Chronische Endometritis

Hallo,
wurde bei jemandem chron. Endometritis diagnostiziert? İch habe aktuell nur den Befund erhalten, noch kein Gespräch mit Gynäkologin.
Das könnte wohl auch verhindern, schwanger zu werden.
Im Befund steht dass es empfohlen wird, mit dem Antibiotika Doxycyclin zu therapieren.
Hat jemand Erfahrungen?

1

Also ich habe endometriose im 3. stadium und bin aktuell dank der künstlichen Befruchtung schwanger 🥰 auch schon nach dem zweiten Versuch. Ja auf dem natürlichen Wege ist es eher schwierig aber auch nicht unmöglich.

Zu der medikamentösen Therapie kann ich wenig sagen.
Mir wurde gesagt, dass ich entweder die Pille durchgehend nehmen soll, um die Periode zu stoppen oder schwanger werden muss

3

Hi,

sie meint nicht Endometriose, sondern chronische Endometritis. Das ist was anderes :)

Eine chronische Endometritis ist eine Gebärmutterschleimhautentzündung, die durch Bakterien verursacht wird.

4

Genau. Zwei verschiedene Sachen aber natürlich habe ich auch Endometriose 🙃 Gefühlt habe ich alles, was eine Schwangerschaft verhindern kann 🥲

2

Hi,

ich habe chronische Endometritis. Hatte es zweimal behandelt mit verschiedenen Antibiotika und bei mir hat es keinen Erfolg gebracht. Hatte als erstes den Wert von 17, dann 12 und am Ende 11. Meine KiWu-Klinik meinte aber, dass es kein Hinderungsgrund ist. Und bei vielen geht es auch nach der Gabe von Doxycyclin weg. Bin halt ein Pechvogel 😅.

Aktuell bin ich in der 12. Woche schwanger. Wie man sieht, geht es auch damit.

LG🍀

5

Hi,
Es ist bei mir halt nicht das einzige Problem 🙃
Nur eine Eileiter ist durchgängig + Endometriose.
Ich wünsche dir eine wunderschöne Schwangerschaft 🥰

6

Hi,

bei mir ist das auch nicht das einzige "Problem". Mein Hauptproblem stellt mein Immunsystem dar. Es ist viel zu aktiv, ich habe als zu hohe Anzahl an Killerzellen im Blut. Diese mussten behandelt werden. Mit der richtigen Therapie hat es dann geklappt.

Ich danke dir. Wünsche dir viel Erfolg, dass es bald klappt :).

weiteren Kommentar laden
7

Ich musste deswegen vor kurzem auch 2 Wochen Doxycyclin nehmen.
Im Gespräch in der Kinderwunschklinik ist die Ärztin auf dieses Thema kaum eingegangen, hat nur gefragt, ob ich das Antibiotikum genommen habe. 🤷‍♀️ Über eine Kontrolle wurde nicht gesprochen.
Im Befund stand auch: Leicht erhöhte Plasmazellen können den Verdacht einer chronischen Endometritis darstellen. Ich hatte 8 Zellen.

Schlimmer fand sie das niedrige AMH.

8

verstehe.. bei mir wäre es auch nur minimal.
Ich frage mich jetzt nur, ob es gut war dass ich direkt mit der Einnahme angefangen habe. Eigentlich besteht die Option nicht, dass ich in diesem Zyklus schwanger sein könnte (kein Eisprung) aber was wenn doch (man weiß ja nie)
Ist es dann nicht schädlich Antibiotika einzunehmen? Normalerweise kriege ich am Sonntag meine Periode, es kann aber sein dass der ganze Zyklus sich verspätet weil ich einw Bauch- und Gebärmutterspiegelung hatte. Deshalb bringt das Testebn auch nichts 😬
Was mache ich nun?😖

9

Bei mir fiel der Beginn der Einnahme auf den 2. ZT. von daher haben wir den Zyklus trotzdem genutzt. Aber natürlich negativ, wie immer. 🙄

Im Beipackzettel steht, dass das Antibiotikum erst später in der Schwangerschaft schädlich ist.

Allerdings machen Kinderwunschkliniken keine weiteren Behandlungen, bis das Antibiotikum zuende genommen wurde.

Ich musste mal in der 2. ZH ein Antibiotikum nehmen wegen einer Bronchitis. Bin in dem Zyklus schwanger geworden, allerdings nur eine biochemische Schwangerschaft. Ich glaube aber nicht, dass es am Antibiotikum lag.

weitere Kommentare laden
12

Hast du hier nur die Plasmazellen untersuchen lassen?
Ich habe diesbezüglich beim FA nachgefragt und war erstaunt, wie teuer das ist (380 Euro) und keine Kassenleistung.. hattet ihr irgendwelche Symptome ?

13

Wurde direkt mitgemacht bei der Gebärmutterspiegelung.
Irgendwelche Symptome hatte ich nicht unbedingt. Ausser dass ich nicht schwanger werde 😅