Ich bin so neidisch!!!

Guten Abend ihr Lieben,

was soll ich sagen… Muss mir den Frust von der Seele schreiben.
Ich bin so unglaublich neidisch auf Frauen die schwanger sind oder ihre Babys bekommen.
Ich selbst hatte im august eine Missed Abortion Inder 12Ssw und seit dem will es einfach nicht klappen!! Seit der missed abortion fühlt es sich irgendwie an als würde mir die Zeit wegrennen, was natürlich Quatsch
aber so fühle ich mich leider. Ich lese andauernd Beiträge von Frauen die Ihre Fehlgeburt nach mir hatten und schon wieder schwanger sind und frage mich warum zum teufel ich wieder außerhalb der Statistik fallen muss. Es kotzt mich so an und es ist so unfair. Um mich herum sind gefühlt nur Frauen die schwanger sind. Frage mich ständig warum die ihr Baby behalten dürfen und ich nicht. Hab mich nach der Fehlgeburt wie eine Nonne verhalten und auf alles schädliche verzichtet. Und nachdem ich jetzt wieder meine Tage bekommen habe platzt mir der Kragen! Trinke seit Tagen Alkohol ect und lasse es richtig krachen. Fühle mich gleichzeitig gut und befreit und trotzdem schlecht.
Dazu kommt noch das meine Freundin mir erzählt das sie und ihr Freund schon das zwote Baby planen und bald anfangen wollen zu üben (erstes Baby ungeplant und ungewollt es ist jetzt 1,5 Jahre) könnte komplett austasten. Hab wahrscheinlich mehr als schockiert aus der Wäsche geguckt als sie es mir gesagt hat denn dann hat sie mir noch ein „Ich hoffe das stört dich jetzt nicht“ hinterhergeschoben was mich natürlich nochmal mehr genervt hat. Ich will nicht der eifersüchtige Mensch sein der sich nicht freuen kann, aber zu dem bin ich mittlerweile echt geworden. Ich will doch nur das es wieder klappt und jetzt bin ich mal wieder im ÜZ 5 angekommen und im Februar wäre der ET von meiner Fehlgeburt. Ich weiß nicht wie ich den Tag überleben soll ohne schwanger zu sein.

Bitte lasst mir etwas Liebe da, denn ich bin kein schlechter Mensch. Habe das Gefühl keiner versteht mich außer eine Freundin aus dem Forum die das selbe leid teilt und nicht schwanger wird
Vielleicht erlebt ihr ähnliches? Freue mich über eure Geschichten

1

Das ist eine völlig normale menschliche Reaktion. Vor allem wenn ich noch kein Kind hätte (hab 2), würde ich garantiert ähnlich fühlen obwohl ich ein absolut empathischer Mensch bin der Neid nicht kennt. Aber Kinderwunsch ist das emotionalste überhaupt und eine FG stell ich mir die Hölle auf Erden vor. Und ich bin kein Mensch der es relativiert zu welchem Zeitpunkt es passiert. Du hast dein KIND verloren! Dadurch durchläufst du alle Phasen der Trauer. Von Boden unter den Füßen wegziehen über Schockstarre... zu leugnen und verdrängen (Alltag erzwingen) und jetzt bist du bei der Wut. Das ist völlig normal und solange du dir nicht jeden Tag die Kante gibst und in Abhängigkeit rutschst, ist situatives volllaufen lassen um den Schmerz kurzfristig zu betäuben eine völlig legitime Art damit umzugehen. Und keiner hat das recht dir zu sagen wie du danach zu fühlen hast und wie lange du trauern darfst!

Du lernst mit Sicherheit irgendwann damit leben zu lernen,aber nicht im Sinne von vergessen.

Wenn es arg über dich einstützt, such dir einen Psychiater der dich unterstützt und auf sowas spezialisiert ist.

LG das wird schon noch... ich wünsche dir fürs kommende Jahr das Glück schwanger zu werden und das du es austragen darfst und diesen Schmerz nie wieder erleben musst.

2

Danke für deinen warmen Worte. Mein Umfeld sagt mir eigentlich andauernd das es nicht schlimmes ist und total natürlich und das es Schwachsinn ist sich damit so auseinander zu setzten. Dann denke ich mir das sie eigentlich auch recht haben aber dann denke ich mir das ich es auch verdient habe zu trauern.

Ich stehe immer zwischen den Stühlen und bin echt sauer auf alles und jeden.

Danke für deinen Tipp mit den trauerphasen, damit werde ich mich auseinandersetzen.

4

Unsere deutsche Mentalität gehört nicht gerade zu der Sorte, die bekannt für Herzenswärme und Empathie ist. Sondern für immer weiter machen, aufstehen und nicht zeigen was einen schwächt.

