Hallo ihr Lieben
Habe heute morgen im 13. ÜZ negativ getestet. Habe vor 2 Jahren eine Tochter bekommen, Zeugung und Schwangerschaft verliefen komplikationslos (abgesehen von 2 FG's vorab). Nun will es nicht mehr klappen. Meine Hormone wurden gecheckt, alles gut soweit. Mein Mann geht am Freitag ein Spermiogramm machen. Wenn das unauffällig ist, wäre der nächste Schritt eine Bauchspiegelung hat mir meine FÄ gesagt. Sie meinte, vielleicht könne es auch Endometriose sein. Ich habe aber keinerlei Endometriosesymptome und frage mich, wie wahrscheinlich es ist, dass was "gefunden" wird. Es ist ja doch ein krasser Eingriff, den man nicht so einfach macht wie z.b. ein Spermiogramm. Weiss jetzt nicht was ich machen soll. Wurde bei jemandem von euch etwas festgestellt auch ohne Symptome?
Bauchspiegelung ja oder nein?
Schwieriges Thema. Denk mir immer die machen da mehr kaputt als heile … zudem hab ich enorme Angst vor Vollnarkosen (ging n paar nich so gut aus bisher … eher n Trauma) und denke Endomitrose findet man immer wenn man lang genug sucht und wenn man sie entfernt kommt sie ohnehin wieder.
Glaube muss jeder selbst entscheiden wie weit es ist mit allen Versuchen.
Hallo FrauWasabi!
Also mit einem bestimmten Wert vom Bluttest können sie es eigentlich auch überprüfen. Dieser Wert steigt dann wohl. Und außerdem kann sie doch auch per Ultraschall sehen, ob die Zysten Herden hast? Das spricht meistens für Endo.
Angst brauchst du nicht unbedingt haben.
Aber so ganz ohne ist die OP tatsächlich nicht, ich habe seit meiner letzten BS immer Schmerzen beim Wasserlassen 😶🌫️