Hallo,
ich bin relativ neu hier, aber habe schon länger mitgelesen. Und bin ehrlich gesagt sehr froh, dass es hier die Möglichkeit zum Austausch gibt. Ich bin fast 27 und habe jetzt schon seit ca. 1 Jahr einen theoretischen Kinderwunsch, der Monat für Monat stärker wird. Wir haben aber beide beschlossen, dass wir erst im Mai/Juni loslegen wollen. Und mein Verstand sagt auch, dass das so richtig ist (finanziell, Job, Hochzeit, Reise,...). Nur tut mir das Herz jedes Mal so sehr weh, wenn ich daran denke, dass ich noch so lange warten muss. Vor allem die letzten drei Monate waren schlimm, insbesondere um den Eisprung herum.
Gibt es jemanden hier der auch noch warten muss/will und sich mit mir austauschen möchte?
Mein Mann unterstützt mich wo er kann und wir reden auch ganz viel darüber und er freut sich schon sehr. Jedoch ist er mehr der Kopfmensch, und trägt den Kinderwunsch noch nicht so sehr im Herzen wie ich.
Ich bin auch die erste im Freundeskreis/Familie/etc. die einen Kinderwunsch hat, alle anderen brauchen noch ein paar Jahre und interessieren sich gerade wenig für KW/SS/Babys.
Würde mich sehr freuen, wenn ich hier Gleichgesinnte finde ☺️
LG
Noch 5 Monate warten
Genieße einfach die kindfreie Zeit in vollen Zügen.
So unbeschwert und ohne strenge Tagesroutine wirst du aber der Schwangerschaft und dem Kind nicht mehr leben.
Es wird schön werden- keine Frage. Aber definitiv anders und man kann nicht mehr so unbekümmert in den Tag hinein leben. 😉
Liebe Grüße und alles Gute 🍀
Jess (mit Tochter 3 J. und Sohn 21. Ssw)
Hallo Jess,
danke für deine liebe Antwort aus der Perspektive einer Mama. Das versuche ich auf jeden Fall, dass ich mehr die Zeit Jetzt noch genieße und mir dann eben auch aus der Perspektive meines Zukunfts-Ichs vorstelle, wie schön dann die Zeit auch vor der Schwangerschaft war.
Ich wünsche dir eine schöne Schwangerschaft und eine schöne Zeit dann mit zwei Kindern 🙏☺️
Hallo,
ich verstehe dich, Kinderwunsch ist nicht rational.
Was du in der Wartezeit tun kannst, ist deinen Impfstatus zu prüfen. Es gibt Impfungen, da sollte man nicht sofort schwanger werden.
Du könntest als Vorbereitung eine Entgiftungskur machen, ggf. Darmsanierung und deinen Vitamin- und Nährstoffhaushalt aufpimpen.
Auch bereits die hormonelle Verhütung könntest du absetzen und deinen Zyklus kennenlernen.
Vielleicht noch eine tolle Fernreise, die schwanger oder mit Kind nicht so easy zu machen ist…
Was für eine schöne Zeit, Vorfreude und eine Hochzeit, wie schön!
Alles Liebe
Danke dir für deine tolle Antwort ☺️
Ja leider ist es super irrational und mit ganz vielen Hormonen und Gefühlen verbunden.
Auf die anstehende Hochzeit und die Reise die schon geplant sind, freue ich mich schon sehr. Hab da auch schon so gut wie alles geplant. Auch in Bezug auf die Schwangerschaft war ich schon beim Gynäkologen, Zahnarzttermin ist ausgemacht. Temperatur wird gemessen. Pille ist seit einem Jahr abgesetzt.
Wirkt alles ziemlich durchgeplant, nur mit den aufkommenden Gefühlen/ Hormoncaos hab ich so nicht geplant 😂
Hätte nie gedacht dass das so stark einschlagen kann.
Und danke für den Tipp mit der Darmsanierung, das könnte ich vielleicht echt in der Fastenzeit angehen, wollte das eh schon Mal ausprobieren mit einer Fastenkur, wahrscheinlich ist das jetzt wirklich der beste Zeitpunkt, weil in der SS und später (wenn möglich) stillen wird das auch nicht möglich sein.
Lieben Dank ☺️☺️
Hallo, wir warten auch gerade, aber genießennoch die Zeit.
Mir fällt es auch schwer, meine Schwester ist gerade schwanger und zeigt mir jedes update, ob Ultraschall oder babybauch. Nicht dazu hat sie meinen Namen für ein Mädchen geklaut den ich schon mit 14 festgelegt habe.
Ich freu mich für sie aber im Kopf geht es dann immer "ich will auch ..."
Lg
Hi Viki,
lieben Dank für deine Antwort.
Oh ja das kann ich mir voll vorstellen, wie schwer das ist. Man freut sich einerseits auf der anderen Seite ist man vielleicht auch ein bisschen neidisch.
Vielleicht kannst du dann, wenn deine Nichte auf der Welt ist, viel Zeit mit ihr verbringen.
Manchmal wünsche ich mir auch, es gäbe kleine Kinder in meinem Umfeld, bei denen ich Baby Sitten könnte, einfach um mal in die Welt einer Mama bisschen eintauchen zu können. ( War mal Au Pair und hab selbst da gemerkt, wie stark so Art Mama Gefühle sein können, obwohl das natürlich nicht meine eigenen Kinder waren ).
