Freundin betitelt KiWu als als egoistisch!

Hallo,

ich habe etwas was mich bezüglich des Kinderwunsches beschäftigt.

Ich habe eine Freundin, wir kennen uns seit unserer Kindheit - sie hatte für die damalige Zeit sehr „alte“ Eltern. Ihre Eltern haben sich auch sehr altbacken verhalten!

Jedenfalls hat sie schon ziemlich früh damit begonnen DEN richtigen zu suchen. Wurde mit Anfang 20 zum ersten Mal Mama.

Ich hingegen wollte erstmal was sehen - Umzug in eine Großstadt, feiern gehen, Ausbildung, Studium, Job!

Mir war es wichtig mich erstmal zu finden, mir die „Hörner“ abzustoßen und vor allem einen festen und gut bezahlten Job zu finden.
Mir und dann meinem Partner war es erstmal wichtig finanzielle Rücklagen zu schaffen.

Ich bin jetzt Anfang 30 und sie Mitte 30. Mein Partner und Ich sind zurück aufs Dorf und versuchen seit knapp einem Jahr schwanger zu werden.

Meine Freundin und Ich haben diesbezüglich manchmal ein bisschen Streit. Ich verstehe ihre Sichtweise, sie ist mit „alten“ Eltern aufgewachsen die auch nie mit der Zeit mitgegangen sind. Aber, sie sagt oft das es egoistisch von mir sei soooo spät ein Kind zu bekommen. Auch in ganz normalen Alltagsgesprächen weist sie mich darauf hin, dass ich zu alt für ein Kind bin. Ja schon fast eine Oma. Ich sage ihr dann immer, dass ich eine moderne Frau bin und sie mich als Person auch keineswegs mit ihrer Mutter vergleichen kann.
Sie hat eine nicht so schöne Meinung über Frauen die ab 30 noch Kinder bekommen. Das verletzt mich oft, weil man mit ihr auch nicht sachlich über sowas reden kann. Überhaupt sagt sie dann immer „Du bist dann so alt, du hast doch als alte Frau gar keine Nerven mehr für einen Teenie.“ also ich wäre Mitte/ Ende 40😅!

Begegnet ihr auch solchen Diskussionen? Gerade die Ü30iher hier!

Bearbeitet von Inaktiv
1

Das Thema habe ich nie mit anderen diskutiert. Mein erstes Kind kam mit 32 (ich habe meinen Mann auch erst mit 26 kennengelernt, und ich wusste dass ich nicht in meinem ersten Job, den ich nach dem Studium hatte, bleiben wollte). Damit war ich im engeren Freundeskreis die erste. Jetzt mit 37 kam das letzte.

Wann andere ihre Kinder bekommen ist mir recht Wurscht, aber Anfang 30 ist doch total durchschnittlich!

Ich würde wohl einfach sagen, dass ich das nicht mit ihr besprechen möchte und fertig.

2

Ich muss sagen, ich habe auch mit anderen nie solche Diskussionen außer mit ihr. Wir kennen uns 28 Jahre, bei ihr stört mich das schon irgendwie.

Mir fehlt so ein bisschen Zuspruch, den man von einer Freundin irgendwie erwartet, weißt du was ich meine?
Sie hat ganz liebe Kinder, die bei besuchen auch immer im Fokus stehen. Sie beobachtet mich dann immer und gibt dumme Sprüche von sich. Ich habe ihr oft gesagt, dass ich einfach nicht mehr mit ihr drüber reden will (was schade ist, weil man sich ja gerne mal mit einer Freundin austauschen will) - jedoch sind dann kleine Momente, beispielsweise in einem Film ist eine Frau mit Kind - kommt von ihr auch bezogen auf das Alter der Frau ein Spruch.

Ich selbst fühle mich keineswegs zu alt dafür! Ich war letzten Monat zu Routineuntersuchung beim Frauenarzt. Neben mir saß eine sehr nette Frau, sie sagte mir sie ist 40 und bekommt ihr zweites. Habe ich als total schön empfunden!

22

Ja, ich kann verstehen wenn einem da der Austausch fehlt, aber mit ihr kommt da ja leider nichts Konstruktives bei rum. Schade, aber vermutlich wirst du sie in der Hinsicht nicht ändern. Sie scheint mit ihrem Leben ja ziemlich unzufrieden zu sein, so wie ich das aus deinen anderen Kommentaren herauslese. Jeder Lebensentwurf hat seine Vor- und Nachteile, bei ihr scheint ja nun auch nicht alles rosa Puderzucker zu sein, obwohl sie früh Kinder bekommen hat.