Wir sind groß im relativieren. Aber keiner hat dir zu sagen was du zu fühlen hast, wie und wie lange. Mich macht ohne betroffen zu sein, jeder stinksauer der meint diesen Schicksalsschlag bagatellisieren zu müssen. Ja es hat noch nicht gelebt, nicht eigenständig aber das haben meine Kinder mit 12 Wochen im Bauch auch nicht. Wir alle haben mal so begonnen und keiner hat das recht einer Mutter oder Vater das trauern vorzuschreiben. Trauern ist wichtig. Eine Etappe um verarbeiten zu können. Nicht zu vergessen. Aber wer nicht trauert, dem fällt es an anderer Stelle wieder auf die Füße.

weiteren Kommentar laden
3

Liebe Sternmama,

Es tut mir so Leid, was dir passiert ist. Ich kenne den Schmerz, den Neid und die Sehnsucht die du gerade erlebst sehr gut.

Wir haben noch kein Kind. 2022 bin ich 2x schwanger geworden aber beide Male hat es nicht gehalten und ging jeweils kurz nach positivem Test wieder ab (biochemische Ss). Beim ersten Mal nach knapp einer woche und beim zweiten Mal nach 3 Tagen. Seit Juni 2022 ist nie wieder was passiert, ausser dass eine Freundin die damals gleichzeitig mit mir positiv getestet hat mittlerweile ein bald 1-jähriges Kind hat und nun noch meine Schwägerin im 4. Monat schwanger ist, mit dem ersten Kind in der Familie wohlgemerkt. Das alles ist für mich mittlerweile dermassen schmerzhaft geworden, dass ich es kaum noch ertrage. Die Feiertage jetzt waren besonders hart.
Beim Essen mit der Familie meines Mannes am 25. musste ich mich schon sehr zusammenreissen, gestern beim Besuch bei der Schwägerin ging dann gar nichts mehr, ich musste den Raum verlassen und habe ca. eine halbe Stunde lang nur geweint, danach wieder dazu gestossen und einfach versucht so gut es geht das ganze zu überspielen. Habe mir dann wie du auch ordentlich was reingekippt.
Auch wenn alle Bescheid wissen und so gut es geht Rücksicht nehmen, so schmerzt es dennoch da sich alle so freuen und ich mich einfach nicht mitfreuen kann.
Genau wie du fühle auch ich diesen Neid auf schwangere, obwohl ich eigentlich kein neidischer Mensch bin. Aber seitdem es bei mir schief gegangen ist und seit 1 1/2 Jahren einfach nicht mehr klappen will hat sich dieses Gefühl tief in mein Bewusstsein gebrannt und ich bekomme es auch nicht mehr weg. Diese Ungerechtigkeit ist so lähmend, besonders jetzt, da ich dieses Jahr drei IUI's hatte und alle negativ waren. Obendrauf kommt noch die Meinung des Umfelds, dass ich unter solchen Umständen wie jetzt ja sowieso nicht schwanger werden würde.
Nach 2 1/2 Jahren des Wartens und Hoffens und so vielen Enttäuschungen hört man so etwas natürlich besonders gerne - nicht!

Wir können nur hoffen, dass 2024 endlich unser Glücksjahr wird und wir eines Tages auf diese Zeit zurückblicken und darüber schmunzeln können. 🙏
Ich wünsche dir für deinen weiteren Weg alles gute, du bist nicht allein 🩷🍀

Bearbeitet von michii90
11

Ich verstehe dich so sehr 🥲🫶🏼 ich kämpfe auch regelmäßig mit den Tränen und dann fange ich mir noch blicke von meinem Partner ein der mir danach noch eine Predigt hält das ich das was ich mir wünsche auch anderen gönnen soll. Klar unterstützt er mich, aber er macht auch weiter was ich einfach nicht schaffe 😢 an manchen Tagen fühle ich mich so schwach und an anderen denke ich mir ich schaffe es loszulassen

12

Verstehe es auch nicht wie andere es wagen einen zu sagen „entspann dich dann klappt es schon“ denke mir dann immer ach geh doch und Kuschel mit deinem Kind und denk dir „Gott sei dank bin ich nicht in ihrer Situation“ wäre dann auch entspannt wenn mir meinw Fehlgeburt nicht passiert wäre und ich jetzt in 8. Monat wäre

5

Hey du 😊 Ich lass dir mal Liebe und Verständnis da ❤️

Wut, Neid und Trauer sind meiner Meinung nach völlig normale Reaktionen wenn man einen Verlust erlitten hat. Vor allem wenn es danach nicht mehr klappen mag. Das geht mir auch so.

