Erfahrungen nach Absetzen v. L-Thyroxin

Ich hatte im Juni eine Absaugung und hate seit der OP mit einer kleinen Dosis l-thyroxin ( 25 mg) begonnen. Man kann sagen auf eigene Faust mit Absprache des Hausarztes um den TSH Wert von 2,6 auf 1 zu bekommen. Hatte mich aufgrund vieler Berichte hinreißen lassen, dass dies den Kiwu unterstützt. Heißt, ich habe das Medikament nicht wirklich benötigt, wollte nur optimieren.

So weit so gut, die ersten 3 Zyklen waren auch echt super. 32 Tsge, ES an Tag 18/19

Nun habe ich das L-Thyrox( weiß ja ne kleine Menge war ) abgesetzt, weil ich davon weg möchte. Ich möchte doch lieber natürlich bleiben und alles meinen Körper machen lassen. Hat ja sonst auch geklappt. Seit 24 Tagen also diesem Zyklus Tag 1 nehme ich es nicht mehr.

Ich habe seit 2 Wochen ca. Darmptoblrme, schnell Durchfall, Apetitöosigkeit, teilweise leichtes Zittern und das Gefühl ( als ob ich jetzt ne Überfunktion hätte ) Unbeständigkeit, schlechter Schlaf, hohe Aktivität.

Außerdem ist mein Zyklus komplett fürn A…. Kein Eisprung.

Hat jemand ähnliche Erfshrungen nach dem Absetzen? Und wenn ja wie lange dauert es, bis sich der Körper wieder einpendelt?

Anbei meine Zykluskurve zur Veranschaulichung

1

Hey,

was mich interessieren würde: Wurde neben dem TSH Wert auch die Werte t3 und t4 bestimmt?
Und hattest du nach Beginn der Einnahme noch weitere Termine zur Kontrolle?

Es dauert ja oft ein wenig, bis das L-Thyroxin ordentlich vom Körper angenommen wird und sich der Wert dann anpasst. Wenn du sagst, dass du jetzt eher Erscheinungen einer Überfunktion hast, dann kann das gut möglich sein durch die Einnahme. Man sieht es aber erst jetzt.
Ich würde dir raten die 3 Werte nochmal in nächster Zeit bestimmen zu lassen und zu schauen was Sache ist.
Überfunktion ist für den Zyklus auch eher schlecht.

Und zu deiner Fragen, ja es kann auch sein, dass nach Absetzen von L-Thyroxin der Zyklus erstmal wieder durcheinander gerät. Das gibt sich aber meines Wissens nach, nach 1-2 Monaten wieder.

Deine Situation ist glaube nicht so einfach einzuschätzen. Es kann sein, dass die Einnahme dich in eine Überfunktion hat rutschen lassen, was du jetzt bemerkst und durch das Absetzen deine Schilddrüse grad nicht so ganz weiß, was Sache ist. Durch die Hormonzugabe musste sie ja evtl. weniger leisten.

2

Das klingt sehr logische, was du sagst.

Das könnte wirklich gut sein, dass mein Körper erst jetzt darauf reagiert.

Ne, wurde nur tsh kontrolliert auf eigenen Wunsch.
Generell war das ganze ne blöde Aktion meinerseits weswegen ich davon weg möchte.


Auf jedenfall muss ich meinem Körper jetzt Zeit geben. Und auf keinen Fall wieder das Medikament nehmen.

Ich danke dir