Kinderwunsch/Schwangerschaft Bluthochdruck

Hallo zusammen,

Ich 33 Jahre alt, leide an Bluthochdruck und nehme auch dafür Medikamente ein (Ramipril 5mg), seit einiger Zeit hab ich den Gedanken wieder für ein drittes Kind. Ich habe schon zwei Kinder im Alter von 12 und 8. Meine Frage ist, man darf ja bestimmte Blutdruck Tabletten in der Schwangerschaft nicht einnehmen, hat einer Erfahrung mit einem anderen Medikament gemacht und kann mir behilflich sein? Hattet ihr Probleme am Anfang ? Seid ihr direkt schwanger geworden? Ich hab bisschen Sorge jetzt was auf mich zukommen würde weil ich bei meinen ersten Schwangerschaften diese Probleme nicht hatte und damals nichts eingenommen hatte.

Lg Danke im Voraus

1

Besprich das am besten mit deinem Gyn. Alles Gute

Bearbeitet von Esther97
2

Hallo,

Ramipril kann zu Fehlbildungen und Fehlgeburten führen. Bitte erst das Medikament wechseln und richtig einstellen lassen.

Alles Gute für dich!

3

Hallo,

Danke für deine Rückmeldung. Ja ich hab davon gehört das es nicht gut sein soll ich werde mich bei meiner Frauenärztin erkundigen und mit ihr darüber reden.

4

Guten Morgen.

Währe es nicht sinnvoll, wenn du dich vor einer Umsetzung ein Baby zu bekommen- den Fokus erstmal auf die eigene Gesundheit zu setzen ?

Bei einer Herz-Kreislauf-Erkrankung ist es ja nicht damit getan, den Rest seines Lebens einfach Medikamente dagegen zu nehmen. Man sollte pro-Aktiv und umfangreich (Ernährung, Bewegung ect.) daran arbeiten.

Ich denke eine Schwangerschaft währe aus gesundheitlichen Aspekt weder für dich noch für das entstehende Kind gut und sinnvoll. Iund deine zwei anderen Kinder und dein Mann brauchen dich ja auch- am besten in einem gesunden Zustand. Ich denke du solltest also erst Mal schauen, dass du wieder gesund & fit wirst, bevor du mit der Familienerweiterung beginnst.

Lieben Gruß

5

Nicht jeder blutdruck lässt sich mit Bewegung und Ernährung gut einstellen. Es gibt medikamente die man auch in der schwangerschaft nehmen kann. Deswegen muss man sicher nicht auf den kinderwunsch verzichten. Wenn das so wäre würde es ja dann kaum noch kinder geben bei der Anzahl von blutdruck Patienten.

6

Nicht jeder blutdruck lässt sich mit Bewegung und Ernährung gut einstellen.

Deswegen ja "ect." Ich weiss zwar nicht, was ihren behandlungsbedürftigen Blutdruck ausgelöst hat, aber in den meisten Fällen liegt es an eine nicht gute Lebensweise. Und in den meisten Fällen, kann man solche gesundheitlichen Probleme in dem Alter (sie ist ja erst Anfang 30) durch pro-Aktives handeln gut in den Griff bekommen.

Es gibt medikamente die man auch in der schwangerschaft nehmen kann.

Ja, die gibt es. Aber ob es so wirklich Verantwortungsbewusst ist, ist eine andere Sache...

Deswegen muss man sicher nicht auf den kinderwunsch verzichten.

Hab ich nicht geschrieben oder behauptet. Ich habe ihr angeraten sich - vernünftiger weise - sich erst um Ihre Gesundheit und bestehende Familie zu kümmern - bevor man weitere Kinder zu bekommen um die man sich verantwortungsbewusst kümmern sollte.

Wenn das so wäre würde es ja dann kaum noch kinder geben bei der Anzahl von blutdruck Patienten.

Woher möchten Sie wissen, dass es kaum noch Kinder geben würde ? Ich kann kaum glauben, dass die meisten Kinder (Gegensatz von "kaum noch") von Blutdruckpatienten sein sollen.

LG