An alle die es schon länger ohne Erfolg versuchen. Wie motiviert ihr euch jetzt am Jahresende und was gibt euch Kraft weiterzumachen? Mit welchen Gedanken startet ihr ins neue Jahr?
Mit dem unerfüllten Kinderwunsch fühle ich mich jetzt zur Weihnachtszeit so alleine wie nie. Eigentlich liebe ich Weihnachten, aber dieses Jahr fühlt sich alles irgendwie trist und bedeutungslos an. Außerdem füchrte ich mögliche Schwangerschaftsverkündungen anderer zu Weihnachten.
Mir fällt es zunehmend schwerer positiv zu bleiben, insbesondere weil ich mir dieses Jahr so anders vorgestellt hatte. Nach einer ELSS mit Not-OP im November 2022 hat es bei uns leider seit über einem Jahr nicht mehr geklappt. Wir sind beide 32 und es wäre unser erstes Kind gewesen. Inzwischen läuft die Diagnostik (bisher alles unauffällig).
2023 war ein Jahr voller Hoffnung, jeden ÜZ aufs Neue und damit letztendlich ein Jahr voller Enttäuschungen. Zu allem Überfluss habe ich dieses Jahr stetig zugenommen und bin irgendwie immer lethargischer geworden. Dabei war ich körperlich so fit wie nie als wir 2022 in den Kinderwunsch gestartet sind. Mein Leben lang dick-pummelig hatte ich mich mit Sport und Ernährung endlich in einen normalen Gewichtsbereich gekämpft.
Das möchte ich 2024 wieder schaffen und zwar mit mehr Sport, gesünderer Ernährung (eventuell antientzündlich?) und weniger Alkohol. Außerdem überlege ich hin und her ob ich eine Pause von Temperatur & Ovus machen möchte und was mir sonst noch gut tun würde.
Ich würde mir wünschen, dass mich das erfolglose Ende von jedem weiteren ÜZ nicht mehr so ins Bodenlose zieht und damit wieder mehr Gelassenheit im Kiwu.
Liebe Grüße & ich freue mich über eure Gedanken, Anregungen und den Austausch 😊
Langer Kiwu-Weg: wie schafft ihr es weiter durchzuhalten? Gedankenaustausch Richtung Jahreswechsel
Liebe Bema91,
Erstmal: fühl dich gedrückt aus der Ferne!
Dein Text hätte von mir sein können. Das Jahr 2023 war voller Hoffnungen und Enttäuschungen.
Die Enttäuschungen haben dann doch überhand genommen
Im neuen Jahr starten wir mit einer Behandlung in einer KiWu Klinik, da die Chance auf eine natürlich Empfängnis sehr gering sind bei mir (1 Eileiter dicht, viele Verwachsungen, endometriose). Der Schritt in die KiWu Klinik gibt mir auf der eine Seite Hoffnung, auf der anderen Seite macht er mir Angst, dass ich weiter und weiter enttäuscht werde. Ich gebe aber nicht auf. An manchen Tagen klappt das besser, an anderen nicht so gut.
Du bist nicht alleine!
Ich hoffe, du hast trotzdem ein schönes Fest! Gib nicht auf! Alles Liebe dir für das neue Jahr 2024!
Vielen Dank für deine Antwort 🤗
Es ist schön zu wissen, dass man nicht alleine ist. Tut mir leid, dass euer Weg auch ein so langer und müßiger ist. Hoffentlich wird euch die KiWu Klinik helfen können. Aufgeben ist auch für uns auch keine Option.
Da alles andere unauffällig ist und mein Partner ein sehr gutes Spermiogramm hat, werden wir laut den Ärzten mit IUI nicht weiterkommen (sonst hätte es bereits geklappt).Bei mir wäre der nächste Schritt also direkt die IVF. Immerhin ist man da ehrlich zu uns.
Dir wüsche ich auch ein schönes Weihnachtsfest und viel Zuversicht und Glück für das kommende Jahr 😊
Das passt gerade so zu mir.
Ich kann mich dieses Jahr irgendwie auch kaum für Weihnachten begeistern, zu vieles ist es was mich derzeit belastet.
Vor einem Jahr war ich auch so hoffnungsvoll, weil ich wusste wir würden ab Februar nun endlich mit IUI starten und ich dachte das würde bei uns bestimmt klappen.
Tja, drei Inseminationen hatten wir über das ganze 2023 verteilt, alle drei sind gescheitert. Der nächste Schritt wäre nun IVF, aber finanziell ist das für uns zurzeit nicht drin. Das Jahr 2023 endet für mich also damit, dass drei IUI's nicht funktioniert haben, wir immer noch kinderlos sind und sich meine Hoffnungen nicht erfüllt haben.
Dafür kann ich nun an Weihnachten mit meiner schwangeren Schwägerin am Tisch sitzen. Ich selber muss mittlerweile Anti-Depressiva einnehmen, weil ich die Situation kaum noch ertrage.