Gibt's bei euch schon einen Zeitpunkt wann ihr starten wollt?
Du schreibst, dass ihr die Zeit Jetzt noch genießt. Hast du da ein paar Tipps für mich? ☺️
Liebe Grüße und ich hoffe, dass auch du bald irgendwann gemeinsam mit deiner Schwester das Mama sein genießen kannst.
Meine Schwester ist leider sehr weit weg gezogen auf einen anderen kontinent, ich werd meine nichte nur über Skype sehen 😪
Wir lassen es auch einfach drauf ankommen, wir verhüten zwar mit kondom aber wenn es reißt (so wie Samstag🤣) und ich zufällig meinen ES habe (auch so wie am samstag) dann ist es halt so und wir freuen uns trotzdem.
Ich hatte Panik geschoben, da es gerissen ist. Ich hab vor kurzem meine Arbeit verloren.
Da hat mir Gott sei dank mein verlobter Mut gemacht und gesagt "wir wollen ja sowieso Kinder und wenn ich jetzt schon schwanger werde dann sollte es so sein"
Als Tipp wie du die Zeit rum kriegst: Hobbys nachgehen, Filme gucken, etwas mit deinen liebsten unternehmen, auf die Arbeit konzentrieren. So schaffe ich das.
Ja nicht stressen lassen ist auch noch ganz wichtig .
Lg
Hiii! Ich bin zwar schon seit drei Jahren Mama und wir basteln seit drei Monaten am zweiten Kind, aber ich kenne das Gefühl total gut, ich hab den Kinderwunsch auch immer lange im Herzen getragen, ohne dass es schon konkret werden konnte.
Mir hat es nie so wirklich geholfen, mich mit anderen Sachen zu beschäftigen und abzulenken. Was mir aber total geholfen und Freude gemacht hat, war schon Pläne für die Schwangerschaft und das Baby zu machen. Ich hab nach schönen Kursen in der Schwangerschaft geschaut, überlegt, was ich in meine Krankenhaustasche packen würde, zu Hypnobirthing informiert, aufgeschrieben, welche Sachen ich fürs Baby kaufen möchte und schon ein bisschen im Internet geschaut, welche Marken ich toll finde. Dadurch, dass es alles nur theoretisch und nicht spruchreif war, hatte ich dabei auch gar keinen Stress und bin immer das angegangen, worauf ich gerade Lust hatte.
Später, als ich dann wirklich schwanger war, hatte ich es dann total einfach und stressfrei, weil alles schon recherchiert und geplant war. Besonders in der ersten Babyzeit war das Gold wert.
Was ich außerdem noch gemacht habe: Ich hab mich nochmal richtig um meine Gesundheit gekümmert, damit alles passt und nichts ansteht, wenn ich schwanger werde. Ich hab also meine Impfungen auf den neuesten Stand gebracht, war beim Zahnarzt, bei der Krebsvorsorge beim FA und beim Hautarzt usw.
Und einen Urlaub kann ich noch sehr empfehlen, das haben wir auch gemacht und ich denke gerne daran zurück.
Hallo elealia,
was für eine schöne Antwort, genau danach habe ich vielleicht gesucht
Jemand der mir sagt, dass ich nicht ganz verrückt bin, indem ich auch genau das mache, was du aufgezählt hast. Ich hab's auch versucht mit Ablenkung, aber das einzige was mir gerade wirklich richtig Spaß macht (außer Paarzeit mit meinem Mann) ist mich zu erkundigen. Das mit den SS- Kursen finde ich voll gut, könnte mir da auch was zusammenschreiben in mein Journal.
Das beruhigt mich auch sehr, dass du sagst dass das auch keine negativen sondern sogar sehr positive Auswirkungen hatte auf deine SS und Babyzeit.
Ich wünsche dir auf jeden Fall alles gute für die Zeit und dass du bald schwanger bist mit deinem zweiten Kind.
Ganz liebe Grüße 🙏🙏🙏☺️
Hey,
dein Beitrag spricht mir aus der Seele, wir wollen/müssen noch ca. 3 Monate warten bis wir für unser erstes Kind loslegen können und meine Gedanken drehen sich jetzt schon (positiv) viel um das Thema!
Ich bin 31, also etwas älter als du und somit ist das Thema bei Familie und im Freundeskreis schon etwas präsenter. Ich traue mich nicht wirklich das mit Freunden (die besten Freundinnen wissen natürlich Bescheid) anzusprechen, da man ja nie weiß ob und wie schnell es klappt und ich keine Lust habe auf ständiges Nachfragen.
mir macht es grad total Spaß zu recherchieren was ich gerne für unser Baby hätte, Erstausstattungsvideos anzuschauen und zu überlegen wo in unserer Wohnung der Wickeltisch seinen Platz finden wird! Auch eine Namensliste führe ich schon. Ich möchte bald schon mit KiWu-Vitaminen starten (Folsäure) und freue mich schon richtig, damit loszulegen, sozusagen als erster Schritt! Es tut gut zu hören, dass ich kein Freak bin weil ich mich jetzt schon damit beschäftige 😂 das Gefühl habe ich nämlich manchmal, aber wie gesagt das macht mir grade total Spaß.
Der einzige Wermutstropfen ist, dass ich gegenüber dem Arbeitgeber jetzt schon ein schlechtes Gewissen habe. Aber ich werde auch nicht jünger, der Wunsch ist da, und da muss man halt Prioritäten setzen…