Ich habe mal hinterfragt…
Lese hier immer wieder Antworten, dass man davon ausgeht, dass der Eisprungt 24-36 Stunden nach dem Peak stattfindet.
Für mich selbst habe ich beschlossen daran zu glauben, dass es der Zeitpunkt mit den stärksten Schmerzen und aufgeblähtem Bauch ist. Nun hat aber nicht jeder den Mittelschmerz.
Ich habe eine Studie gefunden die mein Gefühl bestätigt, dass das Ei bei den meisten Frauen zum Zeitpunkt des Peaks springt und eben nicht 1-2 Tage später. Das gibt es auch, aber bei deutlich weniger Frauen.
Was meint ihr? Habt ihr ein Gefühl entwickelt wann bei euch der Zeitpunkt sein könnte?
Die Sache mit dem Zeitpunkt des ES
Ich selbst merke es nur daran das ich den perfekte Zeitpunkt erwischt habe wenn es beim GV "schmerzt" an den Eierstöcken.
Daher rate ich ja meist dazu den Tag des Peaks zu nutzen zum herzeln und den Tag danach.. damit ist man in den meisten Fällen auf der sicheren Seite.
Wollte auf deinen Beitrag noch antworten, aber irgendwie ist es untergangen, aber im Grunde war es das was ich dazu sagen wollte.
Bei mir variiert aber es schon ein wenig.. meist entweder am Tag des Peaks oder danach. Daher muss mein Mann "leiden" zu der Zeit. 🤭
Ok, danke für die Info. Das habe ich so noch nicht gehört! Mein Ovu hatte heute Morgen ziemlich deutlich zwei rote Striche. Bin verunsichert zwecks Herzchen setzen. Aber, ich habe heute einen sehr aufgeblähten Bauch. Ich merke das was im Argen ist. Deshalb werden wir heute wohl ein Herzchen setzen.
Hallo, also mein ES ist auch meistens während des Peaks quasi, ca 1-1,5 Tage nach dem ersten positiven Test. Variiert aber bestimmt auch von Zyklus du Zyklus, wir sind ja keine Maschinen.
Stelle den ES fest durch Schmerzen (v.a. beim Laufen seitlich wie Muskelkater) und wurde schon zweimal durch Ultraschall im Rahmen eines Zyklusmonitorings bestätigt. Also einmal z.B. sah man vormittags im US den geplatzten Follikel und die Flüssigkeit, also muss der ES kurz davor gewesen sein. Aus Interesse nachmittags nochmal einen Ovu gemacht, der war immer noch fett positiv. Wenn man sich die LH- Kurven anschaut, macht es ja auch Sinn so. LH fällt zwar rapide ab, aber bis das LH unter 20 liegt, dauert es eben trotzdem oft einige Stunden.
Wir machen es (ist aber nicht immer zeitlich möglich) so: GV am Abend des ersten positiven Ovus und am darauffolgenden Abend nochmal. Allerdings hatte ich diesen Zyklus z.B ziemlich starke schmerzen am Eisprungtag, da war an GV nicht zu denken 🙈😵💫
Im Idealfall sollte man die Tage vor dem positiven Ovus natürlich auch nutzen. Wir gehören nicht zu den Päarchen, die alle 2 Tage GV haben, daher muss ich es leider timen mit Hilfe von Ovus 🙄
Ich persönlich hätte auch gar keine Lust jeden Tag oder gar mehrmals am Tag.
Gerade durch Schichtarbeit und generell Alltag ist man ja auch mal ausgelaugt am Abend. Daher mach ich deswegen Ovus um es gut eingrenzen zu können.. denn um den ES rum wollen wir 3-4 Tage hintereinander und dann wie man Lust hat.
Ja, so geht es uns auch. Als Frischverliebte (damaaals😄) hatten wir evtl noch so eine Frequenz, aber jetzt nicht annähernd 😂
Aber 3-4x um den Eisprung ist ja super! Wir schaffen es zeitlich meistens nur 1- max. 2 Mal um den Eisprung rum😵💫
Vor meiner ersten Schwangerschaft hatte ich, außer der Periode, null Anhaltspunkt für den Eisprung.
Zwischen Kind 1 und Kind 2 hab ich in jedem Zyklus einen Mittelschmerz gehabt und jedesmal exakt 14 Tage später meine Periode bekommen bzw. als ich dann schwanger war passte es auch genau mit dem Mittelschmerz und immer wieder beim Ultraschall ausgespuckten ET.
Bin mir also recht sicher, dass mein Eisprung auch immer an dem Tag des Mittelschmerzes stattfand.
Ovus haben mir nie geholfen...die waren einfach nie wirklich positiv
Mich verwirrt dieses ganze Thema eh total und überall hört man was anderes - mal heißt es, der ES findet oft schon beim LH anstieg statt und kann daher auch schon VOR dem Peak sein, dann heißt es der ES kommt immer 24-36 Std. NACH dem Peak... Temperatur das selbe - könnte schon VOR, WÄHREND oder erst Tage NACH dem ES hoch gehen...
