Hallo ihr lieben,
Da wir seit 19 Zyklen unser Glück fürs zweite Wunder versuchen und alle Hormone inkl. spermiogramm tiptop sind wollte ich nochmal auf eigene Faust meine Schilddrüsenwerte checken.
Dabei kam folgendes heraus:
T4 frei - 15,3
T3 frei - 4,8
TSH - 0,34
Bei der SS mit meinem ersten Kind lag der Wert bei 1.07
Meint ihr das ist zu niedrig? Kann man da ausser Medikamente was tun?
TSH zu niedrig ? 😕
Huhu, da ich selbst eine Unterfunktion habe, habe ich mal ein bisschen gegoogelt und das hier gefunden:
"Der TSH-Wert bei einem Kinderwunsch sollte bei Frauen zwischen 1,0 und 2,5 mU/l liegen. Da die Schilddrüsenhormone sämtliche Vorgänge im Körper bestimmen, kann sich sowohl eine Schilddrüsenüberfunktion als auch eine Schilddrüsenunterfunktion negativ auf die Fertilität auswirken."
Ich habe meine Hormone und den TSH Wert jetzt auch mal checken lassen und hoffe, dass ich meine Ergebnisse morgen bekomme. Da kann ich dann auch fragen, was man wie machen kann. Ich nehme ja L-Thyroxin wegen der Unterfunktion und bei meinen letzten Blutwerten lag mein TSH auch unter dem o.g. Werten bei 0,85
LG
Da mein Wert etwas gestiegen ist, habe ich heute selbiges gesucht. Und fand die Antwort, dass der Wert zwischen 0.3 und 1 liegen sollte. Scheint ja nach Seite unterschiedlich zu sein. Würde meinen Arzt befragen.
Also, um eine klare Aussage treffen zu können, müsstest du die Referenzbereiche der jeweiligen Werte noch ergänzen und wichtig wäre es zu wissen, ob du bereits Schilddrüsen-Medikamente einnimmst.
Hallo,
der TSH liegt am unteren Normbereich (über 0,3) und somit kein Problem hinsichtlich Schwangerschaft.
Ich nehme Schilddrüsenmedikamente und mein TSH muss außerhalb einer Schwangerschaft unter 0,1 liegen. Als die letzte Schwangerschaft in Planung war, hat mich die Uniklinik auf einen Wert zwischen 0,3 und 0,5 eingestellt.
LG und alles Gute, drücke die Daumen, dass es bald klappt🍀