Immer wenn ich in diesem Forum lese "ich gönne jeder den positiven Test von ganzem Herzen"...denke ich "hmm, ich nicht" oder "warum nicht ich" und selbst wenn im real life ein kleines bisschen Freude bei einer Schwangerschaftsverkündung da ist (bei sehr engen, lieben und vertrauten Menschen), dann "freue" ich mich mit einem weinenden Herzen.
Denn mein Herz weint in diesem Moment still vor sich hin.

Es jeder zu gönnen und sich mit allen, zum Teil fremden Menschen zu freuen, das können zu meist nur Menschen, die aus dem Vollen schöpfen und deren Ausgangslage positiv und günstig ist. Menschen, die seit Monaten oder Jahren verzweifeln, haben meiner Erfahrung nach irgendwann keine Kraft und Kapazität mehr.

Übrigens ist es bei mir noch schlimmer wenn ich die Schwangeren schon unter normalen Bedingungen nicht leiden kann. Ich gönne es ihnen dann eben nicht, würde es mir viel mehr gönnen und bin wie du einfach manchmal traurig, enttäuscht und wütend, dass ausgerechnet ich zu den kleinen Wahrscheinlichkeiten gehöre die einfach nicht mehr schwanger werden. Ich denke dann "diese blöde Kuh..das ist doch einfach so scheiße alles"

Das einzige wo ich bewusst dran arbeite, ist anderen nichts schlechtes zu wünschen und niemanden ungefragt meiner Trauer, Wut und Enttäuschung auszusetzen.
Ich ziehe mich deshalb inzwischen häufig zurück und meide z.B. andere Schwangere so gut es geht und solange ich das brauche um mich mental stabil und besser zu fühlen.

Die Zeiten in denen ich die Kapazität habe, mich für andere zu freuen, wird wieder kommen. Und gute Freude kämen aktuell auch gar nicht auf die Idee das von mir einzufordern. Die sehen doch wie schlecht es mir geht. Steckt ja auch niemand ein Kabel in eine defekte Steckdose und erwartet, dass da Strom rauskommt.

Kopf hoch, für uns kommen auch wieder bessere Zeiten!

6

Liebe Sternmama

Ich schicke dir ganz viel Liebe. Dein Verlust tut mir unglaublich Leid. Natürlich darfst du trauern um dein Sternenkind. Das darf man ein Leben lang, es ist dein Kind, das da im Bauch heranwächst und stirbt, das kann man nicht verstehen, wenn man sich damit nicht intensiv auseinandersetzt. Dazu kommt, dass Menschen in westlichen Gesellschaften oft nicht so gut mit Trauer umgehen können. Ich wünsche dir, dass du dich damit auseinandersetzen kannst in einem heilenden Sinne. Vielleich hilft dir TCM oder Kinesiologie weiter, oder du schreibst deinem Dternenkimd ein Brief oder was auch immer, aber du sollst so viel trauern, wie du möchtest und wie du brauchst, um hoffnungsvoll nach vorne schauen zu können.

und du darfst auch traurig und neidisch sein. Wir sind Menschen und tragen all diese Gefühle in uns, in solch extremen Situationen können wir sie auch nicht einfach überspielen, verbergen, leugnen. Ich kenne diese Gefühle vom Neid und der unendlichen Trauer und dem Gefühl, „alle können und haben-nur ich nicht“, nur zu gut. Das Leben ist nicht fair und darüber darf man neidisch, wütend und traurig sein. Ich wurde regelrecht zornig, wenn man mir versuchte, diese Gefühle auszureden. Sie dürfen da sein, sie sind Teil von dir, deiner Geschichte und gehören in den Prozess.

Mir half der offene Umgang damit. Ich weinte auch, als mir meine Freundin mitteilte, sie sei ungeplant schwanger geworden und auch beim Anruf meiner Schwägerin. Es wurde nie blöd kommentiert und immer verstanden. Es heisst ja nicht, dass ich ihre Kinder nicht willkommen heisse oder mich nicht auch für sie freue. Es ist ok, dass beide Gefühle nebeneinander koexistieren dürfen.

Ich kann dir nur raten, einen Weg zu suchen, damit dich die Negativität nicht auffrisst. Mir hat Kinesiologie, Sport und TCM geholfen.

Und dann noch:
Wir hatten insgesamt 5 Jahre KiWu und sind durch einige Tiefs durch, bis es endlich per ICSI geklappt hatte. Ich hatte wirklich nicjt mehr daran geglaubt und trotzdem ist meine Tochter gekommen.

