Nach „Fehlgeburt“, Arzt lies mich einfach liegen

Hallo zusammen

Ich hatte leider vor 1 1/2 Wochen erfahren, dass das Herzchen meines Kleinen nicht schlagen wollte. (6/7 Ssw). Heute vor ner Woche dann die OP.

Jedenfalls, als der Arzt (bin bin Kinderwunschzentrum weil ich Single Mom bin) mir sagte, dass das Herzchen nicht schlägt, hat’s mir später in seinem Sprechzimmer den Kreislauf zusammengelassen. Ich „durfte“ mich dann nochmal kurz hinlegen. Er ging aber sofort wieder und setze sich wieder an den Schreibtisch. Ich Zustände ohne Ende, Übelkeit und hab versucht durch Atmen und Beine hoch dass es besser wird. Lag da einfach ganz alleine. Nach 5 min kam er wieder ins Zimmer zurück und fragte ob’s besser geht. Ich sagte nur ja und wollte so schnell wie’s nur geht dort weg.
Ich hab ja Verständnis, dass Ärzte immer weniger Zeit haben, ok. Aber bin ich überempfindlich weil ich mich dort im Stich gelassen gefühlt habe? Nichts wurde getan. Ich musste mir alleine helfen….mich hat das schon sehr getroffen. Alleine morgen der Kontrolltermin lässt mich grad innerlich erschaudern.

Muss man innerlich wirklich komplett abstumpfen wenn man zu einem Arzt geht? Nicht dass ich eh schon damit zu kämpfen habe, dass das Baby nicht bleiben wollte, seine Reaktion macht das alles gerade nicht besser.

Danke schon mal im Voraus.

LG

1

Naja was soll der Arzt sonst machen wenn dein Kreislauf Rum spinnt? Neben dir sitzen und nichts tun während du liegst und Beine hoch legst?

Ich denke wenn es bei dir nicht besser geworden wäre hätte er etwas gemacht aber erstmal ist Ruhe das Beste bei sowas.

Denke du bist noch sehr aufgewühlt wegen der FG... Da ging es mir wie dir und alles hat mich geärgert und war sehr empfindlich.

LG

7

Auch hier, bin selbst in der Wasserrettung tätig. Ich lass die Person erstmal nicht alleine. Ich weiß was passieren kann. Was glaubst du passiert wenn jemand bewusstlos wird und sich übergibt?
Egal, ich kenne es von mir anders und auch von anderen Ärzten. Aber es is halt nicht jeder gleich. Da erwarte ich halt einfach Zuviel.

Wenn da jemanden passiert der das nicht kennt, ja dann is halt mies. Ich wusste mir ja selbst zu helfen.

22

Ja genau das. Er hätte sich dazu setzen sollen oder eine Arzthelferin bitten sollen aufzupassen. Bin zahnarzthelferin und wenn wir( einer vom Team, egal ob Arzt oder Helferin) das Gefühl haben unser Patient ist nervös oder hat ein Kreislaufproblem, dann bleibt mindestens einer bei dem Patienten!
Also mal ehrlich. Wenn man da keine Empathie hat, hat man den falschen Job und sollte lieber was mit steinen machen

weitere Kommentare laden
2

Erst mal tut mit deine Fehlgeburt sehr leid! Das sollte keiner mitmachen.

So nun zu dem anderen Thema: Frauen sind einfach sehr verletzlich in so einer Phase! Natürlich gehört das psychische auch dazu aber eigentlich hat er nichts falsch gemacht. Danebensitzen ist eher ungewöhnlich.

Ich selbst hätte das nicht erwartet.
Blöder Vergleich aber auch bei einer krebsdiagnose bekommt man das recht nüchtern gesagt und wird dann zurück ins Wartezimmer geschoben wo man auch die nächste Untersuchung warten muss...

8

Danke dir,

Danebensitzen habe ich auch null erwartet 😳 wo schreibe ich das. Holy. Was is los mit euch. Wart ihr nie bei nem erste Hilfekurs? Ich bin bin selbst in der Wasserrettung tätig und lasse Menschen mit Kreislaufkollaps/Synkope nicht alleine. Das ganz schnell böse enden. Zumindest checke ich dass die Beine oben sind, trinken, ggf Kreislauftropfen. Nix kam von ihm. Das hab ich gemacht. Was wenn ne Person das nicht weiß? Ich erwarte nicht dass er mich tröstend zu mir setzt.
Ich kenne es anders. Ich agiere anders, und ja nicht alle Menschheit sind gleich. Aber abchecken sollte das mindeste sein. Gerade weil ich weiß was passieren kann.

