Starker Kinderwunsch bei Endometriose

Guten Morgen zusammen,

ich bin über 20, habe sehr starken Kinderwunsch.
Wurde im Sommer wegen Endometriose operiert und dort wurden auch Herden entfernt.
Bei meinem letzten Besuch in der Endomtetriose Klinik haben sie auch Adenomyose gesehen.
Ich weis nicht was ich tun soll, bzw. klar kommen.

1

Hey, ich kann dich gut verstehen.
Bin selber ende 20 und wir haben seit ca 3 Jahren einen KiWu.
Für eine KiWu-Klinik fühlen wir uns noch nicht bereit (trotz wir Verheiratet sind).
Endometriose + Adenomyose machen zwar den KiWu nicht unmöglich aber erschweren es immens 😔🫨

2

Hast du auch Endometriose ?
Nimmst du noch was nebenbei ein ?
Ich fühle mich so schreclich dabei, die Tränen kann man kaum zurückhalten

3

Hey :)

Bist du denn schon in einer Kinderwunschklinik?
Das würde ich dir sehr empfehlen, die Ärzte dort kennen sich super damit aus und können dir bezüglich dem Kiwu echt weiterhelfen und dir ggf. deine Angst nehmen oder zumidest etwas lindern.

Wurde denn bei deiner OP auch gleich eine Gesbärmutterspiegelung mitgemacht und die Durchgängigkeit der Eileiter überprüft?

Bei dem Kiwu kommt es natürlich stark darauf an, wie schwer die Endometriose ist bzw. was alles befallen ist.
Das die Herde bereits entfernt wurden ist schonmal sehr gut.
Zusätzlich würde ich dir gerne Pimp my Eggs ans Herz legen. Das ist eine Zusammenstellung an Vitaminen die die Qualität der Eizellen verbessern soll, welche durch die Endo ja etwas schlechter sein kann.

Versuch dir erstmal nicht allzu viel Kopf zu machen.
Die meisten Frauen haben trotz Endo am Ende ein Kind in der Hand, bei manchen klappt es schneller und einfacher, bei manchen dauert es halt etwas.

Such dir am Besten einfach einen guten Arzt und lass dich ordentlich beraten.

Ich wünsche dir alles Gute! :)

5

Vielen lieben Dank für deine Rückmeldung.
Ich werde mit meinem Partner mich auf die Suche nach einer kinderwunschklinik machen, wir merken es , werden nicht drumherum kommen.
Es wurde bei mir keine Gebärmutterspiegelung gemacht

7

Ich dachte früher auch immer, dass ich da wenn möglich nicht hin möchte.
Habe mir es immer ganz anders vorgestellt.

Jetzt wo ich dort bin, bin ich total zufrieden und fühle mich total gut aufgehoben.
Ich habe endlich das Gefühl ernst genommen zu werden.

Ich hatte noch nie eine Ärztin, mit der ich so zufrieden war und der ich so sehr vertraut habe.

Hab also keine Angst davor, sondern freu dich eher.
Das bedeutet es beginnt ein neuer Abschnitt in eurem Leben. :)

weiteren Kommentar laden
4

Hallo du Liebe,

ich habe selber Endometriose und Adenomyose und war in einer ähnlich Situation. Weil Endometriose bei meiner Mutter zu Schwierigkeiten beim Kinderwunsch geführt hat, dachte ich, ich nehme das Thema so früh wie möglich in Angriff und mein Mann und ich sind schon in die Kinderwunschklinik, um erstmal alles abzuklären, bevor wir es je selber versucht haben. Da war ich erst 23, vor 1 1/2 Jahren.

Leider haben wir schlechte Nachrichten bekommen - ich hatte nur noch einen AMH-Wert von <0,8, was für Prämature Ovarielle Insuffizienz spricht, also, dass mir frühzeitig die Eizellen ausgehen. Wahrscheinlich kommt es von Endometriose an den Eierstöcken. Bisher bin ich 3 mal schwanger geworden, leider hat es nie gehalten. Adenomyose soll da ja leider ein Problem sein.
Sie machen in der Klinik auch noch einige andere Tests - schauen sich die Gebärmutterschleimhaut an, prüfen die Durchlässigkeit der Eileiter, nehmen alle Hormonwerte etc.
Das alles sind wichtige Faktoren, um besser einschätzen zu können, inwiefern die Endometriose den Kinderwunsch beeinträchtigen könnte.
Wichtig ist auch, WO die Herde bei dir gefunden wurden. Aber insbesondere wegen der Adenomyose würde ich an deiner
Stelle in jedem Fall eine Kinderwunschklinik aufsuchen, um dich beraten zu lassen.

Mit Endometriose kann es alles oder nichts bedeuten - klar kann es große Schwierigkeiten verursachen (wie bei mir, obwohl ich nur 1. - 2. Grades habe), es kann aber auch keinerlei Probleme bereiten. Und letztes ist gar nicht selten. Das weiß man nur leider erst, wenn man alles abklären lässt und es versucht.
Wenn du gerade erst deine OP hattest, ist jetzt der perfekte Zeitpunkt, anzufangen bzw dich beraten zu lassen, bevor wieder neue Endometrioseherde nachwachsen können.
Wenn du Fragen hast, kannst du mir auch sehr gerne eine Privatnachricht schreiben :)

Ganz ganz viel Glück wünsche ich dir ❤️

6

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

9

Hallo Eduard, es wirkt, als wolltest du hier etwas verkaufen. Finde ich auf Kinderwunsch-Foren so mittel angebracht. Ich finde Ratschläge, hinter denen ein finanzielles Interesse steht, hier fehl am Platz. Man kann mit Kinderwunsch-Sorgen leider viel Geld verdienen, sowohl als Schulmediziner als auch als "Alternativer Mediziner". Frauen mit einer chronischen Krankheit zu suggerieren, Endometriose URSÄCHLICH behandeln zu können, ist mMn total daneben. Das wünschen wir uns Alle, und eben WEIL Endometriose unheilbar ist, macht uns das natürlich empfänglicher für teuren Unsinn. Ich will natürlich nicht für die Posterin sprechen, aber ich persönlich bin hier, um mich mit Frauen in ähnlichen Situationen auszutauschen, und nicht, um mir von irgendwelchen Eduard-Ottos die magische Heilung andrehen zu lassen. Du bist hier doch zur Kundinnen-Akquise angemeldet, oder?
Ich würde mich sonst eigentlich nicht einmischen wollen, aber auf das Ausnutzen von Verzweiflung reagiere ich leider allergisch.

10

Ich verstehe nicht genau, was du mit starkem Kinderwunsch meinst. Probiert ihr es schon seit mehr als einem Jahr? Wenn ja, würde ich mich in einer Kinderwunschklinik beraten lassen. Wenn nicht: Durchatmen, weitermachen, die Mehrzahl der Frauen mit Endometriose sind fruchtbar (50%-70%, in deinem Alter vermutlich mehr).

Gezeichnet, eine die trotz Endo+Adeno problemlos mit 30 schwanger geworden ist.