Ich hab mal eine frage in die Runde: Habt ihr für die Untersuchung eures Hormonstatus bezahlen müssen? Und wenn ja wie viel?
Ich war gerade beim FA, weil es nicht klappen will mit dem schwanger werden und weil mein Zyklus seit Monaten ganz komisch ist (Eisprungschmerz teils schon an Zyklustag 6, der dann aber 11 Tage lang hält). Als ich nach der Ermittlung meines Hormonstatus gefragt habe, meinte mein FA nur, das sei völlig unnötig und wenn müsste ich das selbst zahlen und bei unerfülltem Kinderwunsch schaut man erst nach 2 Jahren nach.
Im Internet habe ich nun gelesen, dass das schon übernommen wird, wenn eine ärztliche Indikation vorliegt, wie Zyklusstörungen, unerfüllter Kinderwunsch usw. Ich frage mich, ob ich nicht lieber einen weiteren FA um eine zweite Meinung fragen oder lieber gleich wechseln soll.
Zuletzt noch die Frage (Dazu hab ich noch nicht so viel gefunden), gibt es die Möglichkeit, dass die Krankenkasse ein Zyklusmonitoring übernimmt? Falls nicht, wie viel musstet ihr dafür bezahlen?
Eigentlich kann ich meinen Zyklus total gut selbst bestimmen (verhüte seit 10 Jahren mit NFP), nur ist gerade alles so komisch und durcheinander, dass ich mir dadurch erhoffe herauszufinden, was genau gerade in meinem Körper schief läuft.
Kosten Hormonstatus und/oder Zyklusmonitoring
Du ganz ehrlich, ich komme gerade vom Frauenarzt und musste auch alles selber zahlen, dabei geht es um die Feststellung einer möglichen Schwangerschaft. Ich muss wenn ich schwanger bin gleich Progesteron kriegen… und ich wollte jetzt eben, auch wenn ich nicht schwanger bin wissen was in der zweiten Zyklus Hälfte meine Hormone so machen, also nur Progesteron und Östrogen . Muss ich selber bezahlen genauso wie das HCG und die Blutabnahme kostet noch mal 15 €
Huhu
Ja die ganzen HCG Bestimmungen musste ich auch selber zahlen. Selbst als der Verdacht der Elss vorlag, die sich dann bestätigt hat, musste ich alles zahlen. Es waren am Ende mehrere hundert Euro und ich habe mich bei der KK beschwert. Man hat sich alleine gelassen gefühlt.
Hallo,
Also bei meiner Schwester wurde vorzeitige Wechseljahre diagnostiziert und davon habe ich meiner Gynäkologin erzählt. Die hat mir dann eine Überweisung mit Verdacht für vorzeitige Menopause zum Endokrinologen gegeben und dort habe ich dann bei einer Gynäkologin meinen Hormonstatus bestimmen lassen ( KK hat es gezahlt) habe sogar nach einem halben Jahr nochmal auf Kosten der Krankenkasse bestimmen lassen um die Entwicklung zu beobachten.
Mein Partner und ich sind nicht verheiratet und wir haben das Zyklusmonitoring bei meiner Gynäkologin selbst bezahlt (30 Euro). Die Medikamente zum Eisprung auslösen und Progesteron war dann auch ein Privatrezept. Vielleicht ist es anders wenn man verheiratet ist.
Würde beim Arzt sonst sagen du hast Hitzewellen usw damit er dir eine Überweisung gibt oder den Arzt wechseln. Er wirkt nicht sehr interessiert wenn du deine Probleme und Ängste schilderst.
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.
Alles Gute dir!
Sophia
Hey, danke dir, das hat auf jeden Fall geholfen. 30 € fürs Zyklusmonitoring ist ja echt noch bezahlbar, gerade wenn man es nur einmal braucht. Mittlerweile habe ich aber auch an einer Stelle gelesen, dass es von vielen Krankenkassen übernommen wird.
