Guten Morgen,
Wir sind nun frisch in den 7. ÜZ gestartet und ich frage mich ab wann ein Spermiogramm sinnvoll wäre?
Ist der Wunsch nach einem Spermiogramm von euch ausgegangen oder von eurem Partner?
Wie hat euer Partner darauf reagiert?
Ich könnte mir gut vorstellen, dass sich da ein Mann schnell "angegriffen" fühlen kann oder?
Weiß noch nicht so ganz wie ich meinem Mann sagen soll, dass ich gerne ein Spermiogramm hätte 🤔
Er ist ja der Meinung das ich zu gestresst an den Kinderwunsch herangehe. Aber ich kann einfach nicht anders.
Freu mich über eure Erfahrungen.
Liebe Grüße
Spermiogramm - ab wann?
Guten Morgen,
Bei uns war das keine große Sache. Ich hab mich nach 10 oder 11 Zyklen mit meiner FA besprochen, und sie hat uns in die KiWu überwiesen, weil sie selbst keinen Sinn darin sah, bei mir noch Experimente zu machen. Mein Mann hat sofort von sich aus ein SG machen lassen, da ist er total unkompliziert.
Es kommt ein bisschen drauf an, was ihr vorhabt. Wollt ihr das SG "nur für euch"? Würde dein FA euch die ersten Zyklen mit Monitoring begleiten? Oder wollt ihr in die KiWu wechseln? Bei uns war es damals so, dass wir schon ein SG zum ersten Termin mitbringen mussten. Manche Kliniken wollen das aber auch selber machen.
Bei uns trifft das nicht zu, aber ich weiß auch von Männern, die erst dann einem SG zustimmen, wenn sie während einer Behandlung vom Arzt losgeschickt werden. Vielleicht nimmst du ihn mal mit zu deinem FA, damit er erklärt bekommt, was jetzt notwendig ist?
Und zu deiner Frage, ab wann ein SG sinnvoll ist: Das lässt sich pauschal nicht sagen. Wie alt seid ihr? Gibt es Vorgeschichten oder Verdachtsdiagnosen? Es gibt FA, die nach sechs Zyklen anfangen, mal US einzulegen um nach dem ES und der GMS zu schauen. Es gibt aber auch welche, die vor dem 12. ÜZ keinen Handlungsbedarf sehen. Hast du mit deinem FA schon gesprochen?
Ach ja, noch ein Edit: mein Mann sagt bis heute oft, dass ich zu verspannt an die Sache rangehe. Dabei gibt es deutliche Hinweise, dass mir die Endometriose bis zum Hals steht 🤣 Würde ich mir keinen Kopf machen, wären wir heute noch nicht in Behandlung... Mittlerweile sind wir im ÜZ 18! Das ist also auch echt ein doofer Spruch, den ich meinem Mann auch irgendwie nicht abtrainiert bekomme. Obwohl er mittlerweile von mehreren Ärzten gehört hat, dass Handlungsbedarf besteht. Es ist gut, wenn man nach einer gewissen Zeit mal Nägel mit Köpfen macht.
Es kommt auch ein wenig darauf an wie alt ihr seid und ob ihr eine Vorgeschichte habt. Man sagt ja immer U35 mindestens 12 Monate versuchen, Ü35 nur 6 Monate. Wir sind Ü35 und sind nach 9 Monaten in die KiWu gegangen. War auch gut so. Haben jetzt gerade eine ICSI hinter uns. Ohne wäre es wohl nicht möglich gewesen.
Meine Frauenärztin hatte eine Zettel was man zum KiWu alles ausprobiert und hat ganz klar gesagt: Sie haben alles erledigt und jetzt ist ihr Mann dran. Damit bin ich zu meinem Mann. Es war trotzdem nicht so einfach. Ich hab dann einfach ein Termin gemacht in der KiWu und da muss er dann eh durch.
Danke für eure Antworten...
