ÜZ 14… Bitte um Mut 😭

Hallo ihr Lieben,
Wir sind nun im 14. ÜZ. und es scheint mal wieder nicht geklappt zu haben…
Hat hier jemand positive Erfahrungsberichte und kann mir etwas Mut machen? Nächsten Monat mache ich einen Hormonstatus aber inzwischen gibt man doch die Hoffnung auf dass es jemals klappen könnte.

Seit Tagen bilde ich mir kurz leichte Schatten auf den Tests ein aber entweder sie sind nur während dem Durchlaufen kurz da oder erst nach der Ablesezeit. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass wenn da was wäre, man nicht inzwischen mehr sehen müsste dh sie sind alle negativ.

Danke euch ♥️

1

Ich habe in dem Sinne leider keinen positiven Erfahrungsbericht. Aber ein Hormonstatus ist doch schon mal ein guter Anfang. Ich würde tatsächlich, wenn du während der 14 ÜZ immer "ausreichend" und zur richtigen Zeit GV hattest, den Gang in eine Kiwu-Klinik empfehlen. Davor muss man wirklich keine Angst haben und nur weil man sich dort vorstellt, heißt es ja noch lange nicht, dass man morgen gleich eine künstliche Befruchtung macht. Dort wird man zu nichts gedrängt, aber dort sitzen eben auch die Experten für Reproduktion! Die haben ganz andere Möglichkeiten und alle Fäden laufen dort zusammen. Ich finde es super, dass du einen Hormonstatus machst, aber (mindestens) genauso wichtig wäre es, dass dein Partner ein Spermiogramm machen lässt. Wir dachten damals auch es läge an meinem Myom, aber nein, dass SG war der Knackpunkt. Wir hätten uns viel Frust erspart, wenn wir eher mal in die Richtung untersucht und es nicht auf mein Myom geschoben hätten... Männer müssen da manchmal ein bisschen überwinden, aber es bringt nichts, wenn man nur einen Part untersucht und im Nebel stochert. Heute haben wir eine gesunde Tochter und am Freitag erfahren wir, ob sie ein Geschwisterchen bekommt 😃.

2

Oh wie toll dass ihr doch noch eine Tochter bekommen habt und vielleicht sogar das Geschwisterchen 🥰 ich drücke alle Daumen! Wie habt ihr es letztendlich geschafft, eure Tochter zu bekommen? Was wurde gegen das schlechte SG unternommen?

Ja mein Mann ist zum Glück sogar bereit zum SG zu gehen. Nur wollte ich erstmal meine Ausgangslage abchecken und dann ihn zum SG schicken 😅 das steht also definitiv auf dem Plan ❤️‍🩹

4

Das klingt doch sehr vernünftig alles. Bei dem SG meines Mannes blieb uns leider tatsächlich nur der Weg der künstlichen Befruchtung. Für eine Insemination war es einfach zu schlecht und die Ärztin sagte uns ganz ehrlich, dass wir auf natürlichem Weg eine Chance im unteren einstelligen Bereich hätten. Da wir es aber bis dato schon über 2 Jahre versucht haben, wollten wir darauf nicht hoffen. Man konnte leider bei seinem SG nichts verbessern, da der Grund ein organischer war. Wir haben lange überlegt, ob wir den Weg gehen wollten und haben alle anderen Optionen abgewogen. Vor allem mein Mann hat gehadert, da es ja "seine Schuld" war, dass ich mir Hormone spritzen und Eingriffe an meinem Körper machen lassen müsste, aber ich wusste auch wofür ich es tat. Wir wurden belohnt und gleich die erste ICSI war erfolgreich. Ich habe es nicht eine Sekunde bereut, dass wir den Gang in die Kiwu-Klinik gemacht haben, nur, dass wir "so lange" gewartet haben. Aber es muss ja nicht immer gleich das letzte Mittel sein. Oft reicht ja schon sanftes nachhelfen. Meine normale FA war einfach so ehrlich zu sagen, dass sie ab einem gewissen Punkt nicht mehr weiterhelfen kann.
Ich möchte dir nur raten, deinen Mann auf jeden Fall zum SG zu schicken. Wenn bei dir etwas vorliegen sollte, heißt das ja noch lange nicht, dass das der alleinige Grund ist. Ich drücke dir die Daumen und danke dir fürs Daumendrücken für Freitag.

