Ich würde gerne eure Meinung einmal hören. Und zwar war ich heute beim Frauenarzt da ich zwischen der icsi Behandlungen jetzt Pause mache und zyklusmonitoring mache. Ich bin neu bei dem Frauenarzt und sooo super zufrieden und wurde noch nie so gut von einem Arzt beraten. Jedenfalls erstaunlicherweise habe ich jetzt im normalen Zyklus so viele Eizellen wie ich es NIE bei einer icsi hatte und das nur durch Letrozol. Er gibt mir auch total Hoffnungen das es so bald klappt. Er hat mir dann heute eine Packung Progesteron geschenkt und gesagt das es neue Studien gibt das man Progesteron ERST beim positiven sst nehmen soll und NICHT nach dem Eisprung. Mein Stand ist ja das man es immer nach Eisprung bzw Punktion nehmen sollte. Laut Internet unterstützt es ja die Einnistung. Und die Kiwu Klinik gibt es ja immer prophylaktisch auch wenn man keinen Mangel hat. Mein Arzt meinte aber das macht keinen Sinn wenn kein Mangel da ist denn der Körper denkt eine Schwangerschaft sei vorhanden, und er bereitet sich nicht mehr auf eine Einnistung vor.. für mich klingt das tatsächlich logisch und meine Freundin sagte auch dasselbe das sie es erst beim positiven Test nehmen sollte. Wie ist eure Meinung dazu? Ich habe es IMMER nach dem Eisprung genommen obwohl ich keinen Mangel habe. aber vielleicht hat der Arzt recht ? Ich vertraue ihm mehr als meiner Klinik muss ich sagen..
Ich hänge ein Bild dran, bei dem im Artikel steht es kann den Hormonhaushalt schaden.
Thema Progesteron
Interessant.
Meine Frauenärztin hat es mir erst nicht verschrieben. Sie meinte es gibt neue Erkenntnisse. Wahrscheinlich das was dein Frauenarzt da jetzt gesagt.
Dann hat sie aber doch gesagt ich soll welches nehmen. Hab dann nachgefragt und damm meinte sie, dass sie wiederum wieder bei einer neuen Fortbildung war und da wurde es wiederum empfohlen....
Das ist ja wirklich interessant ! Also ich bin gespannt ob noch wer hier die Erfahrung gemacht hat bzw. den gleichen Tipp vom Arzt erhalten hat…
Wenn das Eis springt entsteht aus der Hülle der Gelbkörper, welcher wiederum Progesteron bildet (bereits vor du Schwanger bist/sein kannst) und ist mitverantwortlich wiederum beim Aufbau der Gebärmutter. (Deshalb bekommen Frauen mit frühen Schmierblutungen am Zyklusende Progesteron verschrieben)
Das weiß ich. Ich meinte aber wenn man zusätzlich Progesteron Tabletten nimmt, obwohl kein Mangel besteht
Also ich habe es Dienstag verschrieben bekommen und sollte es an dem Tag auch nehmen obwohl nachweislich mein eisprung an dem Morgen noch nicht war🤣 sehr verwirrend alles. Ich werde es nach dem es nehmen nur leider weiß ich nicht wann und ob er war 😬
Nach Punktion können die Werte stark schwanken, da die Gelbkörper nicht unbedingt schön ausgebildet sind. Daher ist eine Substitution nach Follikelpunktion nicht vergleichbar mit einem natürlichen oder ausgelösten ES. Ich bin ein Paradebeispiel dafür und würde daher immer wieder nach Punktion Progesteron zuführen.
Ohne Punktion habe ich nur unregelmäßig zugeführt, war aber nie von natürlichen Zyklen ohne Substitution zu unterscheiden, auch nicht im Monitoring.
Danke für deine Nachricht ! Das macht tatsächlich Sinn was du sagst und dann erklärt es mir auch einiges wieso es in der Klinik so gemacht wird und mein Frauenarzt was anderes sagt