Kinderwunsch ja… aber Angst vor der Schwangerschaft

Hallo liebe Mamis… diese Frage richtet sich eher an die jenigen die bereits schon mehr als 1 Kind haben 🙈 Ich habe einen 2,5 jährigen Sohn und ich liebe ihn über alles. Natürlich bin ich wie jede von uns manchmal überfordert und komme an besonders langen und schwierigen Tagen an meine Grenzen… dennoch wünsche ich mir ein zweites Baby… nur habe ich sooo furchtbare Panik vor der zweiten Schwangerschaft. Vor unserem Sohn war ich bereits einmal schwanger und es war echt die Hölle habe nur gebrochen war bettlägerig und zu nichts in der Lage.. habe das Kind in der 10 . Woche leider verloren. Die Schwangerschaft mit meinem Sohn war auch nicht so supi .. habe bis zur 20. Woche gebrochen und Übelkeit bis in den Kreißsaal gehabt.. ich habe Angst das es wieder so wird und wie ich mich dann um unseren Sohn kümmern soll.. wie habt ihr das in so einem Fall gemacht,? Wie waren eure weiteren Schwangerschaften ? Ist es wirklich viel anstrengender mit einem Kleinkind ? Liebe Grüße

1

Hallo!
Oje, Du Arme! Das tut mir leid!
Bei Deiner Vorgeschichte kann ich Deine Ängste sehr gut verstehen.
Ich habe zwei Kinder und wir üben gerade für Nr. 3.
Ich hatte das Glück, zwei unauffällige Schwangerschaften zu haben. Mir war jeweils schlecht von Woche 6 - 12 und bei meinem Großen konnte ich im dritten Trimester nicht mehr lange stehen, ansonsten waren es aber die üblichen normalen "Zipperlein".
Daher kann ich Dir lediglich vor diesem Hintergrund von meinen Erfahrungen erzählen.
Zunächst: Ja, es kann schon anstrengend sein mit Kleinkind (mein Großer war damals ca. 3 1/2), das ist es aber ja auch ohne Schwangerschaft manchmal 😉
Am Anfang war ich oft sehr müde und bin manchmal abends beim Vorlesen einfach eingeschlafen. Mein Großer hat es mir aber nicht krumm genommen. Er war überhaupt während der Schwangerschaft viel anhänglicher als davor.
Ich war überhaupt in der ganzen Schwangerschaft viel entspannter, als in der ersten. Einmal, weil ich nicht bei jedem Zwacken im Bauch gleich zu Tode erschrocken bin und die ganze Nacht gegoogelt hab, zum anderen, weil ich viel abgelenkter durch den vollen Alltag war. Da war einfach nicht so viel Zeit für Grübeleien. Vieles was ich mir bei der ersten Schwangerschaft wegen meines Zustands nicht mehr zugetraut habe, ging dann in der zweiten Schwangerschaft problemlos, einfach weil es musste.
Wenn Du wieder so lange und starke Übelkeit haben solltest, hilft Dir das natürlich nicht viel. Aber es muss ja auch nicht immer gleich laufen. Ich habe eine Freundin die zwei Schwangerschaften unter sehr starker Übelkeit gelitten hat und bei der dritten überhaupt nicht.
Ich drücke Dir die Daumen, dass es bei Dir auch so sein wird und Du eine unauffällige Schwangerschaft haben wirst, solltest Du Dich dafür entscheiden.
Ich kann nur von aus meiner Sicht sagen: Es hat sich absolut gelohnt und ich würde meine Kleine niemals missen wollen.
Liebe Grüße und alles Gute

4

Danke dir für deine Anwort ❤️❤️ ich hoffe so sehr auf eine Übelkeitsfreie Schwangerschaft 😭❤️

2

Hallo!

Ich habe fast die gesamte erste Schwangerschaft über der Toilette verbracht. Musste mich bis zu zwanzig Mal täglich übergeben. Es war Horror.

Jetzt bin ich in der 21.SSW mit dem zweiten Kind und ich habe keine Beschwerden, mdl abgesehen von Müdigkeit.

Alles Liebe 🩷

3

Hallo! Ich habe in der ersten Schwangerschaft bis zur 24. Woche und in der zweiten bis zum Schluss mit starker Übelkeit und erbrechen zu tun gehabt. Es war absolut nicht leicht. Meine dritte Schwangerschaft endete in einer spätenfehlgeburt und auch da hab ich nur gebrochen und das war ja dann auch irgendwie völlig umsonst 😞. Ich muss zu geben, dass auch beim Gedanken an ein weiteres Kind die Übelkeit ein großes Thema in meinen Kopf ist. Man hält mehr aus als man glaubt, aber es ist und bleibt Horror.