Hallo Zusammen ich weiß nicht was ich mir davon verspreche aber versuche irgendwie Klarheit für mich zu finden!
Wir haben eine Tochter knapp 6 Jahre alt, körperbehindert aber selbständig! Also eigentlich wie ein normales Kind mit leichter Einschränkung!
Nun taucht immer mal wieder das Gefühl auf wie es wäre mit einem
Geschwisterchen für unsere Tochter?!
Da ich angst habe sie könne alleine sein!
Es taucht immer wieder auf.......
Natürlich habe ich auch Angst es später zu bereuen würden wir kein zweites bekommen!
Wiederum spricht so vieles dagegen,
Bin schon Mitte 30
Bin wieder im Job
Habe mehr Freiheit
Finanziel geht es uns gut
Sind aus der Babayzeit raus
Usw.
Ich weiß nicht ob ich dem gewachsen bin ....2 kinder, job etc.
Luxusgüter
Wem geht es ähnlich ?
Das gefühl und geht, gerne würde ich gerne mal zu einem Entschluss kommen!
Vielleicht mögt ihr euch austauschen...
Danke fürs lesen 😘
Geschwisterchen ja oder nein ?
Hallo, im Moment spricht für uns gegen ein zweites Kind. Wir wollten immer zwei Kinder.
Nun, wir haben unsere Tochter im dritten ICSI Versuch bekommen. Viel Geld also ausgegeben.
Ich bin 33 Jahre. Ich selbst als Person habe Baustellen, an denen ich arbeiten möchte. Da wäre das Gegenüber dem zweiten Kind nicht fair, wenn ich überfordert bin. Ich brauche viel Zeit für mich, die ich jetzt schon kaum habe. Ich vermisse mein Sport sehr, meine Hobbys nachzugehen.
Auch unsere Tochter ist schwerbehindert, keine Einschränkungen. Dank heutiger Medizin. Ich möchte das nur nicht nochmal durchmachen. Mein Kind ist für ihr Alter sehr weit, um ein/zwei Jahre voraus und fordert Aufmerksamkeit. Wir genießen die Zeit mit ihr. Unser Familienleben beschreibe ich als sehr harmonisch und voller Liebe. Das empfinden auch ausstehende. Das möchte ich nicht mit einem weiteren Kind riskieren.
Ich möchte das geben, was sie braucht. Ich möchte nicht, dass ich ein schlechtes Gefühl/Gewissen bekomme, wenn gerade das andere Kind mich braucht und sie selbst auch. Das finde ich nicht fair. Damit kann ich nicht umgehen. Das schafft vielleicht eine andere Mama.
Ich finde es schade, wenn Eltern für weitere Kinder wünschen, DAMIT das Erstgeborene nicht allein ist. Meine Meinung, eine falsche Einstellung.
Manche Menschen sind froh, wenn sie allein sind, manche nicht. Es ist individuell und von dieser Entscheidung müssen die Eltern 100% dahinter stehen.
Dann kommen natürlich die finanzielle Aspekten, wir möchten etwas Leisten können (Urlaube, sich in die Gesundheit investieren können, Ernährung...).
Viele deiner Wörter spiegelt mich wieder!
Danke für deine Nachricht!
Eigentlich weiß ich, dass es besser ist so wie es gerade ist!
Trotzdem habe ich diese Angst nachher was zu bereuen!
Einfach eine schwierige Situation.
Hast du keine Sorgen, dass dein Kind alleine sein könnte?
Ich merke es schon im Alltag, dass unsere Tochter Verlust- Ängste hat, sie nicht überall mitkommt, sie wird akzeptiert aber trotzdem hat sie keinen riesen Freundeskreis, also kindergeburtstagseinladungen sind Mangelware!
Weil die Eltern vielleicht ein Problem damit haben, dass sie hier und da Hilfe benötigt......
Du kannst leider nicht einfach den besten Freund oder die beste Freundin deines jetzigen Kind gebären. Du weisst nie, was kommt und wie gut sich die zwei verstehen. Für das Geschwisterkind finde ich es ehrlich gesagt auch viel zu hohe Erwartungen, das ist doch kein guter Grund um ein Kind zu bekommen. Wenn sein Hauptzweck ist, für das andere Kind da zu sein?
Hallo, wir haben zwar kein behindertes Kind, aber ich habe mich auch lange gefragt, ob 2. Kind oder nicht...und ich habe mir immer gesagt, solange ich nicht zu 100% sicher bin, gibt's kein zweites...
Ich muss sagen, mittlerweile habe ich doch einen sehr großen Kinderwunsch, aber würde mich niemals für ein weiteres Kind entscheiden, wenn ich nicht selber einen Kinderwunsch habe...
Ich bin selber auch Einzelkind und muss sagen, dass ich auch so glücklich bin.
Ich genieße immer mehr meine Freiheiten, je älter unser Kind wird, aber der Wunsch nach einem zweiten Kind lässt mich nicht los, auch wenn ich im Moment viele andere Baustellen habe...
Was ich sagen will ist, wenn du innerlich, nur für dich, einen Kinderwunsch hast, dann wird es dich mit einem 2. Kind bestimmt erfüllen...willst du es jedoch nur, damit euer Kind kein Einzelkind bleibt, dann ist es m.M. Die falsche Entscheidung, denn man entscheidet sich ja für ein Kind, weil man selber den Wunsch hat und nicht, weil jemand andere davon etwas Gutes haben könnte ;)
Alles Liebe🍀
Ich habe zwei Kinder im Abstand von zwei Jahren. Ja, es ist teilweise ziemlich anstrengend, aber auch wunder. Die beiden lieben sich abgöttisch und mir geht tägldas Herz auf wenn ich beide im Umgang miteinander sehe.
Tatsächlich sehe ich ein Geschwisterchen als das größte Geschenk an, dass man dem eigenen Kind machen kann. Die Geschwister beziehung ist die längste beziehung die man in seinem leben führt.
Mein Partner und ich haben bereits Elternteile verloren, wir waren auch als Erwachsene sehr froh um unsere Geschwister, gerade in solchen Situationen.
Klar führt man auch als Einzelkind ein glückliches Leben, man kennt es ja nicht anderes. Aber ich würde mich immer wieder für ein zweites Kind entscheiden.
Und schwupps... TE hat den Account gelöscht.