Kinderwunsch Planung - Hilfe!

Ihr Lieben,
ich hoffe die Frage passt hier hin, wenn nicht gerne anmerken und ich stelle sie an geeigneterer Stelle!

Ich wollte euch mal um eure Meinung bitten, auch wenn ich weiß, dass die Entscheidung nur wir treffen können. Dennoch würde ich mich total über eure Meinungen und Gedanken freuen!

Mein Freund und ich möchte gerne ab Juni 2024 in die Babyphase einsteigen.

Ich bin im Juli und August auf zwei Konzerten, im Juli ist er nicht dabei (wir reisen in eine andere Stadt) und das ist wahrscheinlich genau zur fruchtbaren Zeit. Im August sind wir zusammen weg. Direkt nach diesem Konzert würden wir gerne in den Urlaub fliegen, ich habe jedoch panische Flugangst (und fliege trotzdem :D). Nun wurde mir aber davin abgeraten, in den ersten drei Monaten, also in der kritischen Phase zu fliegen, wenn die Gefahr einer Panikattacke besteht (die ich leider auch schon beim Fliegen hatte).

Nun hat mein Parner die Befürchtung, dass wir unsere Tickets bzw. unser Geld verlieren könnten, falls es wirklich direkt beim ersten Mal klappen sollte und ich weiß, dass die Chance nur 25% beträgt.
Aus unterschiedlichen privaten Gründen könnten wir es dann tatsächlich wahrscheinlich erst wieder im November weiter versuchen und ich weiß nicht ob ich wirklich solange warten will. Wir haben nämlich im bekannten Kreis momentan einen "Fall", bei dem das Paar leider Schwierigkeiten hatte und es erst nach 5 Jahren KiWu geklappt hat.

Nun meine Frage: was würdet ihr tun? Würdet ihr es "riskieren" im Juni und auch die entsprechenden Flüge buchen, oder würdet ihr es nach hinten verschieben?

Danke für eure Zeit den langen Text zu lesen und hoffentlich liebe Antworten!
Liebe Grüße!

2

Ich würde es „riskieren“ und nichts nach hinten schieben. Es kann sein, dass ihr direkt im ersten Zyklus schwanger werdet, kann aber auch nicht sein.

Es kann so viel sein und passieren. Was man dabei aber immer vergisst: Ein positiver Schwangerschaftstest verändert so viel in einem selbst und im Leben. Mit dem Wissen von heute (unschwanger) kann man gar nicht vorhersagen, wie sich das anfühlen würde. Was ich damit meine: Durch die ganzen Hormone etc. wird es euch sicher leichter fallen, die Tickets weiterzuverkaufen etc.

Ihr werdet für alles schon eine Lösung finden. Ich denke, das ist einfach das Leben.

Es können immer so viele Dinge passieren, ich würde mein Leben nicht einfach für diesen einen Wunschausgang „on Hold“ setzen.

Es gäbe noch so viele andere Dinge, die passieren könnten, sodass ihr gar nicht fliegen könntet. (Beine gebrochen, einfach ne harte Grippe, Stirnhöhlenentzündung.. wirklich so vieles!)

Wenn es direkt klappt, darf man den Rest schade finden, aber dafür wird sich dann auch ein ganz anderes, positives Gefühl einschleichen. Falls es nicht klappt, habt ihr tolle Abenteuer vor euch.

6

Hi,
vielen Dank für die super liebe Antwort, Du hast mir wirklich sehr weitergeholfen! :)
Ganz liebe Grüße!

1

geh aufs Konzert und fliegt in den Urlaub. Da ist eh noch das alles oder nichts Prinzip… und es liegt sicher nicht an Panikattack sollte es sich nicht festbeißen.

3

Naja, wenn du sagst du willst nicht so lange warten dann hast du deine Frage selber beantwortet..
alles Gute

4

Hi, ich persönlich verschiebe nichts, da man nie weiss wann es wirklich klappt. Und wenn die Buchung noch bevorsteht könntet ihr eine Reiserüktrittversicherung dazu buchen.
Das habe ich mal so gemacht und da ich Blutungen in der Frühschwangerschaft meines Sohnes hatte, haben wir die Versicherung in Anspruch genommen und alles erstattet bekommen.
Liebe Grüße

5

Hi und vielen Dank für Deine Antwort.
ich hoffe es war alles in Ordnung und das ist natürlich ein guter Tipp!
Liebe Grüße

7

Ja, es war alles in Ordnung. Der kleine ist schon 5 😊
Viel Erfolg nächstes Jahr beim Üben :)

8

For various personal reasons, we probably wouldn't be able to try again until November and I don't know if I really want to wait that long. We currently have a “case” in our known circle in which the couple unfortunately had difficulties and it only worked out after 5 years of KiWu.

9

Hey 😊
Ich würde auch nicht damit warten, wir haben z.B. im August angefangen und es hat immer noch nicht geklappt. Im Oktober war unsere Hochzeit+Flitterwochen mit Flug, aber da wir eh kein Glück hatten, hat sich nichts verschoben. Es ist wirklich sehr unwahrscheinlich dass es so früh schon klappt (natürlich wünscht man sich das immer, hab ich auch).
Ich wünsche euch schon jetzt viel Glück und viel Spaß im nächsten Jahr! 😊

10

Vielen lieben Dank für Deinen Zuspruch!
Wir haben tatsächlich alles in der Familie vertreten, die bei denen es direkt geklappt hat, die bei denen es 3 Monate, dann mal 8 Monate, dann 5 Jahre gedauert hat.. deshalb bin ich etwas verunsichert…

12

Bei meiner Mama war ich auch der erste Versuch, das muss wohl nichts heißen 😅

11

Ich würde den Kinderwunsch deswegen nicht aufschieben, aber vielleicht eine Reiserücktrittsversicherung abschließen, die auch bei Schwangerschaft (also ohne dass man wirklich krank ist) zahlt.

Und versuche am Anfang nicht zu verkopft an die Familienplanung zu gehen (du berechnest grade schon über ein halbes Jahr im Voraus deine fruchtbare Zeit!), sondern versuche es die ersten Monate doch ganz entspannt mit einfach Verhütung weglassen. Timing optimieren, Tees trinken etc. kann man dann immer noch versuchen, aber am Anfang wäre ich einfach erstmal optimistisch und würde das Ganze auf mich zukommen lassen (und das sage ich, obwohl ich zwei Jahre und eine künstliche Befruchtung bis zur Schwangerschaft gebraucht habe).