Den ES direkt merke ich glaub ich nicht, nur wann das fruchtbare Fenster ist (also so ca 3 Tage lang). Da hab ich meist mehr Lust auf GV, der ZS ist wässrig / teilweise spinnbar und meine Haut sieht total toll aus 😅
Zeitgleich ist der Ovu dann meist auch schon positiv und etwa 1-2 Tage später ist die Temperatur oben.
Aber WANN nun genau der ES ist kann ich nur raten 😅🙈
Ja, so ist das leider. Unser Körper ist kein Uhrwerk und lässt sich immer wieder was neues einfallen, um uns zu verwirren.
Es braucht schon etwas LH für den ES, von dem her findet der ES zumindest nicht vor dem LH-Anstieg statt. Der genaue Zeitpunkt des LH-Peak ist schwierig festzulegen, weil wir zu Hause ja nur den Urin und nicht das Blut messen können. Die Messung im Urin kann aber verzögert sein und ist auch von der Konzentration des Urin abhängig. Daher ist es schwierig bis unmöglich mit einem ungenauen LH-Peak und einer ungefähren Zeitspanne zwischen LH-Peak und ES einen genauen ES-Zeitpunkt vorherzusagen.
Aber andererseits ist eine so exakte Bestimmung ja auch gar nicht notwendig, da die Spermien ja ein paar Tage überleben und somit einen gewissen Zeitraum abdecken und nicht nur einen Zeitpunkt. Sonst wäre die Menschheit schon ausgestorben. 😉
Es ist völlig irrelevant den Zeitpunkt so genau zu wissen wenn man in der wichtigen Phase alle 2 Tage GV hat.
Da hast du recht. Aber nicht jeder kann alle 2 Tage gv haben und wenn sich der es verschiebt, dann hast du schon mal das Problem, dass du die „wichtige Phase“ vielleicht verpasst.
Wenn du mit alle 2 Tage GV gesegnet bist, dann Glückwunsch und ich freu mich für dich. Aber viele Paare, besonders die, die schon länger dabei sind, vielleicht auch schon total gestresst vom GVnP sind, etc. Ist es wichtig, diesen Anhaltspunkt zu haben, um überhaupt eine Chance auf eine Schwangerschaft zu bekommen.
Ganz genau - hätten wir eh alle 2 Tage GV würde ich mich da auch gar nicht kirre machen mit Ovus und Tempi etc.
Aber wenn man VZ arbeitet, Kind und Haus hat, dann ist es manchmal echt schwer, überhaupt regelmäßig Zeit für sich als paar zu finden...
Wir können oft nur 1, max. 2 Herzen setzen in der fruchtbaren Zeit.
Da wäre es natürlich doof, wenn mein ES schon mit dem LH Anstieg kommt bzw direkt während des Peak (geht bei mir immer recht schnell dass der Ovu dann plötzlich Knall positiv ist) und wir es dann aber erst am nächsten Abend schaffen GV zu haben 😅
Liebe Bidi,
Interessanter Auszug, den du da für uns hast.
Ich persönlich denke, dass bei mir der es unmittelbar nach dem Peak ist. Also nicht 1-2 Tage, eher Stunden. Selbst wenn ich mehrmals am Tag Ovus mache, sobald er positiv ist, müssen wir quasi direkt ein Herz setzen, denn ungefähr 4-5 Stunden nach dem Peak habe ich oft schmerzen in den Eierstöcken. Ich gehe davon aus, dass diese Durch die Flüssigkeit ausgelöst werden vom es. Am nächsten Tag steigt zudem auch immer meine Tempi, was mein Gefühl bestätigt.
In dem Beitrag wird allerdings auch von einem zweitägigen LH-Peak gesprochen. Hier im Forum wird der Peak eher als Zeitpunkt interpretiert und dann gesagt, dass der Eisprung meist 24-36 Stunden nach diesem Peak liegt. So sehr unterscheiden sich diese Aussagen eigentlich gar nicht. Der Peak ist eben unterschiedlich definiert… Wann der tatsächlich höchste LH-Punkt innerhalb des zweitägigen Peak-Zeitraums gemessen wurde, wird in dem Text leider nicht erwähnt. Im Prinzip ähnelt die Definition in der Studie dem Vorgehen des Clearblue-Fertilitätsmonitors, der ab Erkennen eines starken LH-Anstiegs für zwei Tage maximale Fruchtbarkeit anzeigt.
Ja das stimmt.
Ich, für meinen Teil identifiziere mich sehr stark mit dem Ergebnis, dass das Ei zum LH Peak springt. Der Zeitraums des peaks ( den definiere ich für mich in einer Teut von 6 Stunden aufgrund des Schmerzes in Kombi mit knalligem ovu ) das ist dann auch die Zeit wo das Ei springt.
Bei vielen Aussafen hier im Forum klingt es so „weit weg“ wenn man sagt 24-36 Stunden NACH Peak soll das Ei springen
heisst doch nur das die andere Studie welche behauptete das sogar eine Vielzahl von Nutzern den ES schon vorm Peak schon haben nicht bestätigt werden konnt? Alles andere eben 50/50 (Am nächsten oder übernächsten). von Peak selbst lese ich nichts. Außer „währen zweitätigen Peaks“ … hat ja nun kaum einer 2 Tage lang ein Peak. Denke damit war der Zeitraum gemeint 0-48 std.