Hallo meine Lieben,
ich bin momentan ein bisschen verzweifelt. Bei mir geht es auf den NMT zu, ich bin an ZT 20, mein ES war an ZT 16/17, also recht spät dieses Mal. Temperatur ist seitdem in Hochlage.
Ich hatte zwei FG (MAs) und habe seitdem viel nachgeforscht und bin auf Ursachensuche gegangen. Ich habe auf eigene Faust Zyklusmonitoring gemacht, also in allen Zyklusphasen Blut abnehmen lassen. Blutgerinnung und Schilddrüse ist auch in Ordnung, somit war das das naheliegendste, da ich beide Male sofort schwanger wurde. Dabei kamen sehr niedrige Progesteronwerte raus, die sich immer im absolut unteren Bereich befinden oder sogar unter dem jeweiligen Normwert liegen. Dafür ist das Östrogen oft normal, aber auch teilweise erhöht gewesen für die jeweilige Zyklusphase. Die Werte habe ich teilweise bei einer Heilpraktikerin oder bei meiner Arbeitsstelle abnehmen lassen und alles selber gezahlt.
Nun denke ich, dass ich Progesteron nehmen müsste. Darüber habe ich mit meinem FA auch scho gesprochen im letzten Sommer wo ich meinte, dass wir es nochmal probieren wollen, er meinte ja das können wir machen aber erst nach positivem Test. Jetzt läuft das bei meinem Frauenarzt aber so ab, dass ich bei einem positiven Test dort anrufen muss, zur Blutabnahme erscheinen muss, die HCG Bestimmung selber zahlen muss und erst dann ein Rezept bekomme. Was, wenn ich am Freitag einen positiven Test habe und dann muss ich ja bis Montag warten bis zur Blutabnahme und die Ergebnisse hat man dann ja erst Dienstag… Wenn ich tatsächlich eine Gelb körper schwäche habe, dann kann es doch schon zu spät sein oder? Vielleicht können wir ein bisschen teilhaben lassen an euren Erfahrungen und Aussagen eurer Ärzte?
Ich würde gerne wissen, wie das bei euch war oder ist, ab wann nehmt ihr Progesteron und in welcher Dosierung, und nehmt ihr es vaginal oder als Tablette? Vor einigen Wochen war ich nämlich bei meiner Hausärztin, die meinte auch, es wäre sicherlich sinnvoll Progesteron zu nehmen, allerdings hat sie auch sofort zugegeben, dass sie sich nicht besonders gut auskennt mit der Dosierung und der Einnahme, ich mein Sie ist ja auch keine Gyn... Sie möchte mir aber auf jeden Fall helfen und hat gemeint, sie würde es mir auch aufschreiben, wenn sie wüsste welches Präparat in welcher Dosierung?
Progesteron ab wann, wie viel? Gelbkörperschwäche?
Hallo, ich bin gerade kurz davor es zu nehmen. Normalerweise nimmt man es direkt nach dem Eisprung (ES+ 2 z.B.) und die meisten vaginal. Bezüglich der Dosierung glaube Ich, dass 400 mg die "Norm" ist, aber da kennen sich andere hier bestimmt besser damit aus. Normalerweise entscheidet das der Frauenarzt..Bzgl. des Mittels versuche ich nun Cyclogest zu bekommen da in uterogest Titandioxid drin ist, das will ich persönlich nicht nehmen. Liebe Grüße
Hallo!
Vielleicht kann ich ein bisschen helfen.
Ich habe ‚wohl‘ eine Gelbkörperschwäche. Ein Monitoring über Blutwerte hat mein Frauenarzt nicht machen lassen. Er hat mich nach meiner zweiten Zyklushälfte gefragt und die ist in der Regel 10-12 Tage, also zu kurz. Es müssen 14 sein. Progesteron soll im Blutwert nicht unter 10 sein - so weit ich es in Erinnerung habe.
Ich habe Famenita als of-Label-use bekommen. Normal in der Kiwu-Klinik ist Utrogest. Das ist für eine Kinderwunschbehandlung zugelassen. Da wird der Gelbkörper zusätzlich mit Progesteron unterstützt. Famenita ist nur zur Zykluskontrolle und in den Wechseljahren zugelassen und im Beipackzettel steht orale Einnahme. Der Wirkstoff ist reines Progesteron und es ist in Famenita und Utrogest 100% gleich.
Da Frau* mit Progesteronschwäche aber ja die gleiche Wirkung wie bei der Kiwu-Behandlung haben soll ist der of-Label-use da wie folgt: 400-800 mg vaginal. Ich nehme 400 abends (2 Kapseln) und 200 (und Kapsel) morgens. Ich habe damit es letzten Sommer bis in die 9. Woche geschafft. Davor hatte ich zwei biochemische Schwangerschaften.
Aktuell bin ich wieder bei 4+6, nehme aber zusätzlich Heparin und hoffe, dass es jetzt bleibt.
Ich nehme das Progesteron immer ab ES+3. Ich würde an deiner Stelle morgen versuchen beim Hausarzt ein Rezept für Famenita zu bekommen und ggf. was unterschreiben, dass du weißt dass es of-Label ist. Erst ab positivem Test ist meiner Meinung nach zu spät. Das Progesteron sorgt ja vor allem am Anfang dafür, dass die Schleimhaut nicht abblutet und die Periode eben nicht einsetzt. Oder geh zu deinem Frauenarzt und hau da auf den Tisch. Du hast es ja durch die Blutwerte sogar schwarz auf weiß! Oder such dir einen FA mit Notsprechstunde und versuche es da zu bekommen.
Viel Glück! Leola
Hallo!
Ich finde es sehr eigenartig, dass du es erst ab positiven Test bekommst. Würde über einen FA Wechsel nachdenken..
Ich habe ebenfalls eine Gelbkörperschwäche und habe es präventiv von meiner Frauenärztin verschrieben bekommen. Nehme es immer ab ES+3 und setze es nach dem negativen Test ab. Mein Medikament heißt Arefam und ich nehme 200mg abends vaginal.
Würde dafür einstehen, dass du es bekommst. Drück dir die Daumen! Lg