringen. Wenn dein Mann jetzt gar keine Spermien hätte, bringt das halt auch nichts.

Es gibt so viele Kinder, die mit ärztlicher Hilfe gezeugt wurden... Da redet nur keiner drüber. Hinterher ist das auch nicht mehr wichtig und man freut sich einfach nur sein Baby zu haben.