Ständige Follikelzysten - trotzdem schwanger?

Ihr Lieben, ich wollte mal in die Runde fragen, ob es irgendwem noch ähnlich ging.

In meinen letzten vier Zyklen (also seit Beginn unserer Kinderwunschzeit) hatte ich jedes Mal eine Follikelzyste, das heißt das Ei ist nicht gesprungen und der Follikel hat sich zu einer Zyste entwickelt, die nach ein paar Wochen dann geplatzt ist.

Zudem fangen die Eisprungschmerzen (und der dazugehörige LH-Anstieg) schon viel zu früh an, die letzten Monate an Zyklustag 10, diesen sogar an Zyklustag 6.

Ich bin total verwirrt, was da gerade in meinem Körper abgeht, normalerweise lief bei mir alles glatt mit einem Zyklus, der normal lang ist und eine Zyste hatte ich nur ca. ein bis zweimal im Jahr.

Kennt das jemand von euch? Und falls ja, konntet ihr trotzdem schwanger werden?

1

wie stellst du denn fest das du Eine Follikelzyste hast? Also abweichend der Norm?

Bearbeitet von Inaktiv
2

Meistens war ich beim FA, der einen Ultraschall gemacht hat und eine Zyste am Eierstock festgestellt hat. Anhand meiner Symptome (Eisprungschmerzen, die nicht mehr aufhören, dauerhaft positive Ovulationstests, allgemeine Eisprungssymptome) hat er darauf geschlossen, dass es eine Follikelzyste sein dürfte und immer beobachtet, bis sie wieder weg war. Mittlerweile kenne ich die Symptome so gut, dass ich nicht mehr jedes Mal zum FA gehe, einfach weil ich schon weiß, was los ist.

3

Na aber Follikelzysten gehören doch zum Eisprung dazu?!

weiteren Kommentar laden