Ich wünsche dir dasselbe Glück und denke an dich

7

Ich kann das so gut nachvollziehen...
Ich hatte meine MA auch in der 12.ssw, aber im Januar - und seitdem: nichts. Der ET war schlimm, der Tag, wo ich ein Jahr zuvor positiv getestet habe, war schlimm und Weihnachten auch. Und dann verkünden gefühlt alle ihre Schwangerschaften und man ist neidisch und schämt sich, weil die anderen doch gar nichts dafür können und ihnen das Glück ja auch gegönnt ist. Aber warum uns nicht...?

Ich versuche, mir zu sagen, dass das nächste Jahr unser Jahr wird. Es muss einfach so sein ♡

9

Dachte auch, dass die Feiertage mich ablenken würden… na ja was soll ich sagen die Feiertage haben meine Situation noch verschlimmert. Bekomme an DEM fest wo Familie und Freunde zusammenkommen vermittelt das ich mein Baby verloren habe. Es ist nicht mehr da. Und dann kommen alle und verkünden die Schwangerschaften und man selbst denkt sich nur toll.
Denke mir nur so schön für euch aber ich will AUCH!!! Da fühlt man auch automatisch wie ein schlechter Mensch

8

Ich glaube da bist du absolut nicht alleine ❤️
Das Thema Kinderwunsch hat mich in meinem Kopf und mit meinen Gedanken auch zu einem sehr "schlechten" Menschen gemacht. Ich war manchmal schockiert über mich selber und meine Gedanken. Aber es ist auch einfach so ein extrem schwerers, emotionales und unkontrollierbares Thema.
Auch wenn dich der Satz deiner Freundin in dem Moment noch mehr aufgeregt hat zeigt es ja aber zumindest, dass sie irgendwie wahrscheinlich schon ahnt wie es dir geht. Meine Freundinnen haben außer mir auch alle bereits Kinder, obwohl ich immer früh Kinder wollte. Die haben zum Glück irgendwann von sich aus gesagt, dass ich sagen soll wenn es mir zu viel wird mit dem Kinder Thema.

Am Ende hilft wahrscheinlich auch nur offen über die Gefühle zu reden mit guten Freunden. Manchmal befreit das... Für beide Seiten. Aber das klappt natürlich nicht bei jedem.

Ich habe letztes Jahr nach über 15 Jahren Kinderwunsch endlich mit 34 den Partner gefunden der eine Familie mit mir möchte. Im März erster Versuch, direkt schwanger, ELSS, Not OP, Eileiter weg. Juni wieder schwanger, auch außerhalb der Gebärmutter wegen einem Myom. Ich war so am Ende, hatte das erste mal Depressionen in meinem Leben, habe über 20kg zugenommen. Jetzt bin ich im November so ziemlich an meinem Geburtstag mit 36 schwanger geworden, in dem Zyklus wo eigentlich nichts passte. Aber alles ist gut bisher ❤️

Aber trotzdem kann ich mich an diesen Neid und diesen innerlichen Groll noch erinnern. Und trotzdem kam etwas gutes. Lass die schlechten Gedanken und Gefühle auf jeden Fall immer raus 😊 ich hoffe sehr, dass es auch für dich bald klappen wird ❤️❤️❤️🍀🍀🍀 manchmal wusste ich nicht mehr wie ich das durchstehen soll, aber irgendwie ging es und es scheint sich gelohnt zu haben.

Ganz ganz liebe Grüße

13

Ich kann dich sehr gut verstehen. Definitiv zu 100 %. Sechs Jahre Kinderwunsch, vier Jahre aktiv in der Kinderwunsch Klinik.
Ich hab alles mitgenommen, was es gibt. Eileiter Ssw, Abort etc
In den 6 Jahren sind Frauen schwanger geworden, die nicht mal Kinder wollten , die einen Mann kennengelernt haben und nach 3 Monaten schwanger waren ja oder Freunde und Bekannte, die nur einen Versuch gebraucht haben und zack sofort schwanger!
Das Jahre lang zu ertragen - rückblickend keine Ahnung wie ich es geschafft habe !

Aber du schaffst das und ja du darfst neidisch sein und sauer und dir denken , wie bitte, die ist schwanger ! Ja ! Weil es normale Gefühle sind !

14

I feel you!

Ich hatte auch eine MA und das Baby wäre im März gekommen.
Ich weiß auch nicht wie ich es ertragen soll wenn es bis dahin nicht geklappt hat.
Die Feiertage waren auf jeden Fall auch hart.

Ich hab momentan jedes Mal Angst meine Freundinnen zu treffen weil ich immer befürchte dass mir jemand seine Schwangerschaft verkündet und ich es nicht verkraften kann 😓 ärgere mich auch so über mich selbst aber es nimmt einfach alles ein

Viel Glück dir!