Schilddrüsenwert Kinderwunsch

Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage.. ich habe mal gelesen/gehört so genau weiss ich es nicht mehr, dass der Schilddrüsenwert anders/genauer untersucht wird, wenn man erwähnt, dass man ihn aufgrund von Kinderwunsch untersuchen lässt. Kennt sich da jemand mit aus? Gibts da tatsächlich einen unterschied zur normalen Blutuntersuchung?
Bei meiner letzten Blutabnahme hieß es, dass mit der Schilddrüse alles ok sei. Wie lange es her ist, weiss ich nicht genau, wahrscheinlich so im Frühling 2023.
Jetzt überlege ich, ob ich den nochmal bezüglich Kinderwunsch untersuchen lassen sollte?
Wäre erfreut, wenn mir jemand sagen könnte, ob da was dran ist.
Liebe Grüße

Schilddrüse nochmal untersuchen lassen bzgl. KiWu

1

Das Ergebnis also der TSH - Wert wird einfach kritischer eingeordnet. Das wars.

also wenn der bei 2 liegt wird der vom Hausarzt als vollkommen i.O. gewertet und ein KiWu-Ärztin würde den mind. auf 1,.. drücken wollen (eher als letztes Mittel wenn nix anderes ersichtlich … sind schon Leute X mit 0,… oder 4 Eltern geworden)

Bearbeitet von Inaktiv
5

Danke Dir für deine nette Antwort:)

2

Der Tsh alleine sagt garnichts aus. Der war bei mir auch immer "in der norm" aber die freien Werte wie f3 und f4 und die Antikörper nicht in Ordnung... Diagnose hashimoto.

6

Danke dir für deine nette Antwort und alles gute wegen deiner Diagnose.

3

Huhu,

Meine Schilddrüse war eigentlich auch eingestellt (test Anfang des Jahres) jetzt im kiwu festgestellt, dass der tsh trotz 50mikrogramm hormone bei 5 liegt. Musste dann zum nuklearmedizinier. Wurde geschallt und Blut abgenommen. Keine Auffälligkeiten. Jod soll ich supplementieren und Hormon würde auf 75 erhöht.

Es wurde aber hier speziell auf Antikörper getestet, weil der tsh trotz Media so "hoch" war. Der nuklearmedizinier war auch ein Arzt für Frauenheilkunde und Geburtsirgendwas. Er empfahl dass der tsh zwischen 1 und 3 liegen solle bei kiwu.

Er sagte mir auch selbst wenn es hashimoto sei, solle man nicht den Kopf in den Sand stecken. Er kenne Frauen die das haben und auch Kinder damit bekommen haben.

7

Danke dir für deine nette Antwort und viel Erfolg. Hoffe deine Werte sind jetzt gut eingestellt.

9

Ich habe Hashimoto und da ist auch nix anders als bei einer normalen SD-Fehlfunktion, außer dass man evtl öfter die Medis einstellen lassen muss, weil sich die SD ja selbst zersetzt und man dann immer wieder eine Medi-Anpassung braucht. Bin im 1. KiWu-Zyklus schwanger geworden, mein TSH liegt bei um die 1. :)
Wenn man schreibt "er kennt Frauen, die sogar damit schwanger geworden sind", dann klingt das so bedrohlich und als wäre es generell eher unmöglich. Man kann es sehr gut behandeln und dann ist das kein Hindernis im KiWu :)

4

Ich würde auch mal Eisen, Vitamin d und Vitamin b12 also die Nährstoffe untersuchen lassen. Das wird im Kinderwunsch alles viel zu viel vergessen. Viele Ärzte sagen auch solange es im Messbereich ist alles ok. Die Schilddrüse ist von einer guten nährstoffversorgung abhängig. Dabei ist es auch wichtig jod im Kinderwunsch für die Schilddrüse wichtig. Einfach nur Schilddrüsenhormone rein hauen, muss nicht immer helfen leider.

8

Danke dir für deine nette Antwort und die Tipps 😊