Kinderwunsch nach MA

Hallo,

Ich wollten von euch mal hören, wie ihr mit dem Kinderwunsch nach MA umgegangen seid?

Habt ihr es direkt wieder drauf angelegt oder wie viel Zeit habt ihr verstreichen lassen?

Ich bin da noch so hin und her gerissen. Am liebsten würde ich sofort wieder schwanger werden, auf der anderen Seite habe ich Angst davor das nochmal erleben zu müssen.

1

Hallo 😊
Also ich hatte im Oktober eine MA. Habe medikamentös unterstützt. Habe dann einen Zyklus abgewartet damit sich die Hormone nochmal einpendeln können und bin aktuell im 1. ÜZ. Ich hoffe dass es direkt geklappt hat 🤩 bin heute ES+5 und habe unterleibsziehen. Mir geht es gut mit der Entscheidung und ich freue mich auf die Zukunft. Ob es bleibt oder wieder geht kann man meiner Meinung nach nicht beeinflussen und ich persönlich möchte keine Zeit mehr verlieren.
Alles Liebe für dich 🍀

2

Ich hatte im Juni und im Oktober eine MA, beide Male mit Ausschabung.
Beim ersten Mal hat man uns gesagt, wir sollen eine Periode abwarten, dann können wir es wieder versuchen. Ich bin direkt dann im 1. ÜZ wieder schwanger geworden, aber endete leider wieder in einer FG.

Inzwischen waren wir schon beim Humangenetiker und der Gerinnung und warten aktuell auf die Ergebnisse, vor Weihnachten werden die aber wohl nicht mehr kommen.
Gestern hatte ich noch ein Beratungsgespräch wegen Endometriose. Da steht jetzt im Januar dann noch eine Bauch- und Gebärmutterspiegelung an. So lange werden wir noch abwarten. Mal sehen, was da so raus kommt.

Auch jetzt denken wir ab und, sollen wir es nicht einfach wieder versuchen, aber dann siegt doch die Vernunft und wir warten jetzt noch alle Ergebnisse ab.
So lange ist es ja zum Glück auch nicht mehr.

Wie war es denn bei dir? Natürlicher Abgang oder auch AS?

3

Ich habe am 6.12. die Diagnose bekommen und am 8.12. hatte ich den natürlichen Abgang ohne Medis. Am 11.12. hatte ich die Untersuchung bei meiner FA wo mir bestätigt wurde, dass alles abgegangen ist.

Sie meinte nach einsetzen der 1. Regelblutung können wir es direkt wieder versuchen. Der Körper weiß jetzt wie es geht und die Chancen stehen gut schnell wieder schwanger zu werden. Und das einsetzen der Regelblutung zeigt, dass der Körper wieder soweit ist.

Puh das ist alles ganz schön verwirrend.

4

Okay, also die erste würde ich vielleicht noch abwarten. Aber ich lese oft hier, dass gerade bei einem natürlichen Abgang gar nicht gewartet wird und trotzdem alles gut gegangen ist.

Kommt halt darauf an, wie du dich fühlst und ob du dich wieder bereit fühlst. Im Zweifel, wenn der Körper noch nicht wieder bereit ist, wird es wohl auch nicht zu einer neuen SS kommen.

weiteren Kommentar laden
6

Danke für diesen Beitrag, ich bin gerade in der gleichen Situation! Hatte auch vor einer Woche einen Abgang. Ich war heute noch einmal beim Ultraschall. Alles ist abgegangen, der hcg Wert sinkt fleißig. Mitte Januar habe ich noch einmal einen Termin bei der FÄ um das weitere Vorgehen zu besprechen.
Einerseits wär ich gern sofort wieder schwanger, allerdings merke ich jetzt schon wie ungeduldig und unentspannt ich bin - ich bin unsicher, ob es mir helfen würde, Ovus zu nutzen, Temperatur zu messen, etc. um vermeintlich alles im Griff zu haben oder ob mich das noch mehr verrückt machen würde?! Ich bin echt froh darüber, dass jetzt erstmal die Feiertage kommen und man 14 Tage etwas anderes zu tun hat, als über den Kiwu nachzudenken…

7

Also wir verzichten auf Temperatur messen und Ovus. Wir wollen einfach wieder Spaß haben und daraus soll dann wenn die Zeit reif ist wieder ein kleines Wunder entstehen.
Ich hoffe, dass ich so viel Kontrolle abgeben kann.

Dad ist alles fürchterlich aufregend.

Seit heute geht es mir psychisch besser. Wir haben heute der Tochter meines Mannes gesagt. Das hing wie eine Wolke über uns. Jetzt kommt die Sonne langsam wieder durch!

8

Das hast du gut auf den Punkt gebracht! Spaß und Leichtigkeit würden mir in dem Aspekt auf jeden Fall auch gut tun! Ich drücke uns beiden die Daumen, dass wir das gut hinbekommen 🍀
Auf uns zukommen lassen, was wir eh nicht beeinflussen können.

weiteren Kommentar laden
10

Ich hatte Ende September eine Ausschabung nach MA und wir haben es im Prinzip gleich wieder versucht - natürlich erst als die Blutungen aufgehört haben und nach der Kontrolle durch die Frauenärztin. Geklappt hat es bis jetzt noch nicht wieder, aber wir bleiben optimistisch. Trotzdem weiß ich, sobald ein positiver Test da sein wird, wird da auch eine Riesen Angst sein, dass sowas nochmal passiert. Das wird wohl allen Frauen so gehen, die eine Fehlgeburt erleben mussten :(