KiWu-Klinik für Kind 2 - Übertrieben oder nicht?

Hallo ihr Lieben,

vielleicht kann mir jemand Erfahrungswerte oder seine Einschätzung zu unserer Situation mitteilen.
Mein Mann und ich sind beide Anfang 30, haben einen 2 J alten Sohn und versuchen es seit Mai mit Kind 2, sind jetzt im 8. ÜZ. Mit unserem Sohn wurde ich quasi sofort schwanger, ohne irgendwelche „Hilfsmittel“. Jetzt haben wir seit dem 3. ÜZ meinen ES mit Ovutests im Blick, aber es hat nichts genutzt.
Die letzten 4 Zyklen haben ausserdem sehr geschwankt (zwischen 20 und 29 Tage) und ich fange an unsicher zu werden, ob körperlich alles in Ordnung ist…
Hatte im Oktober einen Termin bei meiner FA wegen einer anderen Geschichte und sie hat mich zum Thema Kiwu leider kaum ernst genommen und meinte ich solle eben Geduld haben. Dass die Geduld mittlerweile von Enttäuschung und Traurigkeit verdrängt wurde brauche ich vermutlich nicht sagen…

Nun habe ich am 11.1. wieder einen Termin zur Vorsorge bei meiner FA und ich habe zusätzlich angegeben dass ich bitte nochmals das Thema Kiwu besprechen möchte. Mein Mann hat für Anfang Februar einen Termin bei einem Urologen bekommen, aber auch erstmal nur zur Kiwu-Beratung. In beiden Fällen wissen wir nicht, ob bei den Terminen überhaupt schon was gemacht wird? Ich habe zwischenzeitlich hier auch schon gelesen dass der FA sowieso nicht mehr als ein Blutbild machen kann. Ist das denn wirklich so?
Denn wenn ja, macht es dann Sinn nicht gleich einen Termin in einer Kiwu-Klinik zu vereinbaren? Oder lieber doch erstmal die Termine bei FA/Urologe abwarten? Was meint ihr?
Eigentlich wollen wir natürlich jede „unnötige“ Wartezeit vermeiden… :/

Vielen lieben Dank fürs Durchlesen und schöne Feiertage!

1

Guten Morgen!

Erstmal Frohe Weihnachten 🎄

Auch wir versuchen seit Juni Kind Nr.2 zu bekommen. Unsere Tochter ist nun drei.

Mein Mann ist direkt nach 3 Monaten zum Urologen und hat auf eigene Kosten ein Spermiogramm erstellen lassen. Wir haben aber bei Kind Nr.1 auch schon über ein Jahr gebraucht, daher die "Vorsicht". Das Ergebnis war okay, mehr aber auch nicht.

Nun durfte ich Ende November positiv testen, leider Abgang in der 7.SSW.

Aber: Wir hatten am 22.12. einen Termin in der Kiwu Klinik zum Erstgeepräch. Mein FA hat mir damals schon so gut wie nicht geholfen und hätte meiner Meinung nach reagieren müssen. Deshalb nun direkt der Sprung in die Kiwu Klinik.
Und siehe da: Es war toll! So viele Ideen, direkt Blut abgenommen, im Februrar Zykluskobtrolle, Gerinnung, vllt Eileiterdurchlässigkeitsprüfung.

Wir waren super zufrieden und haben uns endlich verstanden gefühlt! Hatte vllt auch was damit zu tun, dass der erste Kinderwunsch auch so lange gedauert hat und wir dort häufig auf Unverständnis gestoßen sind...

Mach dort auch einen Termin, absagen kann man ihn immer noch.

Liebe Grüße 😊

2

Guten Morgen und frohe Weihnachten :-)

Ich bekam meinen ersten Sohn 2014, danach wurde ich nicht mehr schwanger, erst 2019 mit Hilfe von Kiwu. (Und zu der bin ich erst viel zu spät gegangen, weil ich dachte dass das übertrieben wäre..)
Ich hatte einfach keine ES mehr.
Erst nach der Geburt unseres Sohnes im Februar 2020 schien sich mein Körper so reguliert zu haben dass ich direkt im Juli wieder schwanger wurde mit unserer Tochter.