3

Ich kann verstehen, dass du dich alleine gelassen fühlst. Allerdings wenn man ehrlich ist will man nach so einer Nachricht keinen Arzt an seiner Seite haben sondern jemand vertrautes, Familie etc.
Außerdem würde ich nicht sagen, dass Ärzte etc abstumpfen aber was wäre wenn sie bei jedem einzelnen Menschen mittrauern? Dann könnte niemand von ihnen mehr arbeiten.
Natürlich darf man sich Einzelschicksale nicht zu Herzen nehmen, daran würde man früher oder später zerbrechen

4

Mir ging’s auch nicht ums mittrauern, sowas würde ich nie erwarten. Ich kenne es nur anders. Mir ist der Kreislauf auch schon mal bei 2 anderen Ärzten Hops gegangen. Die haben ganz anders reagiert. Kreislauftropfen, und geschaut dass Blutdruck wieder besser wurde. Klar ist jeder anders. Aber ja vllt erwarte ich zu viel. Bin selbst in der Wasserrettung tätig und agiere selbst anders. Aber ja ist wohl jeder anders.

32

Also ich bin selber Krankenschwester und ich habe noch nie jemanden Kreislauftropfen verabreicht, in 13 Jahren nicht.
Wir sehen zu, dass die Beine hochliegen und erst später wird Trinken angeboten.
Wenn er in der Nähe war, hat er vielleicht auch dein Atmen und deine Bewegungen gehört und wusste, dass da nichts weiter kommt in Bezug auf Kreislaufstillstand etc (Gott bewahre).

weiteren Kommentar laden
5

Was hättest du dir gewünscht, dass der Arzt tut?

Liegen und dann langsam aufsetzen, ggf was trinken - der Arzt kann da ja auch nicht wirklich was tun. Man muss dann kurz warten, ob der Kreislauf sich einpendelt und wenn er es tut, dann ist alles gut. Wenn nicht, hätte er dich ggf mit einem Krankenwagen ins KH bringen lassen, schätze ich.

In meiner 2. SS sackte mir auch mal der Kreislauf ab, da kam gar keine Ärztin. Die Sprechstundenhilfe gab mir Wasser und ich saß kurz, bis es wieder ging 😅 war aber völlig ok für mich 🙈

Du warst in einer (vor allem) emotionalen Ausnahmesituation, die für den Arzt leider auch Alltag bedeutet. Ich kann verstehen, dass du da mehr (emotionalen)Support gebraucht hättest und hoffe, den bekommst du nun durch Freunde oder Familie ✊

Mein Beileid zu deinem Verlust.

6

Danke dir,

Naja wie bei einer vorherigen Antwort, auch hier. Ich bin selbst in der Wasserrettung tätig. Und ich agiere ander. Würde da nie jemanden alleine lassen zumindest Wasser geben, Kreislauftropfen, Beine hoch etc. Was machst du wenn du das nicht kennst? Ich kenne es selbst und auch durch mein Ehrenamt und weiß also was zu tun is. Übergeben kann auch ganz schnell fies enden wenn man bewusstlos wird. Aber ja, ich sehe vllt die Dinge die passieren können. Aber ja, ich erwarte eh schon nicht viel sicher nicht, aber zumindest kurz abchecken.

Lg

9

Der Arzt hat doch bereits nach 5 Minuten wieder nach dir geschaut? Also er hat sich ja „gekümmert“. Und erstmal hinlegen und Beine hoch kriegst du doch idR noch ohne Hilfe hin 😅

Ich bin mal in einem übervollen Zug zusammen geklappt. Da konnte ich mich dann nicht mal hinlegen. Ein Mitreisender gab mir einen Schokoriegel, ich aß etwas Schoki und lies mich dann am Bahnhof abholen, statt mit dem Bus heim zu fahren. 🤷‍♀️

Also ja, das Gefühl ist eklig, ich hab aber bisher nie Kreislauftropfen bekommen oder einen Arzt benötigt, vielleicht bin ich daher so entspannt? 😅

Und mein Kreislauf ist nicht immer so stabil 🙈 meine Schwester teilt das selbe Los. Aber auch bei ihr wüsste ich nicht, dass sie Kreisliauftropfen bekam… sie wollte vor 3 Monaten Blut spenden (zum ersten Mal) und klappte quasi auch sofort zusammen. Sie wurde hingelegt, dann wurde auch noch mal nach ihr geschaut, sie aß und trank was und dann ging sie heim 😅 also auch nicht groß „gekümmert“ (außer halt freundlich nachgefragt, ob es besser geht).

weitere Kommentare laden
11

Erstmal tut es mir sehr leid, dass du das durchmachen musst.
Ist dir schonmal in den Sinn gekommen, dass du durch deinen Beruf und deiner Erfahrungen in dem Moment einfach sehr kompetent auf den Arzt gewirkt hast, was erste Hilfe Maßnahmen angeht? Und er vll deswegen anders reagiert hat, als du dir das gewünscht hättest?

