Kinderwunsch klappt einfach nicht :(

Hallo ihr liebendes ihr Lieben
Langsam muss ich mal mein Herz ausschütten, bin jetzt schon seit 2 Jahren an dem Kinderwunsch dran, aber es tut sich nichts, 0,0. Ich bin mittlerweile in einem Loch und weiß nicht weiter, mein Mann sieht das etwas lockere. Habe einfach den Wunsch nach einer eigenen kleinen Familie, klar wir sind jung beide noch 25j.
Mir macht es zu schaffen, da meine Mutter damals auch nach mir 7 Jahre keiner Kinder bekommen hat und ich diese Zeit erlebt habe, da ich mir ein Geschwisterchen für mich gewünscht habe. Habe so sehr Angst, das diese Wunsch niemals im Erfüllung geht. Diagnostiziert wurde bei mir Diabetes Typ 2, Schilddrüsenunterfunktion und PCO obwohl bei Pco sind die Ärzte nicht sicher, da im US nicht zu sehen war. Nehme schon Metformin 2000mg und 75mg l tyroxin, der Wert liegt auch schon bei 2,1.
Ich hatte vor 8 Tagen mit Brevactid 3000 den ES ausgelöst und das an ZT 21, obwohl die vorherigen Zyklen 31 Tagen waren. Alle SSW Tests sind negativ und die Periode in 2 Tagen fällig.
Was hat euch in der schweren Zeit geholfen und wie hat es bei euch geklappt bzw was hat euch motiviert

1

Bist du übergewichtig? Frage wegen Diabetes und pco. Man kann mit abnehmen mehr Bewegung bessere Ernährung viel hinbekommen.

2

Wie kommst du darauf dass diese Person sich automatisch nicht bewegt und schlecht ernährt ? Finde diese Anschuldigungen immer ziemlich gewagt.. es kann ja auch erblich bedingt sein beispielsweise. Und Übergewicht muss nicht automatisch der Grund für Krankheiten und Kinderlosigkeit sein.
Denke es ging in diesem Post eher um das Mut machen, wenn einen nach vielen ÜZ die Hoffnung verlässt.
Deshalb ist es vielleicht weniger passend der Erstellerin zu sagen sie solle einfach nur abnehmen, dann wird schon alles.
Eine Bekannte hat 40 Kilo abgenommen und immer noch PCO und dadurch keine eigenen Eisprünge. Es ist halt leider nicht immer die Lösung für alles 👍🏻

5

Sorry, aber da hast was falsch verstanden. Übergewicht kommt allein nur wenn man zu viel kalorien zu sich nimmt und/oder zu wenig verbrennt.. also es ist meistens so, dass die Leute die zu viel auf den Rippen haben entweder zu viel essen (oder halt eben die Nährwertverteilung nicht stimmt) oder sich zu wenig bewegen damit nicht genug verbrennen..

weitere Kommentare laden
3

Hey. Erst einmal - Kopf hoch.
Ich kenne diese Tiefpunkte sehr gut.
Stecke grad selbst wieder in einem.. ich befinde mich allerdings „erst“ am Ende meines 12. ÜZ.
Habe bereits einige Schicksalsschläge im Bereich Kiwu hinter mir und nicht die besten Vorraussetzungen.. die Ärzte meinen ich muss Geduld haben. Diese habe ich aber inzwischen nicht mehr wirklich..
Ich habe tatsächlich regelmäßig Eisprünge und Zyklen von ca. 26-28 Tagen, dennoch will es nicht klappen.. ich hoffe dennoch dass es ein Wunder gibt und es doch noch klappt ohne Hilfe. Hast du hormonell alles abgeklärt? Spermiogramm auch schon? Spülung der Eileiter? LG :-)

11

Danke dir erstmal, hoffe das du bald dein Wunder auch in den Armen halten darfst. Hormonelles wurde alles abgeklärte und medikamentös eingestellt, was auch zügig ging. Spermio war nicht auffällig, und Eileiterdurchlässigkeit wurde noch nicht erwähnt, da ich noch bei einem normalen Gyn. in Behandlung bin, denke aber das es Zeit wird in die Kiwu Klinik zu gehen

15

Hey Mimii,

Das ist eine sehr gute Idee!
Nach einem Jahr erfolglosem Üben (wenn man U35 ist) gilt man als unfruchtbar und sollte in die Kiwuklinik. Da sitzen einfach die Experten, was Blutwerte, Spermiogramme etc angeht.
Falls du Hemmungen hast: da passiert erstmal gar nicht großartiges und man kann jeden Schritt selbst mitbestimmen. Kinderwunschklinik heißt nicht gleich künstliche Befruchtung (die auch nicht schlimm ist, aber es gibt ja Leute die da voreingenommen sind).