Bearbeitet von Wunderkind23
3

Wenn Ihr alle Tests für dich und deinem Mann gemacht habt. Müsst Ihr einfach aufgeben und sagen, na es soll klappen wenn es klappt und am besten einen kurzen Urlaub genießen. So hat es bei uns nach 9 ÜZ geklappt. Grade da wo ich gedacht hätte, das wird bestimmt nichts mehr. Hatte weder Eisprung bestimmt noch es unbedingt auf diese Zeit ankommen lassen :) diese Tipps habe ich auch schon öfters gehört, allerdings weiß man nicht, wie man Sie durchführen soll :) wir waren im Urlaub und zack danach war mein Test prositiv

5

Entschuldige bitte, aber wie soll man denn "einfach aufgeben", wenn man sich ein Kind wünscht? Das ist genauso hilfreich wie sich "einfach zu entspannen". Nichts leichter als das!
Ja, es gibt diese Paare, die plötzlich nach einem Urlaub schwanger sind, aber das ist doch nur anekdotisches Wissen. Es gibt mindestens genauso viele, die können noch so oft in den Urlaub fahren, aber werden trotzdem nicht schwanger. Nur diese sprechen eben nicht darüber! Nennt sich confirmation bias. Versteh mich nicht falsch, ich halte persönlich auch nicht so wahnsinnig viel von messen und Ovutests, weil es sehr stressen kann, aber "einfach aufgeben"? Respekt an den, der das schafft. Ob der Tipp aber für die TE besonders hilfreich ist, sei mal dahingestellt...

Bearbeitet von Wunderkind23
8

Vielen Dank. Ich fand die Aussage jetzt auch etwas fragwürdig… aufgeben? Was soll das bringen? Wir haben auch schon einige Urlaube hinter uns und geholfen hat es nichts. Ich bete dass sein SG und mein Hormonstatus iO sind und es bald von alleine klappt… es frisst einen halt langsam auf und wirkt sich auf den Alltag aus, weil man oft an nichts anderes mehr denken kann…

weiteren Kommentar laden
6

14 Zyklen sind lang. Gefühlt eine Ewigkeit. Ich würde auch sagen: macht ein paar Tests. Dann fühlt man sich nicht mehr so ausgeliefert. Aber schaut auch, dass es im Alltag noch andere Dinge als den Kinderwunsch gibt. Das macht sonst richtig fertig.
Wut haben für unsere Nummer eins übrigens auch 14 Zyklen warten müssen. Nummer zwei hat sich dann im erste Zyklus eingestellt und wir haben zwei gesunde Söhne. Dass man zweifelt und verzweifelt ist doof, muss aber nicht automatisch heißen dass bei euch etwas nicht stimmt

9

Das stimmt, es wirkt sich wirklich so langsam auf den Alltag aus. Ich schaffe es manchmal kaum mich auf die Arbeit zu konzentrieren und inzwischen habe ich auch keine Freunde mehr, die keine Kinder haben. Niemand kann unseren Schmerz nachempfinden und es ist blöd das zu sagen aber ich habe inzwischen auch garkeine Lust mehr mit diesen Freunden zu telefonieren oder Kaffee zu trinken oder auch auf die Kindergeburtstage zu gehen. Es schlaucht einfach so so so sehr und ich fühle mich wie eine furchtbare Freundin 😣

16

Ich weiß noch sehr gut, wie sehr das alles mein Leben eingenommen hat. Alles drehte sich irgendwie um den aktuellen oder den nächsten Zyklus. Ich habe mal einen recht guten Artikel darüber gelesen, der beschrieb, dass man in einem Rhythmus von etwa 4 Wochen durch einen Kreislauf von Hoffnung, Euphorie, Bangen und Trauer stürzt und dass das verständlicherweise einfach zu viel zu fühlen ist für diesen Zeitraum.
Und na klar: alles um einen rum wird schwanger und dann sagen sie „ach, wir haben gar nicht damit gerechnet, dass es so schnell geht“ oder am besten noch „eigentlich wollten wir ja noch warten …“ und man selbst schafft es kaum die Freude für die Freunde zuzulassen. Damit fühlt man sich dann wieder schlecht, weil man neidisch ist und gleichzeitig zu tiefst traurig.
Lass es zu. Diese Gefühle brauchen Raum. Und dann mach dir klar: Dass die anderen Kinder haben, ist eine Laune der Natur und hat nichts mit Verdienst oder Können zu tun. Es war Glück. Glück dass wahrscheinlich noch auf dich wartet. Und: dass die anderen schwanger werden, macht dich weder mehr noch weniger schwanger. Es hat nichts mit dir zu tun.
Alles Gute!

7

Wir haben es auch über ein Jahr versucht und es wollte einfach nicht klappen. Bin dann auch zu meiner Frauenärztin und habe meinen Hormonstatus überprüfen lassen. Dabei kam heraus, dass ich eine Gelbkörperschwäche habe. Ich habe dann daraufhin von meiner Ärztin Progesteron verschrieben bekommen und dann hat es auch schon nach 2 Versuchen gekappt 🥹
Also deinen Hormonstatus überprüfen zu lassen ist auf jeden Fall schon mal der richtige Weg.
Ich drücke dir die Daumen, dass der Test euch Klarheit bringt und dass es schon ganz bald bei euch klappt 🙏🏼🫶🏻

Liebe Grüße und alles Gute 😊🍀

10

Ganz lieben Dank - das macht mir tatsächlich etwas Mut ♥️❤️‍🩹 gab es denn Anzeichen im Zyklus die im Nachhinein auf Eine Gelbkörperschwäche gedeutet haben?