Im März und Juni 2022 hatte ich 2 biochemische Schwangerschaften, seither kein einziger positiver Test mehr und gerade jetzt während ich schreibe merke ich, dass die Periode wahrscheinlich demnächst kommt und es wieder kein Weihnachtswunder für uns geben wird. 😔
Fürs neue Jahr wünsche ich mir das selbe wie auch letztes und vorletztes Jahr. Aber ich bin auch bereit, ein bisschen mehr wieder auf mich selbst zu achten und vielleicht auch mal eine Veränderung zu wagen, zumindest beruflich.
Mal sehen, was wird. 🍀🙏
Hallo und auch an dich ein Dankeschön für deinen Beitrag.
Ich habe mich gestern schon viel weniger alleine gefühlt 🤗
Es tut mir leid für euch, dass ihr auch schon so lange erfolglos dabei seid. Es ist einfach kräftezehrend. Immer wieder zu hoffen nur um dann erneut enttäuscht zu werden, dass schlaucht jeden irgendwann psychisch. Manchmal nimmt mich so ein tiefes Gefühl der Hoffnungslosigkeit ein und ich bekomme Angst, dass es vielleicht nie klappt. Vielleicht kennst du das auch? Umso stärker, dass du trotzdem weiter dran bleibst. Ich wünsche euch sehr, dass euer Durchhalten bald belohnt wird ❤️🍀
Die Situation mit deiner schwangeren Schwägerin klingt mental sehr schwierig. "Freu dich doch für die anderen", "sei nicht neidisch", "gönn es den anderen doch"...das sagt sich leicht. Wenn einem aber eigentlich zum weinen zu mute ist, ist es schon eine starke Leistung wenn man sich den Situationen stellt und sie, ohne die negativen Gefühle rauszulassen, einfach rum bekommt. Und ich würde immer raten, dich zu nichts zu zwingen, was dich selbst zu sehr belastet und weiter nach unten zieht. Rückzug, wenn man selbst keine Kapazitäten mehr hat, muss die Familie aus meiner Sicht aushalten können.
Für uns kommen hoffentlich auch wieder bessere Tage..
Hallo,
Ich kann da so gut mitfühlen. Wir versuchen es seit 2021. Auf 2023 hab ich auch voller Hoffnung geblickt, wir haben uns untersuchen lassen und waren dann in einer Kinderwunschklinik. Alle Untersuchungen haben ergeben, dass bei uns alles in Ordnung ist. Das ist auf der einen Seite super. Auf der anderen Seite ist es auch blöd, weil ich dachte es wird etwas gefunden, die Ursache behoben und dann kann ich schwanger werden. Ich war so traurig, dass ich versuchen wollte Abstand zu nehmen, ich habe aufgehört zu testen und auf die fruchtbaren Tage zu schauen. Das hat mir gut geholfen, ich hab mich auf andere Sachen konzentriert. Ich habe wieder Sport gemacht, Urlaub mit meinen Mann genossen, ich war auf einem Konzert mit meiner Schwester. Das war alles sehr schön und hat mich abgelenkt. Aber irgendwie kommt die Traurigkeit doch immer wieder durch... und die Angst für immer Kinderlos zu bleiben. Im Januar haben wir nochmal ein Termin in der Klinik, aber ich hab irgendwie gar keine Energie mehr zu hoffen und wieder enttäuscht zu werden. Manchmal denke ich mir, es würde mir besser gehen, wenn ich versuche es zu akzeptieren und zu hoffen, dass es doch irgendwann vlt noch klappt.
Liebe Grüße
Hallo 🤗,
Für 2024 wünsche ich mir auch wieder mehr Lebensqualität. Ich denke ich werde auch mal eine Messpause einlegen und versuchen mich etwas abzulenken.
Aber klar, so ganz lässt man ja den Wunsch trotzdem nicht los. Verstehe, dass du zwischendurch immer wieder traurig bist.
Wenn die weitere Diagnostik unauffällig ist, steht bei uns als nächstes die IVF im Raum. Schließt ihr das aus oder wäre das bei euch auch eine Option? Man würde so ja eventuell auch eine Interaktionsstörung zwischen Spermien und Eizelle sehen oder wenn z.B. die Eihaut der Eizelle zu hart ist. Ich will das im letzten Schritt aut jeden Fall wissen damit ich alles getan habe.
Wünsche dir viel Erfolg, Zuversicht und Durchhaltevermögen für 2024 🤗🍀❤️
Ich denke, wenn man uns eine ivf vorschlagen würde, würden wir auf alle Fälle darüber nachdenken. Ganz ausschließen würde ich es nicht.
Ich wünsche euch auf alle Fälle für das Jahr 2024, dass sich euer Wunsch erfüllt
Liebe Grüße
Hallo.
Ich kann deine Gedanken so gut verstehen. 😕😊
Wir versuchen es seit Juni 2022.
Außer einer biochemischen Schwangerschaft im 16. ÜZ im August ist nichts passiert. Ich war danach so sicher, dass es schnell wieder klappt. Meine Schwester ist 2 Zyklen nach ihrer biochemischen Schwangerschaft intakt schwanger geworden und jetzt in der 19. SSW und ich dachte, das schaffen wir auch.
