Frust - unerfüllter Kinderwunsch - Werte alle gut

Heyhey,
seit mehr als einem Jahr versuchen mein Mann und ich Nachwuchs zu bekommen. Bisher vergebens. Habe eine tolle FA, die mich schnell an die Kiwu Klinik überwiesen hat.
Klar, wir probieren es noch nicht so lange wie ein Großteil von euch, aber dennoch ist es ein Thema, welches mich mehr mitnimmt als gedacht.
Mir wurde Blut abgenommen- alles super.
Das Spermiogramm meines Mannes ist auch super.
Der nächste Schritt laut meiner behandelnden Ärztin im Kiwu Zentrum ist eine Bauchspiegelung. Habe vor zwei Wochen einen Termin ausgemacht- Termin erst Ende 2024 🙄
Ich weiß gar nicht so recht wieso ich das hier schreibe bzw. ob ich etwas erwarte. Ich glaube nicht, aber da wir keinem unserer Freunde davon erzählt haben, wollte ich wohl einfach mal meine Situation schildern. Ich wünsche euch eine ganz tolle, besinnliche Weihnachtszeit.

1

Such dir ein anderes Krankenhaus für die Bauchspiegelung.
Bei mir konnte das direkt im nächsten Zyklus gemacht werden, da würde ich kein Jahr drauf warten.

2

Such Dir eine ambulante Gyn-Klinik. Eine diagnostische Bauchspiegelung geht in der Regel recht schnell, kleinere Probleme können behoben werden und Du kannst kurze Zeit später wieder heimgehen. Einen Termin bekommt man meist innerhalb weniger Wochen. 🍀

3

Oh herrjemineee !!
Ende 24 für eine bauchspiegelung ?????

Suche weiter !!! Das ist nicht normal, ich hatte meinen Termin innerhalb von 3 Wochen!

Ich rate dir in dem Zug direkt eine eileiter-Prüfung machen zu lassen !
Die war nämlich bei mir das Problem

4

Wtf?
Also ich habe keine Bauchspiegelung gemacht und mit dem Thema keine Erfahrungen gemacht aber unser Kinderarzt ist im selben Haus wie die Kiwu-Praxis und ich habe gerne auf deren HP-nachgeschaut - nächster freier Termin für Privat/Selbstzahler für Bauchspiegelung nach Vorgespräch ist für den 19.12. 8:30 Uhr angegeben, da ist übermorgen.
Da würde ich definitiv nochmal woanders schauen!

5

Such dir ein anderes Krankenhaus. Ich war am 01.11 für ein Gespräch dort und habe direkt 9 Tage später einen OP termin bekommen. Sag denen dass du zusätzlich eine Gebärmutterspieglung und eileiterprüfung machen willst. Wenn die das nicht wissen, machen die auch nur die Bauchspieglung. Ich dachte es sei alles klar gewesen bei mir aber ich hatte das nochmal extra erwähnt und dann hatte die Ärztin dass auch noch extra dazu geschrieben. Es lag verdacht auf Endometriose und am ende stellte sich heraus dass ich keine endo habe aber der rechte eileiter zu ist (was ich ohne diese Eileiterprüfung niemals gewusst hätte) und es deshalb solange dauert mit dem Kinderwunsch. Also bitte nochmal extra ansprechen.