Ich bin 31 und mein Mann 37, verhüten seit 2 Jahren nicht mehr hormonell, 7. ÜZ ohne Erfolg.
Also ich durfte leider noch nie einen positiven Test in der Hand halten und das macht mir schon etwas Kopfzerbrechen.
War auch erst vor kurzem beim Hausarzt mein Blutbild nochmals checken lassen - da passt auch alles.
Meinen nächsten FA Termin habe ich erst Anfang Februar.
Das SG hätte ich gerne für uns um zu wissen woran wir sind. Aber mal sehen was der FA im Februar sagt.
Freu mich trotzdem über eure Erfahrungen.
Nimm das Blutbild auf jeden Fall mit zum FA. Gerade der TSh-Wert ist für Hausärzte oft völlig ok, wenn er für KiWu schon recht hoch ist.
Hast du auch D3 und B12 abklären lassen? Das muss ich nach Auswertung meiner FA supplementieren.
Und du kannst die Zeit natürlich auch nutzen, um Auffälligkeiten im Zyklus zu registrieren und mit deinem FA zu besprechen. Bis Februar und erst recht bis zum ersten Termin in der KiWu (so nötig) hast du ja noch ein bisschen. Ich tracke seit Jahren meinen Zyklus und seit einem Jahr mit NFP, am Anfang auch mit Ovus. Es kam eine bilderbuchmäßige erste ZH bei rum, ES immer an ZT 13/14 - aber die zweite Hälfte ist grenzwertig kurz, verbunden mit frühen SB. Jetzt steht erst mal eine BS im Raum wegen des Verdachts auf Endometriose, aber auch ein großes Hormonprofil, um GKS auszuschließen.
Je besser du also deinen Zyklus kennst, umso besser kannst du alle weiteren Schritte einordnen.
Alles Gute euch!
Wir hatten im 6ten oder 7ten Zyklus eine biochemische Schwangerschaft. Da war ich dann auch beim Arzt und die hat empfohlen bei mir die Schilddrüse checken zu lassen und mein Mann soll ein Spermiogramm machen lassen.
Wenn mein Mann sich deswegen angegriffen gefühlt hätte und ich nicht gewusst hätte wie ich das ansprechen soll, dann wäre es bei mir nicht der Richtige Partner für Kinder 🫣
Der Mann gehört genauso dazu und dann kann ich keine Diva gebrauchen 🤷🏽♀️
Mehr als die Schilddrüse hätte ich auch nicht untersuchen lassen, wenn er kein Spermiogramm gemacht hätte.
Hallo
Also wir sind schon 40 und 43 Jahre alt. Ich habe mich direkt mit meinem Zyklus auseinander gesetzt, dann meine Hormone checken lassen ( wobei alles gut war aber die Schilddrüse bei 3,52 lag und optimiert werden konnte und ich jetzt dafür etwas nehme) .
Zudem war ich zum Ultraschall für den ES. Bei mir sah alles gut aus.
Daher habe ich meinem Mann gesagt das ich gern als nächstes ein Spermiogramm machen möchte, einfach um sicher zu gehen das da alles in Ordnung ist.
Für uns gibt es eher keine Kinderwunschklinik weil es meinen Mann stressen würde denn dann ginge es eher Gewicht reduzieren und Alkohol streichen und dieses und jenes. Und wir wollten einfach gucken ob es klappt mit einem Baby oder nicht.
Ich glaube man sollte sich als Paar einig sein wie weit die Reise geht und was man alles bereit ist zu tun oder nicht zu tun.
Wenn man zusammen ein Baby möchte dann sollten auch beide sich untersuchen lassen. Ich mein wir Frauen müssen ja das meiste dann machen und tun.
Ich habe einen Test für zuhause bestellt, heißt Exseed und ging sehr gut und für uns war es ausreichend. So konnten wir zumindest schauen und uns einen ersten Eindruck machen.
Sprecht miteinander und ich bin mir sicher er wird ohne Probleme ein Test machen.