Pille absetzen und schwanger werden ohne Probleme?

Hallo, ich möchte in ein paar Jahren ein Kind bekommen. Wann genau mal schauen. Ich habe allerdings das Problem das ich Gesundheitlich auf die Pille angewiesen bin. Leider gibt es kein anderes Medikament das meine monatlichen qualen durch meine Gebärmutter Fehl Bildung verhindern kann. Wie kann ich die absetzen und gleichzeitig nicht jeden Monat dahin raffen? Nach meiner seltenen fehl Bildung kann es sehr lange dauern bis ich kinder kriegen kann oder es kann sein das es garnicht funktioniert oder eine fehl oder früh Geburt wird. Aber erstmal kann es wie gesagt dauern heißt ich müsste wahrscheinlich erstmal paar Jahre probieren und dazu kann ich ja keine Pille nehmen. Wie kann ich damit anfangen sie abzusetzen ohne jeden Monat voller Qualen zu sein? Ich kann auch mir nicht leisten jeden Monat in der Arbeit 4 tage zu fehlen weil ich kurz vorm schmerzlichen Tod bin. Es ist wirklich schlimm mit den Schmerzen. Ich bin dann tagelang bettlägerig und auf andere angewiesen und da mein Mann arbeiten ist kann er sich kaum kümmern am Nachmittag. Also wie kann ich das angehen ohne das mein Leben wieder auseinander fällt und ich vor monatlicher Angst und Panik depression aufgrund der Schmerzen bekomme? Ich würde mich auch freuen Erfahrungen zu hören mit ähnlichen Situationen, denn es gibt wie z.b. Auch endometriose viele Krankheiten die mit Schmerzen wärend der periode verbunden sind.
Liebe Grüße.

1

Das tut mir sehr Leid. Ich glaube aber, dass dir hier niemand einen so guten Rat geben kann wie deine Ärztin. Ich würde ihr schildern, dass du gerne schwanger werden möchtest und welches Vorgehen sie dir aus ärztlicher Sicht empfehlen kann.

2

Da ich umgezogen bin habe momentan keine Ärztin mehr und es kennt sich auch niemand damit aus weil ich Uterus unicornis habe was sehr selten ist. Die einzige Klinik die sich darauf spezialisiert und sich auch mit diesem Exemplar auskennt liegt in münchen und da ich in österreich wohne und vorher Nähe Hannover gewohnt habe ist dies nie zu erreichen gewesen und jetzt auch nicht.

3

Dazu müsste geklärt werden, um welche Art Fehlbildung es sich handelt, wodurch die Schmerzen entstehen, ob man operativ was verbessern kann und ob es von vornherein Einfluss auf Deine Fruchtbarkeit hat ?! Bei Endometriose ist je nach Ausprägung und Lokalisation die OP das Mittel der Wahl, bei einem Uterus didelphys z.B. nicht, bei einem Septum steigt die Wahrscheinlichkeit auf eine spontane intakte Schwangerschaft nach operativer Behandlung massiv an,… daher kann man das nicht pauschal beantworten.

4

Ich habe uterus unicornis nach den momentanen Wissensstand nach normalen Chirurgen die nicht darauf spezialisiert sind gibt es dort keine Behandlung oder Operation oder sonstiges es ist so wenig erforscht. Da ein Gebärmutter Teil kleiner ist und die Fehlgeburten rate bei 50% liegt vermute ich liegt das daran das der kleine Gebärmutter teil vielleicht nicht in takt ist und wenn sich auf der Seite was einnistet es dann zu Problemen kommen könnte. Außerdem kommen meine Schmerzen wahrscheinlich durch die Fehlgebildete Seite. Das ist meine Theorie, die macht für mich Sinn. Leider kann ich dort nicht viel zu sagen da ich von der Klinik nicht mal einen OP Bericht bis jetzt bekommen habe und somit mir kaum jemand weiterhelfen kann.

Bearbeitet von Yoru
5

Da würde ich mich definitiv an eine entsprechende Stelle wenden, die dies auch beurteilen kann. Davon hängt ja nicht „nur“ Dein Leben mit oder ohne Schmerzen ab, sondern auch mit oder ohne Kind. Dafür muss aber erst genau bestimmt werden, um welche Form es sich handelt. Erst dann kann man handeln und/oder eine Planung für die Zukunft beginnen. So leid es mir tut, aber ohne genaue Diagnostik, kann man nur spekulieren. 🍀

weitere Kommentare laden
8

Hallo,
Wenn du schon weißt, dass es aufgrund deiner Erkrankung schwierig werden kann schwanger zu werden, würde ich vor absetzen der Pille in eine Kinderwunschklinik gehen und mit den Spezialisten dort das Vorgehen besprechen. Ich selbst habe endometriose und auch hier wird geraten frühzeitig ein kinderwunschzentrum aufzusuchen. Dort muss auch nicht gleich eine künstliche Befruchtung gemacht werden, aber sie können alle anderen Werte, etc. Checken und optimale Bedingungen schaffen, sodass du bestmöglich versorgt werden.