Hallo ihr ,
Mein Partner und ich sind seit über 10 Jahren zusammen. Er wird bald 29 und ich 28.
Da ich meine Pille nicht mehr vertrage werde ich diese dieses Jahr absetzen. Das Thema Kinderwunsch kam schon einmal vor Jahren auf und wir haben es danach vertagt darüber zu reden. Jetzt mache ich mir langsam Sorgen um meine innere Uhr und ich weiß ja auch nicht wie lange es dauernd könnte. Ich müsste einfach langsam die Reißleine ziehen da mir der Kinderwunsch immer wichtiger wird. Sehr viele um uns herum haben geheiratet und Kinder bekommen. Er sagt weiterhin dass er keine Kinder will weil er kein guter Vater wäre und die Welt so kaputt ist.
Ich liebe ihn über alles und habe unfassbare Angst eine Entscheidung zu treffen aber ich kann meinen Kinderwunsch nicht ignorieren. Seine Familie meint seit Jahren dass er umdenken wird aber ich bin mir da nach 10 Jahren nicht so sicher …
Einseitiger Kinderwunsch
Männern verlieben sich und hoffen, dass sich die Frau niemals ändert. Frauen verlieben sich und hoffen, dass sich der Mann bald ändert.
Seine Sicht ist ja anscheinend glasklar und wurde so seit Jahren auch kommuniziert. Wie du damit umgehen wirst, musst du entscheiden. Wenn für dich Kinder zum Leben dazugehören, dann wird es vermutlich nur mit Trennung und neuem Partner möglich sein.
Also, dass er sich anders entscheidet, daran glaube ich nicht. Er sagt dir klar und deutlich, dass er keine will. Auch wenn seine Familie auf etwas anderes hofft. Darauf würde ich nichts geben.
Die Frage ist jetzt nur, wie du damit umgehen möchtest und welche Konsequenzen du daraus ziehen willst. Ein Leben mit ihm und ohne Kinder, oder dich trennen und einen geeigneten Partner finden. Aber darauf hoffen, dass sich seine Einstellung ändert, darauf würde ich nicht bauen. Er ist nicht 20 und weiß noch nicht was er will. Das ist ein 29jähriger Mann, der sich klar dazu geäußert hat.
Denk gut darüber nach, ob für dich ein Leben ohne Kinder in Frage kommt.
Ich weiß das ist das letzte was du hören möchtest...aber so wie du es beschreibst hat er klar und deutlich kommuniziert das er keine möchte.
Dir bleibt wohl nur übrig das zu akzeptieren oder zu gehen.
Die einzige "zwischenlösung" das du ihm deinen Standpunkt nochmal klar und deutlich sagst. Und dann entprechend deine Konsequenzen ziehst.
(Heißt entweder er sagt das er mitzieht oder du es leider akzeptieren musst das er das nicht möcht und dich gegebenfalls trennen)
Ich sag das nicht so daher...hab es ähnlich hinter mir, 13 jahre beziehung, allerdings hat meiner mich jahrelang "vertröstet".
Jetzt bin ich fast 35, zwar in einer neuen Beziehung/Ehe aber nach wie vor Kinderlos. Wenn ich gewusst hätte was ich Jahre an diesen Mann verschwende...hätte ich mich eher getrennt.
Meinem jetzigen mann hab ich gleich zu anfang gesagt das ich ehrlich wissen möchte ob er kinder will.
Hätte er das ausgeschlossen ,wäre ich niemals eine Beziehung mit ihm eingegangen.
Damit meine ich nicht das man einen Partner hängen lassen soll wenn was (z.b medizinisches) nicht passt. Aber wenn jemand das ausschließt weil das nicht sein leben wäre, dann passt man einfach nicht zusammen.
Ich wünsche dir alles Gute und hoffe das du das für dich/euch bald klären könnt.
Du hast leider nur 2 Optionen:
Bei ihm bleiben und kinderlos bleiben
Dich trennen und hoffen, dass es mit einem anderen Partner besser läuft.