17

Tut mir leid dass ich jetzt erst antworte 🙈
Das einzige was mir aufgefallen ist war, dass ich paar Tage vor Einsetzen der Periode schmerzhafte Brüste und auch Wassereinlagerungen in den Brüsten hatte. Ansonsten war alles normal, jeden Zyklus ungefähr zur gleichen Zeit einen Eisprung und die zweite Zyklushälfte waren um die 11-12 Tage.. also eigentlich nichts ungewöhnliches..
von selbst wäre ich also nie darauf gekommen, dass es tatsächlich eine Gelbkörperschwäche sein könnte.

Liebe Grüße 🫶🏻🍀

11

Ich fühle mit dir.
Wir sind im 19. ÜZ. Einmal hat es im 16. ÜZ kurz geklappt aber nur eine biochemische Schwangerschaft.
Wir warten jetzt noch bis Anfang nächsten Jahres (vielleicht klappt es ja doch noch so) und gehen dann den nächsten Schritt der künstlichen Befruchtung.

Wir sind nach 1 Jahr in die Kinderwunschklinik gegangen. Dort wurden jetzt über 2, 3 Monate verschiedene Dinge getestet und es kamen auch 2 Auffälligkeiten raus, warum es so lange nicht klappt.
Eine wurde behandelt, die andere ist nicht zu behandeln.

Ich fühle mich dort super aufgehoben. Wir werden zu nicht gedrängt und es ist irgendwie entlastend, zu wissen, dass man nichts falsch macht sondern es einen Grund für die ewigen Enttäuschungen gibt.

Ich würde dir auch empfehlen einen Hormonstatus machen zu lassen und d ein SG bei deinem Mann. Das hatten wir vorher auch schonmal gemacht.

Alles Gute! 🍀

12

Hallo liebes ,

Ich bin aktuell frisch schwanger mit meinem 2. Kind . Wir haben im September 2021 wieder mit üben begonnen also wie du sieht einige üz mehr als bei dir . Wir hatten etliche clomifen Zyklen alle erfolglos und bei allen Untersuchungen war alles immer bestens.

Ich hab ehrlich gesagt nicht mehr damit gerechnet nochmal einen positiven test in der Hand zu halten , bin aber auch schon 37. Jetzt hats doch geklappt ohne ovu oder temperatur messen .

13

Hallo du Liebe,

ich weiß nicht ob es dich tröstet aber für unser erstes Kind haben wir vier Jahre gebraucht. Ed gab medizinisch keinen Grund, weshalb es nicht klappte.

Nach zwei Jahren hab ich angefangen meinen ES zu bestimmen und bryphullum genommen, mein Mann hat irgendwelche Nahrungsergänzungsmittel genommen, in der Hoffnung, dass es irgendwas bringen würde. Hat es nicht.

Ich war 25, mein Mann 28 und wir wussten einfach nicht was los ist. Damals noch nicht verheiratet, eine Kinderwunschklinik kam schon aus Kostengründen nicht in Frage.

Und dann einfach so um Weihnachten 2017 Rum hat es geklappt. Unser persönliches Weihnachtswunder. Ich kann dir nicht sagen warum, deshalb kann ich keinen Tipp geben außer die Hoffnung nicht zu verlieren. Mein Mann zb wurde in dieser schweren Zeit sehr gläubig und fand in Religion Trost und Hoffnung. Das ist auch seitdem so geblieben.

In wenigen Tagen bekommen wir unser drittes Kind. Ganz unverhofft und ungeplant. Manchmal ist das Leben einfach merkwürdig...

Ich wünsche euch alles alles Gute ♥️

Bearbeitet von judydm
14

Wow wahnsinn, 4 Jahre… vorallem in so jungem Alter eher ungewöhnlich. Wir sind 30 und 33, das macht mir schon Sorgen aber wenn es mit 25 und 28 auch nicht klappen wollte dann tröstet es mich ein wenig weil ich hatte jetzt au oft Angst dass wir einf zu lange gewartet haben und schon „fast zu alt“ sind 😒

15

Ja das stimmt, ich bin mittlerweile der Überzeugung, dass es damals einfach nicht hätte sein sollen aus welchen Gründen auch immer...ich war mit 29 dann vielleicht besser geeignet keine Ahnung 😅

Mein Mann zb ist der Überzeugung, dass es am Glauben hing bzw. An diesem mangelte...

Denke jeder versucht sich das auf seine Art zu erklären.

Und ich persönlich denke auf keinen Fall, dass ihr zu alt seid. Natürlich bin ich kein Mediziner aber ich war schon eher eine junge Mutter auf Station...wenn ich da an meine eigene Mutter denke die hatte mit 29 schon drei Kinder 🙈

weiteren Kommentar laden