Bei einem Paar im Bekanntenkreis haben sich mir die Nackenhaare aufgestellt, als ich erfahren habe, dass sie geplant ein Kind bekommen (nicht wegen des Alters, da gibt es gravierendere Baustellen), aber ich habe mir da jegliche Kommentare verkniffen, weil es einfach nicht mein Bier ist.

weitere Kommentare laden
3

Bist du sicher dass die Dame eine FREUNDIN ist, wenn sie deinem - völlig der Norm entsprechendem, sh Durchschnittsalter Erstgebährender - Lebensentwurf sooooo negativ entgegen steht?

Ich habe - Kinder übrigens erst Ende 30 /Anfang 40 bekommen - eine für mich sehr unerwartete Erfahrung gemacht als ich Mutter wurde.
Dass ich mit manchen Menschen/Frauen nicht kompatibel bin und mich im Zweifel da besser weg halte, das hatte ich schon gelernt. Was mich überrumpelt hat war, dass der Kreis nochmal enger wird wenn die Mutterrolle dazu kommt. Ich hab da 3 Dinge recht versanden lassen müssen. Entweder weil der Umgang mit den Kids so konträr ist dass man nicht stressfrei miteinander losziehen kann, oder weil das Verständnis von Mutter sein so konträr war und statt Toleranz nur Wertung kam...
In einem meinem Beispiel wars "Du MUSST aufs Land ziehen, Hausfrau werden. Kita ist böse. Stadt ist Beton und schlecht fürs Kind."
Wertung. Wertung. Wertung.
Und sowas lese ich bei deiner Freundin.
Ggf hat die Dame gerade ein Ablaufdatum entwickelt...

Die anderen haben ihre Gofen meinen oder meine Bude zerlegen lassen und das mit "er ist halt willensstark" oder Ignoranz besiegelt. 🤮

Bearbeitet von Butterfee
4

Genau so ist es - keinerlei Toleranz, nur Wertung! Fühlt sich zwischen Freunden nicht schön an.
Tatsächlich hinterfrage ich die Freundschaft in letzter Zeit sehr oft. Ich habe auch die Befürchtung, dass sie Angst hat „allein“ dazustehen.
Natürlich widmet man sich in den ersten Monaten sehr intensiv seinem Kind. Ich vermute, dass sie eher die Intension hat von wegen „Die hat dann keine Zeit mehr für mich.“

6

Oh also wurde dir sozusagen vorgezeigt, wie dein Leben mit Kind auszusehen hat🫠. Ich finde sowas auch echt übergriff🫣!

weiteren Kommentar laden
5

Komisch. Ich kenne viele Mütter, da ich mit meinen drei Kindern in vielen Gruppen war. Wenn mal irgendwo eine Mutter Mitte 20 auftauchte, musste man schon schauen sie zu integrieren. Die allermeisten Mütter, die ich kenne, sind in ihrem 30ern. Etwa ähnlich wenige in den 40ern, wie in den 20ern.

Also eigentlich ein übliches Alter.

Vielleicht ist deine Freundin traurig, dass das Kinderthema schon durch ist bei ihr?

Ich hab mein erstes Kind mit 30 und mein drittes mit 35 Jahren bekommen.

9

Ich habe eine Freundin die schwanger ist und in Geburtsvorbereitungskurse geht - diese ist so alt wie ich. Sie meinte ebenfalls das sie eine der jüngsten sei.

Das habe ich auch vermutet und sie auf das Thema KiWu bei ihr angesprochen. Ihre Kinder sind jetzt 13 & 11 - sie war entsetzt über meine Frage bzw. wie ich darauf kommen würde, dass sie nochmal ein Kind will.

Sie hat nicht viele Freunde, ich denke sie hat eher Angst davor das ich keine Zeit mehr habe🙈!

7

Wow, ich werde schon beim Lesen wütend!
Ich empfinde es als absolut anmaßend von deiner „Freundin“, dir solche Aussagen an den Kopf zu
knallen. Abgesehen davon, ist es auch einfach nur dumm 😂

1) Du bist absolut nicht zu alt für ein Kind
2) SIE entscheidet sicherlich nicht darüber, wann der perfekte Zeitpunkt für das erste Kind ist…wer denkt sie denn, dass sie ist?!
3) Ob Eltern gut oder schlecht sind, hängt nicht vom Alter ab

Wärst du 50, dann könnte ich sie ansatzweise verstehen (auch dann wäre es nicht ihre Sache) aber mit Anfang 30?!!!? Liegt das Durchschnittsalter beim ersten Kind derzeit nicht bei 31? Ich finde es völlig absurd, dass sie dir ein schlechtes Gewissen einreden möchte, nur weil ihre Eltern vielleicht sehr konservativ waren..