12

Danke dir

nein das kann ich ausschließen, denn er weiß das nicht. Und ich glaube auch in der Situation habe ich nichts dergleichen gesagt, nur dass mein Kreislauf nicht mehr will und es mir schlecht geht.

14

Also ich meinte damit deine Ausstrahlung. Bei Menschen die selbstbewusst und ruhig wirken, ist man dann doch nicht so nahe dran wie bei Mebschen die verloren und ängstlich wirken.
War nur so ein Gedanke der mir gekommen ist, als ich deine Antworten gelesen hatte.
Ich persönlich würde mir schon auch wünschen, dass sich jmd um mich kümmert, muss ja nicht zwingend der Arzt sein.

weitere Kommentare laden
13

Ich denke der Arzt wird sich gut überlegt haben wie "schlecht" es dir geht und ob er dich alleine lassen kann.
Natürlich ist so eine Situation nicht angenehm, aber der Arzt ist ja auch noch für seine anderen Patientinnen verantwortlich und nicht nur für dich.

Wenn solche Situationen für dich alleine nicht handlebar sind, dann solltest du dir unbedingt eine Begleitperson mitnehmen. Als Alleinerziehende Mutter wirst du noch in viele richtig, richtig schwierige Sitiationen kommen. Dafür brauchst du ein dichtes und grosses Unterstützungsnetz.

15

Ok ihr habt alle offenbar keine Ahnung was in solchen Situationen alles passieren kann. Macht nichts. Du kannst bei einer Synkope nicht „sehen“ wie schlecht es der Person geht. Die kann im nächsten Moment umkippen, sich übergeben und dann schlimmeres passieren. Blutdruck is massig im Keller. Daher lassen wir nie Personen alleine die nen Kreislaufkollaps haben. Aber wie jetzt schon oft erwähnt ist nicht jeder gleich. Aber gut, wenn niemand erwartet dass man hilft, dann brauch ich mir ja am See auch keinen Kopf mehr machen. Dann kucke ich auch nur noch und sage „ach sieht nicht so schlimm aus“ alles easy. Glaub dann wäre das Geschrei groß wenn was schlimmes passiert

17

Du warst doch aber nicht ohnmächtig, oder?
Ich denke auch, dass ein Mediziner einschätzen kann, ob akute Gefahr besteht oder nicht.
Wenn du aber noch klar artikuliert hast, dass es dir gerade etwas schwindelig ist und dir auch noch selbst helfen konntest, da du ja im Rettungsdienst o.ä. arbeitest, hat er deine Situation wohl nicht so dramatisch wie du eingeschätzt.

weitere Kommentare laden
24

Erst einmal tut es mir sehr leid, dass du eine Fehlgeburt hast erleiden müssen.
Ich hätte mir an deiner Stelle auch einen empathischeren Umgang seitens des Arztes gewünscht. Leider erlebe ich das immer wieder, dass Ärzte auf menschlicher Ebene total versagen. Er hätte mit dir sprechen müssen und dich begleiten, auch das gehört m.E. dazu als Arzt. Wenn du kannst, dann wechsle doch, ich würde dort auch nicht mehr hinwollen. Du musst dich dem jetzt nicht aussetzen, wenn du so vulnerabel bist. Ich wünsche dir viel Kraft in deiner Trauer.

43

Ich hab schon gedacht, ich bin alleine mit meiner Meinung. Finde es auch seltsam, wenn man sich als Arzt nicht eben 5 Minuten Zeit nimmt um eben der Patientin etwas zu helfen körperlich wie emotional.
Kenn das so gar nicht, das die einfach weiter gehen. Weder aus meiner Praxis noch von meinem Hausarzt und Co.
Meine Chefs nehmen sich immer die Zeit um auch mal die emotionale Seite zu betreuen. Patienten sind keine Maschinen, wo man Knöpfe drückt und dann weiter geht. Willkommen im "neuen" Gesundheitswesen.

44

Ja, die Antworten auf diesen Thread lassen einen etwas nachdenklich zurück..