L-Thyroxin - Zyklus durcheinander/ Basaltemperatur Chaos

Hallo,

ich nehme seit 6 Wochen L-Thyroxin 25 weil mein TSH Wert bei 3,7 liegt und damit laut meiner FA etwas hoch ist. Jetzt fühlt es sich an als würde das alles durcheinander bringen. Meine erste Periode nach ca. 2 Wochen war kaum vorhanden, eher wie eine Zwischenblutung. Jetzt warte ich auf meine nächste Periode die eigentlich heute kommen sollte aber durch das Chaos in meiner Basaltemperaturkurve weiß ich eh nicht so genau ob und wenn wann ein ES stattgefunden hat. Normal ist meine Kurve wie im Bilderbuch.

Ist das normal/ gut dass L-Thyroxin alles einmal auf den Kopf stellt? War das bei jemandem auch so extrem?

Ich hänge euch mal meine Kurve an, vielleicht kann mir einer von euch NFP Experten sagen ob evtl. ein Eisprung stattgefunden hat. Die App hats nicht klar erkannt.

Mir macht der Zustand etwas sorgen weil ich mit so einem wirren Zyklus wenig Chancen auf Schwangerschaft sehe!

Bearbeitet von Emelie
1

Ich hatte das auch nach 2 Monaten l-thyroxin und mein Zyklus war genau wie deiner. Es war schrecklich und ich habe das l-thyroxin jetzt seit Anfang November abgesetzt und gebe meinem Körper jetzt erstmal 1-2 Monate Zeit um wieder klar zu kommen. Dass ich es abgesetzt hab, war meine Entscheidung ich empfehle dir erstmal Rücksprache mit dem Arzt zu halten. Das l-thyroxin braucht mehrere Monate bis es sich einpendelt.

Ich, für meinen Teil habe ein ungutes Gefühl bekommen und wollte es unter keinen Umständen mehr nehmen. Aber eigentlich hätte ich das mit dem Arzt absprechen müssen.

4

Danke für deine Nachricht, ich habe auch schon überlegt ob ich es eigenständig ansetze weil kein Gefühl eher schlecht ist. Mein TSH ist ja jetzt auch nicht endlos hoch! Aber hat sich dein Zyklus jetzt wieder halbwegs „normalisiert“ oder kämpfst du noch mit den Nachwehen?

9

Ich kann es noch nicht sagen, da ich in der 1. Zyklushälfte bin. Ich bin mir aber sicher, dass es 2-3 Monate dauert bis sich der Zyklus wieder einpendelt.

Das l-thyrox ist schon echt heftig. Also es greift stark in die Hormone ein, das dauert ewig bis man drauf eingestellt ist und da kann man dann auch nur von ausgehen, dass es mind. 2-3 Monate dauert bis der Körper sich ein wenig eingependelt hat nach Absetzen.

Ähnlich wie der Spruch „ ein Grippe kommt 3 Tage und die geht 3 Tage „

2

Hey,

ich selbst hatte keine Auswirkungen bei meiner Kurve durch L-Thyroxin, habe allerdings auch nach zwei Wochen höher dosiert. Ich habe mich mit dem Thema mehr beschäftigt (hatte allerdings auch einen sehr hohen TSH-Wert von 9) und habe mehrfach gelesen, dass 25ug eine sehr geringe Dosis ist, die eben eher mehr Unheil stiftet als dass sie hilft. Und eigentlich nur zum Einschleichen verwendet wird. Hast du denn Symptome einer Unterfunktion? Oder wurde die Medikation rein auf Grund des etwas erhöhten TSH-Wertes erstellt?
Wann hast du deinen nächsten Bluttest zur Kontrolle?

Laut deiner Temperaturkurve sieht es, finde ich, nach ES um ZT 15 aus, theoretisch EHM an ZT 16, wenn man eventuelle Störfaktoren (nur durch L-Thyroxin? War ja Wochenende, vlt gab es noch andere?) an den vorherigen Tagen berücksichtigt.

Liebe Grüße
Endiva

5

Danke dir, das klingt ja nicht so gut wenn das l-thyroxin 25 eher nicht so sinnvoll ist. Hast du mir dazu eine gute Quelle wo ich mich einlesen kann? Mein nächster bluttest soll erst in 2 Wochen stattfinden nach 8 Wochen insgesamt.

Bei meiner Kurve hast du recht, so hab ich es noch gar nicht gesehen dass es nur die beiden hohen Werte sind weil normal hab ich meinen ES immer an Tag 11/12. Also länger geschlafen hab ich am Wochenende sicher aber Alkohol und co. waren nicht im Spiel.

3

Hey, was mir auffällt.. Hast du an ZT 13 und 14 später gemessen als normal? Das könnte die Kurve beeinflussen. Wenn diese Werte auch tief wären wie die anderen, könnte ein Eisprung ausgewertet werden.
Ich nehme auch Euthyrox und es hat nichts geändert an meinem Zyklus.

6

Danke, ja das stimmt. So richtige Störfaktoren habe ich jetzt bewusst keine gehabt außer eben etwas späteres messen aber es kann ja immer was sein. Vielleicht ist es wirklich ein Zufall dass der erste L-Thyroxin Zyklus so zackig ist. Aber zumindest habe ich in der zweiten Hälfte ja eine Hochlage also müsste ja wann genau auch immer ein Eisprung stattgefunden haben oder?

7

Ja genau, ich würde auf Eisprung an ZT 15 tippen, und dann hättest du jetzt gerade eine schöne Hochlage. Bei mir hat die Uhrzeit der Messung auch einen großen Einfluss auf die Temperatur. Denke das ist für deine ungewöhnlich hohen Werte an ZT 13 und 14 verantwortlich gewesen.
Und ich glaube das ist ein Zufall dass du gerade mit dem Medikament begonnen hast, das sollte keine Auswirkungen haben.

weiteren Kommentar laden
10

Für die späteren Mitleser (wie ich es auch so oft auf der Suche nach Erfahrungen bin) ein kleiner Zwischenstand, ich habe heute meinen TSH Wert bei der Kontrolle nach 6 Wochen erfahren. Er liegt nun bei 2,04 was laut FA schon recht gut ist. Ich habe meine Periode nach 28 Tagen anstatt 26 bekommen. Diesmal auch in "normaler" Intensität. Ich nehme die Tabletten jetzt weiter und hoffe diesen Zyklus auf eine schönere Kurve zumindest habe ich inzwischen wieder ein etwas besseres Gefühl bei der Einnahme von L-Thyroxin.

Schauen wir mal wie es sich entwickelt, im besten Fall hoffe ich natürlich auf ein Weihnachtswunder :)

Bearbeitet von Emelie