Unabhängig davon- es ist eine Frechheit, dass sie dir ihre Meinung ständig aufzwingt. Sag ihr doch nächstes Mal einfach „Ich kenne deine Meinung zu dem Thema aber ehrlich gesagt interessiert sie mich nicht und ich möchte, dass du dir deine Kommentare in Zukunft verkneifst“. Wenn sie dann noch weiter macht, wäre es das mit der Freundschaft für mich gewesen…

Und noch was: so wie du sie beschreibst denke ich, dass sie keine sonderlich gute Ausbildung/Karriere vorweisen kann - richtig? Da sie sich dir gegenüber so gemein verhält, könntest du den Spieß auch ruhig mal umdrehen mit Kommentaren in die Richtung „also ich bin ja so froh, dass ich ein Studium habe / dass ich finanziell unabhängig bin / dass mir karrieretechnisch so viele Türen offen stehen ….“

12

Du glaubst nicht wie wütend mich das innerliche, wenn solche Aussagen ihrerseits kommen! Ich versuche dann immer kurz tief durchzuatmen, dass ich nichts unüberlegtes sage. Ich bin da bisschen anders wie sie, ich will sie nicht verletzen oder sie vor den Kopf stoßen!

Tatsächlich habe ich sie dafür damals bewundert „Keine richtige Ausbildung - beide nicht. Das erste Kind!“ - wow ich war begeistert wie man das so stämmen kann. Mittlerweile hat sie und auch ihr Partner beruflich schon Fuß gefasst, jedoch ist sie teilsweise sehr unzufrieden damit! Schimpft auch viel darüber.
Sie macht sich auch immer über Menschen mit Studienabschlüsse lustig und das diese auch nicht besser sind. Da versuche ich mich immer nicht angegriffen zu fühlen 😬!

18

Also da scheinen aber ganz viele Komplexe bei ihr mitzuschwingen! Was gibt es denn bitte für einen Grund, sich über Menschen mit Studienabschluss lustig zu machen?
Ich bewundere dich, dass du so ruhig bleiben kannst und es mit ihr aushältst, obwohl sie dich scheinbar immer wieder auf unterschiedlichen Ebenen (zu Unrecht!!!) angreift. Vielleicht fragst du sie mal, ob sie das bewusst macht und was sie sich dadurch erhofft? Ob es ihr denn tatsächlich darum geht, dich zu verletzen?

Irgendwie lustig - sie sagt, du wärst du alt für ein Kind und selbst scheint sie eigentlich zu unreif für welche zu sein 😀

weitere Kommentare laden
8

Kann es sein, dass sie etwas neidisch auf dich ist und dich deshalb immer nieder macht?

Neidisch darauf, was du alles gemacht hast, während sie sich um die Kids kümmern musste?


Ich würde ihr klar sagen, dass du das Thema nicht mit ihr besprechen möchtest


Und wenn sie nicht aufhört zu sticheln, den Spieß umdrehen und ihr klar machen, was ihre Meinung für sie selber bedeutet

" Ich verstehe gar nicht, was Du hast--- wären deine Eltern so drauf gewesen wie Du gäbe es dich gar nicht"

" Du findest dein Leben also nicht lebenswert? Weil sonst würdest du meinen zukünftigen Kindern ihr Leben ja nicht absprechen."


Und wenn dann kommt, dass ist was ganz anders..... Ne ist es eben nicht


Für mich wäre sie eine Freundin auch schwierig, weil man sich vorstellen kann was alles kommt, wenn du schwanger bist oder wenn es - was ich nicht hoffe- Probleme gibt etc...

Bearbeitet von Elise22
14

Ja ich habe oft bammel mich mit ihr zu treffen, dass schlägt sich natürlich auch auf meinen Körper nieder. Vor kurzem hat sie mir auch wieder Sachen gesagt, die mich sehr verletzt haben. Mein Freund bemerkt dann auch, dass das nicht gut für mich ist.

Ja, darüber habe ich tatsächlich nur unterbewusst nachgedacht und noch nie bewusst! Ich denke du könntest damit schon recht haben.
Sie war wie gesagt auch sehr früh auf Männersuche - in der Zeit war ich halt in Clubs feiern. Da hat sie sich schon immer gesagt „Ob Disco‘s sind so blöd.“

Oder wenn es um die Arbeit geht, um Menschen die studiert haben im allgemeinen sagt sie auch immer „Ach ma studieren kann ja jeder.“ - wo ich mir dann denke ok🫠!