Frauenärztinnen haben viel Grundwissen und wenig Detailwissen und haben leider oft keine Ahnung von den Blutwerten in Bezug auf Kinderwunsch oder wissen nicht was wie zusammenspielt.

Bis man in der Klinik einen Termin hat kann es eh dauern, also ruf vielleicht schon mal an und frag ob die auf eine Überweisung bestehen?

LG
Cr

4

Hallo,...
Zu aller erst... Ich kann dich nur zu gut verstehen! Es ist furchtbar, es ist traurig und es macht unfassbar wütend. Viele hier und auch ich kenne dieses Gefühl nur zu gut. Man tut alles und trotzdem ist es nur anderen vergönnt... Habe selbst fast sieben Jahre Geduld aufbringen müssen. Viele sehr anstrengende Behandlungen im Kinderwunschzentrum waren nötig. Alles was man von "außen" zu hören bekommt ist : entspannt euch mal, macht mal Urlaub, stell die Ernährung um,... Ich denke was mir geholfen hat in den Situationen als ich aufgeben wollte, war mein Mann. Es ist nicht nur Belastend für dich, auch für ihn. Nehmt euch Zeit miteinander und versucht viel mit einander zu reden. Ich hoffe sehr für dich das es dir bald besser geht! Fühl dich mal feste von weiten gedrückt! Melde dich gerne wenn du wen zum Reden brauchst.

LG Lotte 13+5 mit ⭐⭐⭐

12

Hallo
Ja das stimmt, da gebe ich dir recht.
Kann das sowas von nachvollziehen. Es ist ein harter emotionaler Weg, man gönnt es anderen so sehr, das man selber schon den großen Wunsch danach hat. Bin in dieser Zeit so sentimental geworden, weil der Wunsch extrem danach ist. Alles was andere se
sagen ist manchmal echt frech, dieses ja entspannt euch mal etc wirkt nicht bei jedem oder ach ihr seid doch noch so jung, da könnte ich echt ausrasten :(
Vielen lieben Dank, und dir wünsche ich alles gute zum Krümmelchen, eine schöne Schwangerschaft genieß es ❤️

6

ich kann dich verstehen. Obwohl man sich sagt, ne ich mach mir keinen druck, ist der druck unterbewusst da.
wenn du ja schon L-Thyroxin und andere Medikamente nimmst, bist du doch schon suf einem guten weg. zumal dein TSH-Wert in die richtige richtung geht.
Bei mir hat es auch ein Jahr gedauert inkl. alle 4 Wochen TSH checken und Dosis anpassen. es hat mich einfach nur noch genervt und ich war auch etwas wütend. es hat genau dann geklappt, als ich mir dachte, dass die mich alle mal am Ar*** lecken können und ich keinen bock mehr habe 🙈 leider hilft nur Geduld und Durchhaltevermögen. und mir hat in der zeit ehrlich gesagt nichts geholfen. war einfach frustriert, dass es bei anderen klappt und bei uns nicht. wir haben sogar 2-3 familien im Freundeskreis, wo die kinder ein Unfall waren. da denkt man noch mejr, wie unfair das ist. habe sogar irgendwann gedacht, dass ich entweder keine kinder bekommen werde oder ob ich es für mich emotional schaffe ein kind zu adoptieren.
es tut mir leid, dass ich dir da nicht wirklich was positives mitgeben kann. höchstens, dass es dann geklappt hat, als mein TSH bei 1 lag. und mein baby jetzt schon 7 Monate alt ist und das beste was mir passieren konnte.
fühle dich gedrückt und gib nicht auf ❤️

9

Nicht verzweifeln 😊🍀

Du bist mit den Medikamenten auf einem guten Weg!

