Pap 3d1 Tipps ? Und Kinderwunsch 2 Kind .

Also im Januar war ich beim gyn hatte pap 3d1 Juni wieder das selbe sie sagte ich soll im Januar wieder kommen fühle mich dort gar nicht wohl werde jetzt zur alten gyn wieder gehen (hatte gewechselt weil ich ein missed Abort hatte ) und mich das alles daran erinnerte. Dort habe ich aber im November den Abstrich werde ihr das dann erklären warum ich wo anders war .
Wir haben ein Kind fast 2 . Haben jetzt Kinderwunsch würde gerne noch schwanger werden bevor mir was von der gebrauter weggeschnitten wird wovor ich riesige Angst habe. Habt ihr einen Rat oder Tipps online fand ich das https://www.gynial.com/fileadmin/user_upload/Folder-PAPIII-PAPIIID.pdf

Hatte wer eine ähnliche Situation?
Oder weiß wann es überhaupt zu so einer op kommt die gyn meinte ich könnte auch schwanger werden mir macht dieses abwarten riesige Angst das was sein könnte oder Vollnarkose hatte ich auch noch nie. Und Angst auch das es nicht mit dem zweiten Kind klappt. Das wollten wir eigentlich bald probieren

1

Hallo,
ich habe pap3d1 schon eine ganze Weile und bin nun schwanger.
Das Prozedere ist so, dass bei einer „Auffälligkeit“, die sich mehrmals zeigt, eine Kolposkopie (Gebärmutterhals-Spiegelung) gemacht wird. Dort wird dein GMH mit Essig und Jod betupft und ein paar Knipsbiopsien gemacht. Das ist alles gar nicht schlimm.
Wenn die Kolposkopie ebenfalls pap3d1 anzeigt, wird für die nächsten zwei Jahre nichts unternommen, da oft der Befund von alleine verschwindet. Besteht nach zwei Jahren immer noch der gleiche Pap-Abstrich, wird über eine Konisation gesprochen.
Zu deflagyn kann ich leider nichts sagen. Das liegt hier rum, aber ich wurde schwanger und hab’s deshalb noch nicht genutzt. Ich denke, man macht damit nichts verkehrt. Bestenfalls geht alles weg :-)
Während der Schwangerschaft war ich nochmal in der dysplasie-Sprechstunde und unter diesen Umständen wird nur zwischen „Krebs“ und „kein Krebs“ unterschieden. Nach dem Wochenbett geht der Ablauf ganz normal wieder weiter.
Ich hoffe, das war nicht zu kompliziert erklärt und dass ich dir damit ein wenig weiterhelfen konnte.
Alles Liebe ☀️

2

Hey danke hattest du schon die Kolposkopie ?läuft das auch in Narkose oder ist es schmerzhaft falls ja was war das Ergebnis ?🤗

4

Ja, die wurde bereits gemacht.
Es wird keine Narkose oder sonstiges benötigt. Der Arzt schaut mit einer Kamera auf den GMH und wenn du möchtest, kannst du mit zusehen, wie alles mit Essig und jod betupft wird. Wenn Bereiche auffällig sind, entnimmt er dort Biopsien. Bei mir hat das nur ein bisschen gezwickt und war nicht schmerzhaft. Das Ergebnis war erneut pap3d1 und der Arzt hat mir alle meine Sorgen genommen. Alles halb so wild :-)
Ich denke, ich würde an deiner Stelle die zwei Wochen noch abwarten und schauen, was dann bzgl deflagyn gesagt wird. Es ist ja nicht gerade billig und es wäre schade, wenn du es umsonst holst.

weitere Kommentare laden
5

Hallo du Liebe,

Es wurde schon ganz toll erklärt, wie das Prozede bei so einem Befund ausschaut.
Da ich Zytologische Assistentin bin und genau ebensolche Abstriche beruflich anschaue, kann ich nur sagen, dass es, wie bereits gesagt, kein Hindernis für eine gesunde SS ist, noch, dass du dir schlimm Sorgen machen solltest.
Die Rate, dass es sich von alleine wieder zurückbildet ist noch super hoch, gerade wenn du vorher auch nie einen positivem Befund hattest, kann es gut sein, dass du beim nächsten Mal wieder einen völlig unauffälligen Befund in den Händen hältst- und selbst wenn nicht, wird das einfach beobachtet und es gibt erstmal keine Konsequenz.
Sollte sich der Befund dann doch mal verschlechtern, wäre der worst-case eine Konisation- das heißt ein kleiner kegelförmiger Schnitt wird aus deinem Muttermund entfernt und das ist heutzutage eine Routine OP und sollte keinen Einfluss auf eine darauffolgende SS haben. Alles Liebe :)