10

Hallo liebe Tine,

puh, das ist aber eine verzwickte Situation. Da ich mich kenne, hätte ich mich von dieser Freundin bereits distanziert (habe aber auch 2 FG gerade durch) und bin dünnhäutiger als sonst unterwegs. Es ist dein Leben und du kannst es gestalten wie du es möchtest. Alles hat seine Vor- und Nachteile. Ich selber bin 33, habe viel tolle Länder bereist, finanziell und mental bin ich stabil. Für mich absolut wichtige Bausteine um eine Familie zu gründen. Meinen Mann habe ich mit 29 kennengelernt und nur mit ihm kann ich mir vorstellen, Kinder zu bekommen.
Mit Anfang 20 hätte ich meinem Kind sehr wenig bieten können. Sei es finanziell, Lebenserfahrung und Wissen. Für mich ist JETZT der perfekte Zeitpunkt, aber das kann anderen auch total egal sein, weil es ist und bleibt einfach individuell!

Deine Freundin wird schlechte Erfahrungen gesammelt haben, dass ihre Eltern einfach reifer waren und vllt auch etwas konservativer. Das projiziert sie auf dich und ganz ehrlich, da hätte ich keine Lust drauf. Das Thema Kinder ist absolut sensibel und dir so respektlos gegenüber zu treten finde ich sehr fragwürdig.

15

Ich danke dir für deine Antwort🥰! Ich bin ein sehr sehr sensibler Mensch, dass weiß sie natürlich auch. Das sie den KiWu so abwegig findet, beschäftig mich sehr. Dies schlägt sich natürlich auf mein Gemüt nieder😔!

Bei mir war es ähnlich, ich hätte mit Anfang 20 niemals einem Kind annähernd etwas bieten können. Wie gesagt mir war es wichtig, erstmal eine Grundlage aufzubauen.
Mein Partner und Ich sind bereits seit 11 Jahren ein Paar. Aber, er sieht das genauso wie ich! Wir haben viel und intensiv über das Thema gesprochen und seit einem Jahr fühlen wir uns erst bereit!

Ich finde es auch gerade als Freundin sehr respektlos von ihr. Man kann gerne seine Meinung äußern, aber ihre Meinung geht oft zu weit!

23

Ja und das Thema geht auch nur deinem Mann und dich etwas an! Eure Argumente wieso, weshalb und warum sind nur für EUCH wichtig.

Vllt steckt da auch etwas Neid dahinter, wieso sie so zu dir ist, aber ich würde mich ihr nicht mehr erklären. Hinterfrag die Freundschaft zu ihr, denn für mich wäre ganz klar eine Grenze überschritten.

weiteren Kommentar laden
11

Huhu, Gott sei Dank nicht und für mich wäre das auch schwierig noch als Freundschaft zu bezeichnen.

Sie muss es nicht gut finden, aber dir nicht unter die Nase reiben quasi.

Aber ich habe 3 Kinder und hätte gerne ein 4. Letztes, da hab ich gerade mit manchen und vor allem mit meiner Mutter solche Diskussionen.

17

Tatsächlich fällt es mir oft schwer, den freundlichen Umgang zu ihr zu pflegen🙈!

Ich finde es sehr schade, dass es sich Menschen anmaßen in die Planung anderer eingreifen zu wollen🙈!

32

Ich auch! In manchen Fällen kann icb es durchaus verstehen. Zum Beispiel hat schon 5 Kinder von 5 Männern und alle leben in Pflegefamilien. Aber in den meisten Fällen sollte es jedem egal sein, wie andere das so gestalten.

13

Mir begegnet so etwas nicht. Liegt aber auch daran, dass ich da niemanden nach seiner Meinung frage. Somit kann jeder seine unqualifizierte Meinung für sich behalten und wenn eine Person es nicht lassen kann, würde ich den Kontakt abbrechen.
Meine Lebenszeit ist mir zu schade um Sie mit solchen Leuten zu verbringen.

Wenn Sie sich mit 30 wie eine Oma fühlt, dass ist das Ihr eigenes Problem aber nicht deins 😉

19

Mir ist auch sehr schnell bewusst geworden, dass sie nicht der richtige Ansprechpartner für das Thema ist🙈! Nun habe ich es bei ihr aber angesprochen und sie kann es nicht lassen ungefragt Kommentare abzugeben.

16

Ja, KiWu ist egoistisch. Aber doch völlig egal in welchem Alter. Deine Freundin, wäre ganz sicher nicht meine Freundin. Gut, bei ihr wäre ich ja auch unten durch. Erstes Kind mit 36 bekommen. Der Papa war da 44.
Meine Großmutter ist mit 41 Mutter geworden und war ganz sicher keine alte Mutter. Mit mit uns Enkeln hat sie auch ganz normal gespielt und obwohl sie die Älteste von meinen Großeltern war, ist sie als letzte gestorben.
Ich finde es da deutlich egoistischer Kinder mit Absicht in die Welt zu setzen bevor man sein eigenes Leben im Griff hat.

20

Ja ich denke, dass sie da nur sich sieht und ihre Eltern. Sie blickt da keineswegs über den Tellerrand hinaus🙈!

Das ist schön zu hören, wie es laufen kann☺️!