Hallo!
Mein „noch“ Baby ist nun 11 Monate alt. Ein zweites Kind wollen mein Mann und ich definitiv. Da ich denke, dass alle Altersabstände Vor- und Nachteile haben können, wollte ich einfach mal in die Runde fragen, was eure Erfahrungen sind.
Auch zum Beispiel, ob ihr euch unsicher wart, Außenstehende euch reingeredet haben, es spontan war…
Keine Lösung gesucht, die ist individuell, nur ein kleiner Austausch bzw. ein Fragen in die Runde. 😊
Liebe Grüße
Altersabstand zwischen den Geschwistern und eure Erfahrungen 🌼
Altersunterschied
Hallo,
ich habe zwar erst ein Kind, aber hätte mir so sehr gewünscht, dass das zweite kommt, wenn das erste zwischen 1 und 1,5 Jahre alt ist. Das wird wohl nichts, denn meine Kleine ist jetzt 10 Monate und ich bin nicht schwanger.
Ich kann nur aus eigener Erfahrung als Kind sagen, dass ich es klasse fand, dass mein Bruder und ich nur 13 Monate auseinander waren. Darum hätte ich es auch gerne für meine Kinder so gehabt.
Danke für deine Antwort. 😊
Das hört man immer wieder, zumal so ein geringer Abstand auch super praktisch sein kann, denke ich.
Macht euch keinen Druck, alles Liebe!
Ich bin eines von 5 Geschwistern und wir sind alle im Abstand von knapp 2 bis etwas über 3 Jahren und das war tatsächlich für uns Kinder mega schön! Wir haben uns selten gestritten und haben auch heute als Erwachsene ein gutes Verhältnis alle miteinander und unternehmen gern zusammen was. Meine ältere Schwester und ich haben jeweils auch 2 Kinder bisher. Ihre sind im Abstand von 2,5 Jahren und meine im Abstand von 4 Jahren und bei uns kommt jetzt Nummer 3 im Abstand von 2,5 Jahren etwa. Die 4 Jahre bei uns sind bisher auch echt angenehm. Die beiden verstehen sich super und für uns ist es ganz angenehm, dass man mit der großen schon ordentlich Dinge klären und erklären kann und so doch aufkommende Streits meist im Keim erstickt werden können (wobei ja auch Streits mal sein dürfen).
Bin gespannt wie es mit Nummer 3 dann wird.
Reingeredet wurde uns nicht aber wir haben auch unseren erneuten Kinderwunsch nicht kommuniziert, weil es ja eben unserr Sache ist.
Danke für deine Antwort!
Das klingt nach einer lebendigen und schönen Kindheit, sehr schön! 😊 Absoluter Vorteil!
So hast du quasi Erfahrung mit mehreren Varianten, was den Abstand angeht.
Alles Liebe für Baby Nummer 3 und für die großen Geschwister!
Hallo!
Unsere beiden sind auch ziemlich genau vier Jahre auseinander. Ich fand das damals gut und würde es auch wieder so machen, ist natürlich aber bei jedem anders.
Ich wollte zwar immer noch ein Kind, konnte mir aber einfach noch kein zweites vorstellen, bevor unser Großer drei war. Irgendwie fühlte ich mich noch nicht bereit. Ich wollte erst die Zeit mit ihm genießen und dann auch wieder arbeiten gehen, nicht so lange am Stück nur zu Hause sein.
Aber irgendwann kam dann der Zeitpunkt, an dem ich dachte, jetzt läuft es gerade gut, ist etwas entspannter und jetzt traue ich es mir auch zu.
Der Vorteil bei diesem Altersabstand ist, dass das erste Kind schon verständiger ist und nicht mehr so sehr auf einen angewiesen ist wie z.B. ein Kleinkind, das gerade laufen lernt.
Andererseits dauert es natürlich ein bisschen länger, bis die Kinder dann so richtig miteinander spielen, da sich die Interessen und Fähigkeiten am Anfang natürlich stark unterscheiden.
Unsere beiden sind jetzt 8 und 4. Sie mögen sich sehr gern, auch wenn sie regelmäßig streiten. Aber wenn es drauf ankommt, halten sie zusammen 😊
Wir üben gerade für Baby Nr. 3. Ich bin gespannt, wie sich das dann auf das Familiengefüge auswirken wird 😁
Ich denke, jeder Altersabstand hat was für sich. Hört auf Euer Bauchgefühl, dann passt es auch für Euch.
Liebe Grüße und alles Gute
Danke dir!
Das stimmt, ist das erste Kind kein Kleinkind mehr, wirkt sich das auf die Zeit mit Baby wahrscheinlich positiver aus bzw. gestaltet es sich einfacher.
Und ja, alles hat so sein Für und Wider.
Bauchgefühl find ich auch sehr wichtig, wird im Alltag zu häufig übergangen.
Ich wünsche ebenfalls alles Liebe!
Danke Dir, das ist lieb!
Ich habe irgendwann aufgehört, auf fremde, insbesondere ungefragt gegebene Ratschläge zu hören und verlasse mich bei wichtigen Entscheidungen nur noch auf meinen Bauch. Bislang habe ich noch keine dieser Entscheidungen bereut 🙂
Hallöchen.
Also ich habe mir immer einen maximalen Abstand von 3-4 Jahren gewünscht.
Hat leider nicht geklappt, mein Sohn ist Mittlerweile 10🫠🥲
Ich denke mlt aber auch, sollte es jetzt klappen, er ist soweit aus dem gröbsten raus und würde verstehen wenn Mama gerade keine Zeit für ihn hat, weil das Baby jetzt gerade Mama braucht und alleine noch nicht zurecht kommt.
Er ist liebevoll und fürsorglich wenn es mir mal schlecht geht und kümmert sich ganz toll um einen. Ich denke er würde mich so unterstützen mit einem Baby.
Das einzige was ich schade finde, dass beide Kinder dann quasi wie Einzelkinder aufwachsen, weil sie einfach zu weit auseinander sind… mein Sohn wird im Sommer 11 und je nachdem wann man schwanger wird oder ob überhaupt wer weiß wie alt er dann ist. 🫡
Also wie du schon sagt, alles hat seine vor und Nachteile.
Liebe Grüße
Vanessa
Danke für deine Antwort.
Manchmal spielt das Leben dann doch anders! 😅 Aber ich wünsche viel Erfolg 🍀 und es ist wunderbar, dass euer Großer so liebevoll und hilfsbereit ist. Großer-Bruder-Potential! 😁
Liebe Grüße!
Da sagst du was 😅
Ja das hat er 🥰🥰🥰