6

Ich hatte vor Kind 1 2020 einmal schon pap 3d1 6 Monate später Kontrolle wieder alles gut. Dann war ich auch schwanger in dem Zyklus geworden und es war auch nach der Schwangerschaft alles gut. Ich wurde ungeplant als Kind 1
5 Monate alt war schwanger und missed Abort 3 Monate später pap Abstrich und seitdem ist er wieder schlecht . Der missed Abort war in 11 ssw mit cytotec gebührte ich das Kind war eine lange Prozedur.
Kann es sein das davon der pap auch schlecht ist ?
Und vielen Dank für die ausführlichen Antworten.
Und ihr habt mich auch beruhigt . Ich bin 26 und hoffe es wird alles gut werden.

8

Eine Infektion und somit die Veränderung der Zellen kann durchaus auch durch Stress begünstigt werden. Aber es ist keine Ursache. Schau einfach, was dein Arzt sagt 🙃 nach einer Geburt können solche Läsionen oftmals schon spurlos verschwunden sein 🙏🏼

7

Ich hatte den selben Befund vor einigen Jahren, ebenfalls während der Kinderwunschzeit.

Nach 3maligem auffälligen PAP-Befund (Intervall 3 Monate) hat mich mein Gynäkologe zur Biopsie ins Spital überwiesen.
Laut ihm hätte ich während der Beobachtungsphase schwanger werden dürfen, ich wollte es nur nicht riskieren. Ich hatte Angst vor einer Verschlechterung des PAP-Abstriches während einer Schwangerschaft, wo dann die Konosation nicht oder nur unter riskanten Umständen stattfinden hätte können und wollte das für mich negativ behaftete Thema auch abschließen, bevor wir zum basteln beginnen.

Im Krankenhaus wurde jedoch gleich ein Termin für eine Konisation gemacht, da die Ärzte das für sinnvoller als eine Biopsie erachteten (fast der selbe Eingriff und wenn die Biopsie ein auffälliges Ergebnis zeigt, muss erst Recht eine Konistion gemacht werden, somit 2x Vollnarkose).
Dabei kam dann Pap IV heraus, der im Zuge der Konisation restlos entfernt wurde.
Seitdem sind alle PAP-Abstriche zum Glück unauffällig und nach 5 oder 6 Monaten bekam ich das GO zum Basteln fürs Baby.
Das hat sich dann leider als schwieriger als erwartet erwiesen und ca. 2 Jahre inkl. drei künstlichen Befruchtungen (hatte aber nichts mit dem Eingriff zu tun!) nach der Konisation war ich dann endlich schwanger und jetzt wird unsere Tochter bald 3 Jahre alt!

Ich würde dir empfehlen, auf die Empfehlungen deiner Ärzte und dein Bauchgefühl.zu hören und nichts zu überstürzen. Alles Gute!

10

Viele hilfreiche Antworten hast du ja schon bekommen. Aber vielleicht kann ich dir zusätzlich noch die Angst nehmen. Mein erster auffälliger Pap war bei der Erstuntersuchung in der Schwangerschaft. Zur Mitte der Schwangerschaft wurde erneut kontrolliert: Pap1, das kommt oft vor, dass es sich entweder in der Schwangerschaft zurückbildet oder der Abstrich nicht aussagekräftig ist.
Nach der Schwangerschaft erneut pap 3d1. Also wurde ich zur Koloskopie geschickt. Nichts wirklich auffälliges gefunden. Nach 6 Monaten erneut ein Pap Abstrich, der dann auch nicht auffällig war. Ich muss jetzt demnächst zur nächsten Kontrolle, aber ich gehe nicht davon aus, dass es wieder auffällig ist und wenn doch, weiß ich auch, dass es dem KiWu nicht im Weg steht, denn selbst bei Pap IV kann man noch Bedenkenlos die Schwangerschaft abwarten bevor man was machen muss.