Und ja, mein aktueller FA ist leider echt mega desinteressiert und passiv, wenn man mit Problemen zu ihm kommt, das war auch schon früher so. Ich suche mir jetzt wirklich einen neuen.
Hey,
ich war auch beim FA und er hat ein mein kompletten Hornonstatus gecheckt und das wurde über die Krankenkasse abgerechnet. Man muss dazu sagen, dass es etliche Praxen gibt, die vieles privat abrechnen obwohl die Krankenkasse manches übernimmt. Ich würde ne 2. Meinung einholen.
Lg und viel Erfolg
Also ich würde den FA wechseln weil ich war bei meinem neuen jetzt das 1. Mal und habe von Zyklusstörungen und unerfülltem Kiwu seit einem Jahr erzählt. Er hat mir sofort die Überweisung zum Hormonstatus gegeben und Zyklusstörungen reingeschrieben damit es dadurch kostenlos wird!
Danke dir! Das hilft mir schon sehr. Wir probieren es noch nicht so lange, aber die Zyklusstörungen hab ich zumindest schon länger, vielleicht ist das ja Grund genug, dass das untersucht wird.
Ich muss dazu erwähnen dass ich seit letztem Jahr in Österreich lebe und es hier dann durch den Grund „Zyklusstörungen“ kostenlos war. Ich schätze das wird in DE genauso sein (falls du in DE lebst) aber sicher weiss ich es nicht. Denke aber auch dass es nicht unbezahlbar teuer ist, falls man doch selbst zahlen muss.
Welche Zyklusstörung hast Du denn ? Also eher aussergewöhnlich lange Zyklen ? Zwischenblutungen ? Besonders kurze Zyklen ? Kommt ja auch darauf an, womit man rechnen muss, würde ich mich an eine Kinderwunschklinik wenden. Ein niedergelassener Gyn ist da oft nicht erfahren genug in Sachen Reproduktionsmedizin und man sollte ja auch das Zusammenspiel der Hormone beachten und nicht nur Normbereich oder außerhalb der Norm.
Ich habe was ganz seltsames, bei dem ich selbst noch nicht ganz weiß, was es ist. Früher hatte ich einigermaßen regelmäßige Zyklen, die immer so 32 Tage lang waren und hab immer meinen Eisprung 14 Tage vor meiner Periode gespürt. Weil ich schon mit NFP verhütet habe, kenne ich meinen Körper und Zyklus sehr gut.
In den letzten Jahren hatte ich ca. Zwei mal im Jahr eine funktionelle Zyste, sprich das Ei ist vermutlich nicht gesprungen und der Follikel hat weiter Hormone produziert. Das fühlt sich dann an wie ein Eisprung (mit Schmerz und allen typischen Eisprungsymptomen wie Zervixschleim, Libido, guter Laune, weniger appetit usw.), der so lange dauert bis die Zyste platzt, also so 10 bis 16 Tage ungefähr. Danach ging der Zyklus normal weiter.
Im letzten Jahr ist das häufiger passiert und in den letzten vier Zyklen war dann es nur noch so. Zusätzlich fingen diese Eisprungsymptome schon viel früher an, an Zyklustag 10, 11 und diesmal sogar schon an Tag 6. Weil aber diese Eisprungsymptome wie meine früheren Zysten immer ca. 10 bis 16 Tage anhalten, wirken meine Zyklen auf den ersten Blick normal lang.
Ich merke aber ganz deutlich, dass da was ganz anders ist als vorher und da was nicht stimmt. Deshalb fände ich ein Zyklusmonitoring total hilfreich, um mal zu schauen, ob der Follikel ordentlich reift und springt. Und falls es wirklich nicht ganz glatt läuft, fände ich es total hilfreich, mal zu untersuchen, ob die Hormone (besonders LH, FSH und Progesteron) im Gleichgewicht sind, damit der Follikel ordentlich reifen und im richtigen Moment springen kann.