2 FG und plötzlich Myom, hat jmd Tipps?

Hey Mädels, ich habe irgendwie ein Problem aber noch keine Lösung. Ich wurde jeweils im zweiten ÜZ schwanger, da gibts keine Probleme, aber beides frühe Abgänge (6te und 5te SSW). Habe die Schilddrüse untersuchen lassen, da ich Pickel am Hals habe, aber ist vollkommen ok (TSH bei 1,36 und T3,T4 perfekt). Nun sagt mir eine Ärztin, ich hätte ein Myom mittig in der Gebärmutter, während ein anderer Arzt sagt, das sei nicht so und es gibt keine Probleme. Ich hänge ein Bild mit an, da ich etwas überfordert bin. Die erste Ärztin überwies mich zu einer Op zur Myomabtragung, während viele sagen, so ein Eingriff sei nicht gut für die Gebärmutter. Das ist ja nicht groß, sitzt aber relativ mittig. Vielleicht hat eine Erfahrung mit einem ähnlichen Problem? Sollte ich operieren oder einfach weiter versuchen?
Vielen Dank euch!

1

Ich kenne mich mit Ultraschallbildern nicht so gut aus und würde mir da auf keinen Fall zutrauen, etwas gesichert zu erkennen, wenn nicht mal zwei Ärzte sich einig sind. Ich würde dir empfehlen, dass du einen Termin bei einem Myomzentrum machst bzw. einer Klinik mit viel Erfahrung was die Behandlung von Myomen betrifft. Die sind die Experten, was solche Dinge anbelangt und die können dir eine Einschätzung geben, ob das Myom (wenn es denn existiert) entfernt werden sollte und mit welchem Aufwand in etwa. Das kannst du ja mit deiner Überweisung. Was man auch machen kann, ist zu einer Kiwu-Klinik zu gehen und dort konkret nachzufragen, ob das Myom ihrer Ansicht nach für den Kinderwunsch hinderlich ist und entfernt werden sollte. So habe ich es gemacht. Meine KiWu-Ärztin riet mir zur Entfernung, da Myome hormonabhängig wachsen, das heißt, dass sie in der SS größer werden können (nicht müssen!). Wenn ein Myom in der SS wächst, kann es sein, dass der Embryo oder später Fötus unterversorgt ist und abstirbt. Natürlich muss davon überhaupt nichts eintreten und viele Schwangere haben keine Probleme mit Myomen, aber gerade wenn du schon zwei FG hattest, würde ich, wenn die Ärzte in Kiwu-Klinik oder KH dir dazu raten, dieses auf jeden Fall entfernen lassen. Du musst dann nur eine Weile warten, bis du wieder schwanger wirst, aber die Dauer hängt von der Operationsart ab. Wenn das Myom nur abgetragen wird und die GM dabei keine Narbe abbekommt, dauert das nicht so lange.

Bearbeitet von Wunderkind23
2

Hey, danke dir für den Tipp, ich werde mich wohl doch an ein Kinderwunschzentrum wenden! Und dann mal schauen, was sie sagen