Schilddrüsenwert führt zu Fehlgeburt?

Hallo zusammen,

ich habe dieses Jahr bereits meine 2. Fehlgeburt hintermir. Körperlich und seelisch geht es mir natürlich miserabel. Kinderkriegen sei einfach sagte man mir damals.. Mittlerweile ist es für mich das schwierigste was ich in meinen bisher 28. Lebensjahren durchmachen musste.

Zwar sagen die FA‘s, dass man ab der 3. Fehlgeburt Untersuchungen starten muss, netterweise hat mir die Woche mein Arzt einfach mal den Schilddrüsenwert kontrolliert.

Heute kam der Anruf. Wert liegt bei 3,1.

Was für Menschen ohne Kinderwunsch normal sein soll, für Frauen mit Kinderwunsch hingegen wäre ein Wert von 1,0-2,0 optimal.

Jetzt die Frage.. könnte der Wert wirklich zu den Fehlgeburten geführt haben?
Habt ihr Erfahrung?

Hattet ihr mal eine (zumindest für den KW) über/Unterfunktion und hattet vor der Behandlung eine FG und nach der Behandlung hat es geklappt?

Danke für die Rückmeldungen!!

Lg Mina02087

1

Nein, eher unwahrscheinlich.
TSH von 3,1 ist nicht optimal aber es ist auch kein schlechter Wert.

Da du damit auch schon schwanger geworden bist, spricht das eher dagegen.

In Entwicklungsländern haben die Menschen teilweise noch höhere Werte und werden trotzdem schwanger.

Mein Arzt meinte, das ein hoher TSH wert und da spricht er von über 10, die geistiger Entwicklung beeinträchtigen kann aber das so ein Wert NICHT zu einer Fehlgeburt führt.

Da man aber wenn man ss ist sowieso untersucht wird direkt am anfangen und auch der TSH Wert mit untersucht wird, spielt das keine Rolle.

2

Hallo, also bei mir war es tatsächlich so. Mein tsh wert lag bei 3,4 was im normbereich liegt. Allerdings sollte für einen kinderwunsch der tsh bei maximal 1 sein (laut einem spezialisten), was aber nur wenige frauenärzte bestätigen. Ich lies mich dann erneut einstellen, so dass mein tsh nur noch bei 0.9 lag und hab danach 2 gesunde mädels bekommen. Lg

3

Ich ging damals zu einem nuklearmediziner, die sind darauf spezialisiert.

4

Ohne med ist 2.5 ganz normal

weitere Kommentare laden
5

Meine Werte liegen wohl auch an der oberen Grenze. Ich mache mir dahingehend auch viele Sorgen, aktuell klappt es auch nicht mit dem schwanger werden.

Ich habe jetzt 5 Ärzte und eine Heilpraktikerin um Rat gefragt. Alle meinen ein Grenzwert wäre vollkommen in Ordnung und hat auch nichts mit dem Kinderwunsch an sich zutun.

So ganz glauben kann ich das nicht, da ich mich viel belesen habe und die Schilddrüse eine enorme Rolle spielt. Ich würde dir anraten auch mal eine Sonographie durchzuführen zu lassen.