Wie lange nach Myom Entfernung warten?

Hallo ihr Lieben,

Ich habe diesen Beitrag schon im Experten Forum gepostet - aber vielleicht ist ja jemand dabei der die gleichen Erfahrungen gemacht, und somit Tipps hat ☺️

„ Guten Tag,

Mir wurde am 11.12. diesen Jahres über eine BS ein 3cm großes subseröses Myom an der Vorderwand entfernt. Die Uteruswand wurde zweischichtig mit Monoryl 0 genäht. Zusätzlich wurden die Eileiter gespült, links verzögert und rechts promt durchlässig.
Zu meiner Historie - ich bin 34,5 und habe endometriose, diese wurde vor 2,5 Jahre schon einmal entfernt und bei der jetzigen OP ein paar kleine Herde. Laut operierender Ärztin kann es jetzt losgehen. Ich lese jedoch öfter in Foren, dass man nach einer Myomentfernung einige Zeit warten soll, nicht dass es im Verlauf einer SSW zu einer Urerusruptur kommt. Wie sehen Sie das? Ich würden den ES Anfang Januar aussetzen, und Anfang Februar dann starten. Dann sind 8 Wochen vergangen. Ist das ausreichend?

Herzliche Grüße :)“

Vielen Dank schon mal

P.s. wir versuchen es nun seit knapp 8 Monaten, und endlich könnte man „loslegen“ .. ihr verdreht sicher dass ich mit den Hufen scharre aber gleichzeitig auch die Narbe ausheilen lassen möchte ..

1

Hallo, mir wurde mal ein Myom per Ausschabung entfernt, ich musste nicht verhüten und durfte direkt wieder weiter machen. War dann auch erfoldreich schwanger. Ich würde da auf deine Ärztin hören🤗 Liebe Grüße

2

Vielen Dank für deine Antwort. Habe meine gyn erreicht und auch im op Bericht was dazu gefunden (wer lesen kann ist klar im Vorteil 🙈) 3 Monate Pause ..
wurde bei dir denn genäht und Uhr habt direkt losgelegt?

Alles Gute euch 💕🍀

3

Ne, bei mir musste nicht genäht werden. Lg

4

Mir wurde per Bauchschnitt ein großes Myom (9cm) an der Gebärmutterwand entfernt, die Gebärmutter wurde genäht.
Ich sollte danach ein halbes Jahr pausieren und aufgrund der Hormone in der Pille diese auch weiternehmen.
Nach dem halben Jahr habe ich die Pille abgesetzt und wiederum ungefähr ein halbes Jahr später war ich schwanger 🥰.

5

Ich bin im August operiert worden und soll 6 Monate Pause einlegen 🙄
Bin froh dass es bald vorbei ist.

6

Ohje 6 Monate 😳?
Habe natürlich gegoogelt 🙈, kommt wohl auc lh immer darauf wan, was für ein Myom es ist, und vor allem wo es sitzt. Ich denke ich werde den ES Anfang Februar nutzen, dann sind 2 Monate rum. Gehe leider sowieso nicht davon aus dass es direkt klappt 🥲
Wie erging es euch nach der OP?

7

Bei mir wurde via Bauchschnitt operiert und 5(!) kleine Myome entfernt.
Aufgrund der Naht an der Gebärmutter, die entsprechend lange Pause.

Ich musste 2 Tage nach der Op im Krankenhaus bleiben zur weiteren Beobachtung, war aber verhältnismäßig schnell fit.
Keine Schmerzen, alles gut verheilt und auch meine Periode kam pünktlich.
Insgesamt war ich 4 Wochen krankgeschrieben und hatte im Anschluss noch 3 Wochen Urlaub.
Da sind wir sogar weggeflogen, das war vorab alles abgeklärt und kein Problem.

Wir haben die Wartezeit genutzt und haben alles für die icsi beantragt, da das Spermiogramm nicht so gut war.
Für den Fall, dass wir wirklich den Weg der Behandlung gehen sollten, ist also schon mal alles in die Wege geleitet.

Für dich weiterhin gute Besserung. Die Zeit vergeht ganz fix und dann könnt ihr wieder loslegen, alles Gute für dich :)