Hallo, habe seit einem Jahr einen unerfüllten Kinderwunsch. War bis jetzt nur einmal schwanger im Juni und das endete in der 5 ssw. Beim Frauenarzt konnte man im UL nichts sehen daher biochemische SS.
Bin 25 Jahre und eigentlich sehr gesund.
Ich nehme Folsäure seit 7 monaten ungefähr.
Ich habe meine Schilddrüse & Gerinnung über meinen Hausarzt testen lassen, Habe eine Schilddrüsenunterfunktion und diese ist seit 3-4Monaten gut eingestellt ( zur Zeit 0,37). Bei der Gerinnung kam raus dass ich eine Faktor V Mutation habe und das ich ein 5-10 mal höheres Risiko habe an Thrombose zu erkanken. Ich sollte alles andere dann mit meiner Frauenärztin besprechen. Meine FA sagt jetzt, dass es keine weitere Behandlung braucht wegen der Gerinnung und dass es keinen Einfluss auf Kiwu hat und das man da nur bei Verhütung auf Pillen ohne Östrogen umsteigen muss oder sowas in der Art.
Danach hatte ich eine Bauchspieglung, Gebärmutterspieglung und Eileiterprüfung aufgrund von Verdacht auf Endo.
Kam raus:
Keine Endometrioseherde gefunden, Myom in der Gebärmutter wurde entfernt. Linker Eileiter frei und rechter zu.
Alles schön und gut. Meine Frauenärztin konnte mir zu dem Bericht nichts sagen und hat mich dabei dumm angeguckt. Ich solle weiter probieren. Ok kein problem. Ich habe nun seit einigen Monaten 1-2 SB vor Periode und wassereinlagerungen und schlafprobleme, schlafe jeden tag erst 4-5 Uhr ein. Dachte ok kann vielleicht hormonelles ungleichgewicht sein. Bin wieder zum FA und die guckt mich wieder mit so einem komischen Blick an und sagt ja ist normal hat nichts mit den hormonen zu tun. Da saß ich 1-2 stunden im Wartezimmer damit ich nach 2 minuten wieder nachhause gehen kann. Ich wollte dass sie einen Hormontest macht und sie sagt zahlt die krankenkasse nicht ist selbstzahler leistung.
Mein Verdacht wäre vielleicht Progesteronmangel? Ich kenne mich da nicht aus und habe alles aus eigener Hand recherchiert und auch die ganzen Untersuchungen habe ich immer wieder selber angesprochen bis man das gemacht hat.
Ich nehme nahrungsergänzungmittel also Magnesium & Vitamin D und trinke seit diesem Zyklus Frauenmanteltee.
Könnt ihr mir weiterhelfen? Soll ich den Frauenarzt wechseln? Habe das gefühl komme irgendwie nicht voran. Was gibt es noch für Tests die man machen kann wo auch die Krankenkasse dies übernimmt? Dankee !! Lg
Kinderwunsch! hilfe ? Was kann es sein?
Klingt ein wenig nach Stress der dich ins Ungleichgewicht bringt … aber Frauenarzt würde ich schon mal anderen versuchen. Die Reaktion auf Gerinnungsstörung ist schon etwas Mau.
Hey
Du hast nicht geschrieben ob du deinen Zyklus Trackst und ob du dein es bestimmst.
Hat denn dein Mann/Freund auch mal eine Untersuchung gemacht?
Es sind nicht immer die Frauen schuld..
Dass du nachts nicht schlafen kannst, denke ich kommen auch nicht von den Hormonen.
Vielleicht versuchst dich nicht immer mit Kiwu beschäftigen sondern mit etwas anderem (Sport, irgendein Hobby..) dann nimmt man den drück mehr weg und dann klappt es am meisten auch besser..
Alles gute wünsche ich dir
Puh, da hast du schon eine Menge durch und ich verstehe deine Verzweiflung!
So gesehen hat es ja "nur" ein halbes Jahr gedauert, bis du schwanger geworden bist und die Fehlgeburt kann ganz großes Pech gewesen sein. In der Regel hätte sich einfach kein gesundes Kind entwickelt, weshalb die Schwangerschaft abgebrochen wurde. Das muss nicht an dir liegen.
Ihr habt schon alles wichtige getestet und du bist zeitlich noch absolut im Rahmen. Eine einzelne Fehlgeburt ist aus Sicht einer Gyn kein Anlass zu Sorge. Wie gesagt, wahrscheinlich einfach Riesenpech. Deshalb kann ich schon verstehen, dass sie noch abwarten möchte.
Der TSH-Wert kommt mir etwas niedrig vor. Mir wurde gesagt, dass der zwischen 1,0-2,5 liegen sollte. Aber das werden deine Ärzte besser im Blick haben als ich Laie 😅
Hat sie etwas dazu gesagt, wie sich der verschlossene Eileiter auswirkt? Ich bin jetzt nicht so tief im Thema, aber kann es sein, dass dadurch nicht bei jedem Eisprung das Ei richtig wandern kann? Das würde ja rein statistisch zu mehr ÜZ führen.
Am besten holst du dir noch eine 2. Meinung wegen der Gerinnung ein, einfach um dich zu beruhigen. Ich würde aber erstmal davon ausgehen, dass deine Gyn das schon richtig einschätzt.
Wenn du den Punkt geklärt hast, solltest du versuchen, den Ärzten und deinem Körper zu vertrauen. Es gibt keinen Grund anzunehmen, dass es nicht bald wieder klappt und die nächste Schwangerschaft gesund ist. Ich wünsche dir starke Nerven und ganz viel Glück 🍀🍀🍀
P.S.: Hat dein Partner ein Spermiogramm gemacht?
Hallo Du,
wenn Dein einer Eileiter verschlossen ist, könnte man Mittels Zyklusmonitoring nachsehen, wo Deine Eisprünge stattfinden. Falls sie nämlich verstärkt auf der verschlossenen Seite stattfinden, hast Du natürlich sehr viel geringere Chancen auf eine Schwangerschaft. Deine Gyn scheint nicht sonderlich engagiert, Dein Befund bietet aber die Chance, dass Du Dich an eine Kinderwunschpraxis wenden kannst. Hier kann viel besser auf Dich/Euch eingegangen werden und professionell vor dem Hintergrund des Befunds gehandelt werden.
Ganz liebe Grüße
Danke für deine Antwort:)
Brauch ich für das Kinderwunschzentrum eine Überweisung vom Frauenarzt? Oder geht das auch ohne?
Wie ist das mit der Kostenübernahme? Werden leistunh von der kk übernommen? Weißt du das vielleicht das wäre nett.
Lg
Hallo,
ja, Du benötigst eine Überweisung. Falls sich Deine Gynäkologin hierzu nicht in der Lage sieht, kannst Du diese meiner Kenntnis nach auch vom Hausarzt bekommen. Die KK übernimmt Leistungen, wenn eine Indikation geheben ist, was ja bei Dir der Fall ist. Das wird Dir dann aber sicherlich noch einmal von der KiWu erklärt.
Ich wünsche Dir alles Liebe!