Verzweifelt/PCO und Kinderwunsch

Hallo,
Nach langer Zeit habe ich mich wieder in mein Profil eingeloggt, da ich hier um Rat fragen möchte.

Wie habt ihr es geschafft mit PCO schwanger zu werden?
Wir üben bereits seit 2 Jahren ergebnislos, ich war bei zwei verschiedenen FA‘s, mein aktueller FA war Jahre lange in einer KiWu Praxis angestellt.
Dieser hat mich erstmal nur mit dem Rat Gewicht zu verlieren abgewimmelt, mir ist schon bewusst das eine Gewichtsabnahme von ca 10% bei Übergewicht bei PCO dem Kinderwunsch unterstütztend ist, jedoch versuche ich bereits seit 2 Jahren Gewicht zu reduzieren und es tut sich einfach nichts, im Gegenteil ich habe eher an Gewicht zugelegt.
Ich wiege zur Zeit 90 Kilo auf 1,60cm…

Wie war es bei euch, ich wurde in eine Adipositasklinik überwiesen in der man mir auf biegen und brechen eine Magenop „andrehen“ wollte, das liegt aber irgendwie nicht in meiner Vorstellung.

Ich weiß einfach nicht mehr weiter, ich messe tempi, mache Ovu‘s, wir herzeln zur richtigen Zeit und auch häufig außerhalb des fruchtbaren Fensters.

Ich würde gerne eine Überweisung für eine KiWu Klinik bekommen um dort ggf. weitere Diagnostik durchführen zu lassen, jedoch weiß ich das mein FA dies verweigern würde.
Da ich unter 25 bin, wäre ich sowieso Selbstzahler in punkto Künstliche Befruchtung etc.
Weiß vielleicht jemand ob man zwingend eine Überweisung benötigt und wie es ohne kostentechnisch aussehen würde?

Gefühlt alle Frauen in meinem Umfeld sind zurzeit Schwanger, alle noch sehr frisch und es tut einfach unheimlich weh das mit anzusehen 🙁

1

Liebe Maike,

Erstmal tut es mir leid, dass du in dieser Situation bist. Ich selbst habe zwar kein PCO, aber hatte auch immer längere oder unterschiedlich lange Zyklen. Bei mir hat myo inositol geholfen, damit haben viele Frauen Gute Erfahrungen bei PCO. Es fördert die Eizellreifung und verkürzt damit den Zyklus. Habe auch oft gelesen, dass dies bei Gewichtsreduktion hilft, hast du das mal versucht? Viele sind damit auch schnell schwanger geworden. Wäre ja ein Versuch wert, falls du das noch nicht probiert hast.

Bei den Kosten für Kinderwunsch ohne Überweisung kenn ich mich nicht aus. Aber da können die dich sicher beraten in den Kliniken. Würd aber trotzdem nochmal den Arzt fragen, ob du die Überweisung bekommst.

Ich drücke ganz fest die Daumen, dass es ganz bald klappt! Alles gute 🍀

7

Vielen Dank!
Ich hab mir vor knapp einem Jahr das Zyklositol gekauft, das hatte ich auch 3 Monate täglich genommen, hab es jedoch leider schleifen lassen aufgrund von Stress und vielen Schichtwechseln ( Typisch Pflege ).
Hab vor 2 Monaten wieder angefangen und hoffe das ich es diesmal auch beständig durchnehme. 🙈
Bezüglich der Überweisung hab ich schon überlegt meinen Hausarzt mal ansprechen, hatte hier im Forum schon öfter gelesen das sie auch eine Überweisung vom Hausarzt bekommen haben.
Mein Hausarzt ist zum Glück super, bei ihm hätte ich vielleicht eine Chance.

2

Hallo Maike,

Das Gefühl, wenn alle um einen herum schwanger werden kenne ich nur zu gut.

Ich würde dir noch empfehlen, einmal beim Hausarzt vorbei zu schauen und deine Schilddrüsenwerte & Blutzucker-Marker überprüfen zu lassen. Die sind bei ganz vielen Frauen mit PCO auffällig.

Fühl dich gedrückt!

5

Wurde vor 2 Monaten das letzte mal durchgecheckt, Schilddrüsenwerte alle in Ordnung, jedoch ist aufgrund der Insulinresistenz leider der Blutzucker immer recht hoch.

6

Schreckliches Gefühl oder?
Ich mein ich freu mich jedes Mal auf‘s neue für meine Freundinnen und Verwandten aber es hat trotzdem immer einen bitteren Beigeschmack für mich :(

3

Hey Maike,

das klingt nach einer Insulinresistenz. Wurde das schon getestet?

Liebe Grüße
Schoko

4

Ja bei mir wurde leider eine Insulinresistenz diagnostiziert, hab schon mit 14-15 Jahren ziemlich Probleme mit der Gewichtsabnahme bzw ich hab einfach immer und immer mehr zugenommen bei noch vermehrter Bewegung und Diäten..

8

Hallo, wenn bei dir ne insulinresistenz festgestellt wurde müsste man dir ja Metformin verschrieben haben oder etwa nicht? Wenn nicht dann würde ich da dringend nochmal nachhaken denn das is ein Mittel das bei insulinresistenz verschrieben wird und dann auch hilft den Insulinspiegel zu senken und stabil zu halten, dann hilft eine ausgewogene gesunde Ernährung dazu das es stabil bleibt und wenn dein Ha super is dann würde ich den mal auf ne Überweisung ansprechen, jedoch ohne dich jetzt zu verunsichern wird dir in einer Kiwu wahrscheinlich auch ans Herz gelegt erstmal abzunehmen

Ich drücke dir die Daumen das du bald nen positiven Test in Händen hälst, ich kenne diese Gefühle, man freut sich für jeden aber wenn man selber sehnlichst drauf wartet is es sehr schwer sich immer zu freuen, ich wäre ehrlich gesagt froh wenn ich nur pcos hätte aber meine Werte sind leider so das ich in den vorzeitigen Wechseljahren bin (bin 37) aber trotzdem habe ich nochmal nen Termin in ner anderen Kiwu um zu schauen ob die noch ne Möglichkeit sehen bzw zwecks ner Zweitmeinung

weiteren Kommentar laden
10

Hallo meine Liebe,

ich selbst habe PCOS mit Insulinresistenz.
Ich kann dir folgende Tipps geben:


Bevor ich Gewicht verloren und Metformin genommen habe, wurde ich über ein Jahr nicht schwanger.

-Die Gewichtsreduktion und eine gesündere Ernährung sind tatsächlich sehr sehr wichtige Faktoren. Ich habe vor meiner Schwangerschaft auch Übergewicht gehabt. Ich habe 28 Kilogramm abgenommen und wurde dann sehr schnell schwanger.

-Metformin war mir eine sehr große Hilfe. Dadurch habe ich (in kurzer Zeit) viel an Gewicht verloren und auch meinen Zuckerwert gesenkt. Der spielt auch eine wichtige Rolle, wenn man schwanger werden möchte. Hast du das auch kontrollieren lassen? Das hat mein Frauenarzt gemacht. Und mir auch das Metformin verschrieben.

Alles Gute dir!🍀