Schwangerschaft nach Abbruch

Hallo,
ich hoffe hier ein paar positive Berichte zu erhalten.
Ich habe mich in diesem Jahr für einen chirurgischen Schwangerschaftsabbruch entschieden, da meine erste Schwangerschaft ein schwere Trauma bei mir hinterlassen hat und mein Kind ein Extremfrühchen war.
Meine Angst war einfach zu groß, dass das alles nochmal passiert 😢 ich wünschte ich hätte nicht so eine Angst gehabt.

Hat jmd von euch nach einem Abbruch irgendwann nochmal eine normale Schwangerschaft?
Klingt vlt doof, aber ich habe extreme Angst, dass ich jetzt dafür bestraft werde und vlt nicht nochmal ein Kind bekommen kann.

1

Hallo,
ich selbst habe zwar keinen Schwangerschaftsabbruch hinter mir, aber meine Schwägerin. Sie war damals minderjährig schwanger geworden und einfach noch nicht bereit für ein Kind, auch ihr damaliger Freund war dafür nicht bereit.
Dann hat sie ein paar Jahre (ich glaube 3 Jahre) später meinen Bruder kennen gelernt und sie haben eine Familie gegründet, es hat auf Anhieb bei den zwei geklappt.
Ein Schwangerschaftsabbruch ist keine Sterilisation. Aber der Körper ist trotzdem wahrscheinlich nach einem Abbruch noch eine ganze Weile hormontechnisch durcheinander. Gib dir und deinem Körper Zeit das zu verarbeiten. Dann wird es bestimmt irgendwann wieder klappen.

2

Vielen Dank für deine Antwort :)
ich möchte auch nicht jetzt wieder schwanger werden, aber falls ich es irgendwann nochmal in Betracht ziehe, wollte ich nur gerne die Erfahrungen von anderen wissen.