Wenn du vor 8 Tagen den Eisprung ausgelöst hast, ist deine Periode nicht in zwei Tagen fällig, sondern erst in 8 Tagen.

Nicht wundern. Dass dein Zyklus normalerweise 31 Tage lang war, ist dabei völlig egal.

Nach Auslösespritze erfolgt nach ziemlich genau 36 Stunden der Eisprung. Und ab da sollte dein Zyklus noch 14 Tage dauern!

Wenn das Auslösen 8 Tage her ist, war also vor 6,5 Tagen dein Eisprung. Ab da hat die Eizelle ca. 12 Stunden Zeit, von einem da wartenden Spermium befruchtet zu werden. Dann dauert es 5-6 Tage, bis die befruchtete Eizelle sich soweit entwickelt hat, dass sie "schlüpft" und an der Gebärmutterwand andocken will. Und erst, wenn die Eizelle angedockt ist, fangen Eizelle & Gebärmutter an, langsam HCG zu produzieren - das Hormon, das mit dem Schwangerschaftstest nachgewiesen wird.

Deine Schwangerschaftstests können also noch gar nicht positiv sein 😊 du bist ja erst bei Eisprung+6!

Zudem hinkt der HCG-Wert im Urin zwei Tage hinterher. Auch auf sehr sehr guten, empfindlichen Tests könntest du unter idealen Bedingungen frühestens in 4 Tagen einen minimalen Hauch eines Strichs sehen!

So schwer es Fällt: hab Geduld! 😊

Nimmst du denn auch Progesteron? (Utrogest, Famenita oder ähnliche Medikamente mit Progesteron = Gelbkörperhormon)

SOLLTE deine Periode vor Eisprung+13 oder +14 eintreten, kann es sein, dass es dir an diesem Hormon mangelt und du trotz 31 Tage Zyklus vielleicht an zu kurzer zweiter Zyklushälfte leidest. Das heißt, deine Periode tritz ein, bevor sich ein Ei auch nur einnisten kann. Das wäre dann der nächste Stellhebel, an dem man drehen könnte...

Drück dir feste die Daumen, dass es vielleicht auch schon geklappt hat 🍀

13

Huhu
Wird die Periode dam verzögert allein sein für den nächsten Zyklus, denke das wird alles wieder durcheinander bringen. Also morgen ist Stichtag und nichts fühlt sich danach an, muss morgen nochmal zum Gynäkologen. Also ja am 39 wurde ausgelöst, denke der Eisprung war Mittwoch. Wäre ich dann nicht heute ES+8 ? Komme da immer so durcheinander. Diesen Monat sind die PMS Anzeichen sehr stark geworden. Habe aber keine Tabletten oder Ähnliches bekommen zum einnehmen. Ich danke dir, deiner Worte waren sehr hilfreich ❤️

16

Hallo Liebes,

ich weiß gut, wie du dich fühlst. Wir hatten auch zwei Jahre lang aktiv versucht schwanger zu werden.
Wir haben uns an eine Kinderwunschklinik gehalten, die mich erstmal ziemlich auf den Kopf gestellt haben. Ich hab einen sehr regelmäßigen Zyklus mit einer etwas verkürzten 2. Zyklushälfte. Ansonsten war auf den ersten Blick nichts unauffälliges, was irgendwie auf PCOS hindeuten würde.
Allerdings wurde bei mir eine Insulinresistenz festgestellt. 2000mg Metformin hatten allein aber nichts bewirkt.
Wir haben dann zusammen mit der KiWu beschlossen, dass wir es mit GVNP und Hormonstimulation versuchen und ich bin bei 3 von 4 Versuchen auch schwanger geworden.
Mein Mann wurde auch durchgecheckt, aber er hat ein sehr gutes Spermiogram.

Den Tipp, den ich dir geben kann. Geh den Ärzten auf den Keks, dass man dir aktiv hilft. Falls du noch nicht in der KiWu bist, hol dir eine Überweisung.

Das Einzige, was uns motiviert hat, war, dass aufgeben keine Option für uns war und der Schmerz kinderlos zu bleiben stärker war als der Frust den wir Zyklus für Zyklus hatten.

Ich wünsch dir alles Gute!