Nun basteln wir an Kind vier und werden ab dem 6. Versuch direkt zur kiwu gehen.
Selbst die Blut Untersuchung ist in der Kiwu anders als beim Gynäkologen. Und wozu Zeit verstreichen lassen?
Ich würde nicht warten und würde einfach mal schauen :-) mehr als einen Plan aufstellen, bzw erst mal Blut und spermakontrolle- passiert ja nicht . Und es werden ja auch immer erst mal „sanfte“ Methoden versucht.

Also, definitiv nicht übertrieben! Viel Glück und alles gute ☺️

3

Hallo und frohe Weihnachten 🎄
Ich klinke mich mal ein 🤭
Ende Februar ist meine FG ein Jahr her und seitdem hat sich keine neue Schwangerschaft gebildet, mein Anliegen beim FA das meine 2. ZH zu kurz sei wurde nicht wirklich ernst genommen ☹️
Nun meine Fragen zur Kinderwunsch Klinik:
Braucht man vom FA eine Überweisung ?
Und muss man alle Termine in der Klinik selbst zahlen ? Also auch wenn es nur Beratungstermine, Ultraschall, Blutabnahme etc. sind ?
Liebe Grüße

weiteren Kommentar laden
4

Huhu,

ich würde sagen jein, grundsätzlich gilt ja alles bis zu einem Jahr als normal. Kind 1 und 3 sind bei uns im 1. ÜZ entstanden, Kind 2 in ÜZ 10… warum genau, weiß ich nicht. Ich hatte damals nach Absetzen der Pille direkt einen regelmäßigen Zyklus, allerdings immer eine Woche vor meiner Periode eine Schmierblutung. Meine Fä meinte damals könnte normal sein, ich könnte aber mal Mönchspfeffer zur Unterstützung nehmen. Nach zwei Zyklen waren die Schmierblutungen plötzlich weg und einen weiteren später, war ich schwanger. Ob es daran lag oder Zufall war, weiß ich nicht. Ich war auf jeden Fall damals auch völlig verzweifelt und nach dem Jahr wäre mein Mann auf jeden Fall auch zum Urologen gegangen, meine Fä meinte, dass wär das erste was man machen sollte. Ich persönlich würde deshalb wahrscheinlich den Termin beim Urologen abwarten und parallel im Januar bei der Fä nochmals die unregelmäßigen Zyklen ansprechen (vorallem auch, da 20 schon sehr kurz ist).
Hast du schonmal deine Basaltemperatur gemessen und dich mit NFP auseinandergesetzt? Ich hab das damals bei Kind 2 versucht mit einer App, das fand ich persönlich unheimlich spannend und sie dann bei einer Routineuntersuchung meiner Fä gezeigt. Die war beeindruckt von der „neuen“ Technik (;-)) und meinte die Kurve sei auf jeden Fall bilderbuchmässig- stimmte auch, der erste Versuch war nämlich dann auch der Treffer. Das wäre für mich noch eine Idee für euch, man kann daran nämlich dann auch tatsächlich einiges ablesen (findet überhaupt ein Eisprung statt?, wie lange ist die zweite Zyklushälfte etc.)

Viel Erfolg euch und nicht verzweifeln!

Liebe Grüße

6

Ich danke dir! Tatsächlich hatte ich bisher nur die Ovutests benutzt, Temperatur messen/NFP noch nicht. Dachte immer das wäre sehr kompliziert und aufwendig, deswegen hab ich mich noch nicht rangetraut.
Liebe Grüße! :)

7

Meine Frauenärztin hat mich bezüglich Kinderwunsch auch nicht beraten, lediglich nur auf eine KiWu Klinik hingewiesen (wo ich aber keinen Termin gemacht habe) ... hab mir aber sagen lassen, dass die Ärzte für diese Beratung keine Kostenstelle angeben können um bei einer normalen Untersuchung noch den Kinderwunsch zu beraten & abrechnen zu lassen.

Deshalb machen das viele einfach nicht mehr.


Die Daumen sind gedrückt für 2024 🍀 ❤️