Aber nein.
Jetzt im 20. ÜZ habe ich gerade mal wieder einen Eisprung. Aber die Hoffnung, dass es klappt ist gering. Wir haben schon zu viele negative Tests angestarrt.
Dieses Jahr haben wir auch schon 2 Kryo Transfere gemacht. Beides negativ.
Diagnostik in einer anderen Kinderwunschklinik. Dort gab es bei mir Auffälligkeiten, die behandelt wurden bzw. wo gesagt wurde, dass es schwer wird auf natürlichem Weg.
Unser Plan für nächstes Jahr:
Im Februar machen wir den letzten Kryo Transfer. Darauf hoffe ich jetzt gerade sehr und fiebere darauf hin und zähle die Zyklen.
Der 10. ÜZ war schon schwer für mich. Weil es dann schon im 2 stelligen Bereich war.
Die biochemische Schwangerschaft gab mir wieder Hoffnung, machte mich aber auch verrückt weil der Kinderwunsch dadurch noch stärker wurde.
Seit letztem Zyklus ist es zum Glück wieder entspannter und ich bin nicht mehr so traurig weil ich das Ziel im Februar vor Augen habe.
Ich wünsche euch allen Durchhaltevermögen und richtig positive Tests im neuen Jahr. 🍀
Hallo ☺️
Dann versucht ihr es ja auch schon wirklich lange. Respekt für dein Durchhaltevermögen und auch für dich tut es mir leid, es bindet einfach Ressourcen und kostet Kraft. Auch ich war nach meiner ELSS so so so sicher dass es bei mir schnell wieder klappen wird. Und mit jedem weiteren ÜZ bin ich immer mehr auf dem Boden der Tatsachen angekommen. Ich fands auch schlimm, als die ÜZ zweistellig wurden.
Viel Erfolg für euren letzten Transfer im Februar 🍀🤗. Ich wünsche dir für 2024 viel Kraft und Zuversicht ❤️
Wir versuchen es jetzt auch seit 4 ÜZ ohne Erfolg, ich bin auch schon sehr ungeduldig (mein Mann noch mehr). Ich weiß dass das im Vergleich zu anderen nicht lange ist, aber Wunsch bleibt eben Wunsch. Ein Weihnachtswunder wäre mir sehr recht gekommen, aber daraus wird wohl nichts. Das klingt jetzt zwar blöd, aber ich freue mich darauf an Weihnachten und Silvester ordentlich zu feiern und mal wieder Alkohol zu trinken, bisher hab ich immer darauf verzichtet, aber alle Anstrengungen für perfekte Bedingungen waren für die Katz, es wurde nur noch zur Belastung und hat mich nur gestresst, täglich 3 Tassen KiWu Tee trinken, Folsäure reinballern und mindestens 20 negative SST, in der Arbeit kürzer treten um Stress zu vermeiden...Ich gebe meiner Disziplin in dieser Zeit eine Pause und hab einfach mal wieder Spaß, ess mal wieder Tiramisu mit Amaretto und greife wieder zum Kaffee statt Tee!
Vielleicht hilft das Lockersein ja im Januar bei unserer nächsten Chance! ❤️ Außerdem habe ich da Geburtstag, mein Mann auch, wir widmen einfach beide unsere Geburtagswünsche beim Kerzenauspusten unseren zukünftigen Kind! 😇🤪
da habt ihr ja auch einen längeren Weg hinter euch!
In meinem Freundeskreis und Umgebung sind viele schwanger geworden und da bekommt man schnell das Gefühl bei allen klappt es außer bei mir.... nach meiner FG habe ich dann gemerkt wie viele eigentlich schon betroffen sind aber kaum einer offen damit umgehen (kann oder will)
Bei mir bestand der kinderwunsch schon seid 2-3 Jahren, mein Partner war damals nicht bereit (aus hauptsächlich beruflichen Gründen) und dann seit einem Jahr jetzt dabei es zu probieren.
Ich habe manchmal das Gefühl mir läuft die Zeit davon, bin inzwischen 37 und nach einer Fehlgeburt dieses Jahr hat es nicht mehr geklappt. Der Gyn sagt ich kann jetzt wenigstens wissen das es klappen kann.
Meine tempi ist diese Woche vor NMT abgesackt, dh ich warte nun auf die Mens und versuche positiv ins nächste Jahr zu starten mit neuer Kraft und Dinge zu unternehmen, die mir immer schon Freude bereitet haben.
Trotzdem überlege ich nächstes Jahr weitere Schritte bei KiWu zu gehen aufgrund meines Alters um nicht weiter im Dunkeln zu sein... unterstütztend für die Eizellreife werde ich Myo-Inositol und Omega 3 einnehmen. Mein partner hat bisher auch noch kein Spermiogramm gemacht und erst im März einen Termin....
Wünsche euch allen viel Glück und Kraft für euren Kinderwunsch 🥰